Bremsflüssigkeit DOT4 Tester - Test

mmame

Mitglied Silber
Fahrzeug
MCV II TCE90
Baujahr
2013
Wie man einen Bremsflüssigkeit-Tester testet. Oder: "Wer zweimal kauft kauft öfters"

Man nehme DOT4 Flüssigkeit aus der Flasche (idealerweise neu geöffnete Flasche), und mische diese mit einem definierten Anteil Wasser, sodass eine gewünschte Mischung von z.B. 1....3% entsteht. Zum Abmessen habe ich Einwegspritzen aus der Apotheke verwendet. Mit diesen "Kalibrierflüssigkeiten" kann man prüfen, ob diese Billig-DOT4-Messer halbwegs korrekt funktionieren.

Hier das Resultat mit 5%(!) Wasseranteil:

1678541724715.png

Angezeigt wird "<1%", also alles bestens!?!

Gewarnt hat mich das Ding dann erst bei rund 10% Wasser. LEBENSGEFAHR!

Edit: Ich wäre gespannt auf Eure Resultate einer solchen Messung...
 
Du könntest uns mitteilen was diese Apparatur gekostet hat...?

Vermutlich hat das Gerät - weil es so hochwertig - ist einen Fakesensor. Es erkennt also, das Du das Wasser beigemischt hast und es nicht auf natürlichen Wege in die Bremsflüssigkeit geraten ist....:D
;):prost:

Edit. Welches Wasser hast Du benutzt? Stilles? Mineralwasser...oder gar rechtsdrehendes???;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Ding kam vom Ali für 2.50. Ich wage zu Behaupten, dass man exakt dasselbe Qualitätsgerät auch deutlich teurer bei Amazon bekommt. Ich empfehle einen solchen Test dringend bei allem, was nicht explizit mit nachvollziehbarem Messprotokoll geliefert worden ist. Und auch da schaden die drei Minuten Aufwand nix.

Ich habe ganz normales Leitungswasser verwendet. Bei Dest-Wasser wäre es evtl noch schlechter rausgekommen.

Ich zweifle bei diesen Billigdingern grundsätzlich die verwendete Messmethodik "Leitwert" an: offensichtlich führt das nicht zu brauchbaren Resultaten. Wenn ich mich nicht täusche, wird bei "anständigen Werkstattgeräten" der effektive Siedepunkt (thermisch) bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei den "richtigen" Messgeräten wird eine Prüfmenge " verdampft"...;)
 
Ich Kann mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht,ob man einfach Wasser dazuschüttet oder es unter Betriebsbedingungen langsam aufgenommen wird. Zuverlässig wäre dieser Test nur mittels Gegenkontrolle mit einem guten Gerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mir ist keine relevante Reaktionszeit beim Mischen von Glykol mit Wasser bekannt. Aber ja, Kontrolle ist besser: Freiwillige vor :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.690
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück