Bremslichtschalter wird nicht vom Bremspedal betätigt, Dauerbremslicht

Familiendacia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Hallo, ich hatte bei meinem Dacia, welcher 17 Jahre alt ist und 199000 km Laufleistung hat, ein fürchterliches Quietschen beim Kupplungspedal gehabt.

Darauf habe ich dies hier im Forum gefunden. Cerebellum76 hatte den richtigen Tip hineingeschrieben.

Ich habe auch alles auseinander geschraubt. Man kommt sehr schlecht ran, habe dann die Hülsen alle geschmiert und alles wieder zusammengeschraubt.

Jetzt habe ich plötzlich das Problem, dass das Bremspedal nicht mehr den Bremslichtschalter betätigt, sodass ich dauerhaftes Bremslicht habe, sehr unangenehm. Das Bremspedal liegt genau am Schalter an, es fehlen 5 mm damit der Bremslichtschalter hineingedrückt ist, solange keiner die Bremse betätigt.

Ich habe schon in der russischen Reparaturanleitung gesucht und auch das Bremspedal vom Druckstangenstift gelöst.

Leider ist aber im Gegensatz zur russischen Anleitung keine Kontermutter zu finden, sodass die Gabel von der Länge her einzustellen ist. Die Gabel ist fest aufgeschweißt.

Ich habe die Stange mehrfach herausgeschraubt und hineingeschraubt, ich weiß nicht, wo ich den Fehler gemacht habe, vor dem Auseinanderschrauben hatte alles funktioniert und ich kann nichts von der Länge her verstellen. Bremsflüssigkeit ist genug im Vorratsbehälter drin.

Wer kann mir noch einen Tip geben, möchte damit jetzt nicht unbedingt zur Werkstatt und groß Geld loswerden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe als Lösung schon überlegt, eine Unterlegscheibe mit Metallkleber aufzukleben, damit der Stift vom Bremslichtschalter wieder betätigt wird. Das wäre aber die letzte Lösung, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
So, ich habe jetzt auch die Lösung gefunden. Beim Bremsschalter kann man die Länge einstellen, meiner war bis zum Anschlag drinnen. Die Länge wird über eine Rasterung bestimmt. Einfach mit Mut wieder herausziehen. Den Tip hat mir ein Mechaniker gegeben.

Ich habe ihn herausgenommen, den Stößel herausgezogen und das Bremspedal gedrückt und dann den Bremslichtschalter wieder hineingesteckt. Beim langsamen Zurückgleiten vom Bremspedal wird die Länge automatisch eingestellt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.844
Mitglieder
76.747
Neuestes Mitglied
suntester
Zurück