Belüftungsdüse Mittelkonsole/ Temperaturunterschied

Cherry89

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Hallo an alle Dacianer,

Ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich kein passendes offenes Thema gefunden habe, erstellte ich diesen hier.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen (schnell wenn es geht bitte).
Mein Mann und ich fühlen uns von unserem Händler nicht ernst genommen. Uns ist während einer längeren Fahrt aufgefallen das die Belüftungsdüse in der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite kälter ist als alle anderen. Außerdem strömt immer kalte Luft hindurch und zwar so stark das bei einem versuch sogar ein Feuerzeug ausging obwohl die Belüftung abgeschaltet war.
Nun meinte der Händler sie würden mal nachsehen was dort ist.
Ohne Ergebnis bekamen wir nun unseren Sandero zurück. Uns wurde gesagt es läge kein Defekt vor, das Problem sei ganz einfach das der Lüfterkasten rechts hinter dem Amaturenbrett des Beifahrers sei und die Kalte Luft sich halt den kürzesten Weg suchen würde.
Außerdem gibt er an, sie hätten bei zwei weiteren Sanderos getestet ob es dort auch so sei. Und sie meinte dort würde genau das selbe auftreten. Wir sollten einfach die Lüftungsdüsen der Mittelkonsole zu lassen und gut sei die Sache.

Mein Frage nun an euch, habt ihr bei euren Sanderos solch ein Phänomen bemerkt?
Kann ich etwas dagegen tun?

Wir fahren übrigens den Sandero Stepway Celebration und der ist gerade mal 3 Monate jung. Apropos, der unterschied zwischen den Düsen liegt teilweise bei +-5 grad.

Bitte um schnelle antworten
Vielen dank im vorraus

Lg
 
Moin,

die Luft aus den runden Frischluftdüsen ist, je nach Einstellung kühl bis kalt.
Während auf den anderen Öffnungen (Seitenfenster, Scheibe, Fußraum) bereits warme Luft kommt.

Dieser Umstand hat den Vorteil, dass man den oberen Bereich des Fahrzeug kühler halten kann als den unteren Bereich.
Besonders interessant ist das in der kühlen Jahreszeit und Sonnenschein. Oben wird es dann gerne so warm, dass man die Heizung drosseln könnte. Würde es dann unten nicht zu kalt.

Will man keine Luft durch die runden Düsen haben, schließt man einfach den Deckel.
Nun dann sind sie auch richtig abgeschaltet.
 
Das ist normal und oben auch schon gut erklärt worden.
Ist auch bei meinem Duster so ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.415
Beiträge
1.025.398
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück