Jogger Bettkasten für den Jogger

QuentMan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ 7-Sitzer TCe 100 ECO-G
Moin Ihr Joggeraner,

zum Übernachten in unserem Jogger habe ich mir ein Bettkasten gebastelt.
Real-Life-Fotos habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Die kommen dann demnächst.

Frei nach dem Motto "Zeigt her eure Kästen" teile ich mal meinen Kasten mit euch.

Vielleicht interessiert sich ja jemand für den Nachbau. Oder kann daraus eigene Ideen schöpfen.

1701295054995.png
1701294743817.png
Hier noch der Link zum Projekt:
Fusion

Ich bin kein Meister im CAD und ein paar Feinheiten fehlen.



Liebe Grüße
Q

EDIT:
Hier ein Foto im eingebauten Zustand ohne Topper.
1701295636123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ihr Joggeraner,

zum Übernachten in unserem Jogger habe ich mir ein Bettkasten gebastelt.
Real-Life-Fotos habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Die kommen dann demnächst.

Frei nach dem Motto "Zeigt her eure Kästen" teile ich mal meinen Kasten mit euch.

Vielleicht interessiert sich ja jemand für den Nachbau. Oder kann daraus eigene Ideen schöpfen.

Anhang anzeigen 141329
Anhang anzeigen 141328
Hier noch der Link zum Projekt:
Fusion

Ich bin kein Meister im CAD und ein paar Feinheiten fehlen.



Liebe Grüße
Q

EDIT:
Hier ein Foto im eingebauten Zustand ohne Topper.
Anhang anzeigen 141331
Sieht sehr schön aus aber ich würde mir über die Belüftung der Konstruktion Gedanken machen, ich sehe nämlich keine Lüftungsschlitze o.ä. Wenn sich dort Kondensat staut, in der Konstruktion oder darunter, ist die Gefahr der Schimmelbildung groß
 
Das könntest du, Q, umgehen, indem du einige größere Löcher in regelmäßigen Abständen dort hineinbohrst. Ist im Wohnwagenbereich üblich, habe ich für meinen Duster-Kofferraum-Umbau auch gemacht. Spart zum einen viel Gewicht und sorgt zum anderen für ausreichend Belüftung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sieht sehr schön aus aber ich würde mir über die Belüftung der Konstruktion Gedanken machen, ich sehe nämlich keine Lüftungsschlitze o.ä. Wenn sich dort Kondensat staut, in der Konstruktion oder darunter, ist die Gefahr der Schimmelbildung groß
Das könntest du, Q, umgehen, indem du einige größere Löcher in regelmäßigen Abständen dort hineinbohrst. Ist im Wohnwagenbereich üblich, habe ich für meinen Duster-Kofferraum-Umbau auch gemacht. Spart zum einen viel Gewicht und sorgt zum anderen für ausreichend Belüftung.

Danke für die Rückmeldungen. In welchem Bezug macht Ihr euch sorgen um die Belüftung bzw. Feuchtigkeit? Zwischen Kastenboden und Kofferraummatte? Oder meint Ihr zwischen Topper und Kasten also quasi der Liegefläche? Ich konnte bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit feststellen.

Kondensat an den Fenstern war bisher das einzige was ich an Feuchtigkeit feststellen konnte.
 
Tolle Idee, solide Umsetzung.

Falls es interessiert, dein Camper Bettkasten könnte auch im Duster 3 passen. Dacia hat den Duster 3 im Heck so hinbekommen, dass deren Camper Bettkasten in Länge, Breite, Höhe und Formendesign rein passt.

Wäre eine Geschäftsidee.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Tolle Idee, solide Umsetzung.

Falls es interessiert, dein Camper Bettkasten könnte auch im Duster 3 passen. Dacia hat den Duster 3 im Heck so hinbekommen, dass deren Camper Bettkasten in Länge, Breite, Höhe und Formendesign rein passt.

Wäre eine Geschäftsidee.

Danke! Es fehlen noch einige Kleinigkeiten. Diese sind zur Zeit auch mangels fehlender Zeit/Fähigkeit nicht im CAD verzeichnet. Es fehlt z.B. die Verankerung am Kofferraum Boden oder die Verbindung zwischen der "Kopfplatte" und dem eigentlich Bettkasten. Das habe ich praktisch alles schon umgesetzt aber nicht mehr im CAD berücksichtigt.

Ich habe auch noch mehrere Ideen für Einsätze für die Schublade. Eine Halterung für das Gaskochfeld, etc.
Es fehlen auch noch Haltegriffe / Schlaufen für den besseren Transport des Kastens.

Falls Ihr Ideen habt, gerne her damit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück