Beleuchtung Daca Logan MCV II Prestige

Thomas K

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi MCV II 1.5 dCi 90 eco2
Beleuchtung Dacia Logan MCV II Prestige

Erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Über das Internet wurde ich auf dieses Forum aufmerksam.
Seit dem 18.02.15 fahre ich nun einen Dacia Logan MCV II mit der wirklich sehr sparsamen Dieselmaschine in der Prestige- Variante.

Manches an dem Wagen gefällt mir ausgesprochen gut, für einiges habe ich allerdings nur ein "ohh" übrig.
Wie in meiner Überschrift erwähnt, geht es um die Beleuchtung.
Da wären denn auch schon meine Fragen:

1. Sind bei Euch die Regler für den Tempomat auf dem Lenkrad unbeleuchtet? Grade wenn man in der Dunkelheit unterwegs ist und mit dem Fahrzeug noch nicht so vertraut ist, wandern meine Hände fühlend über das Lenkrad.

2. Bei meiner letzten Nachtfahrt wollte ich den Taster "Eco" deaktivieren. Die Schalter links neben dem Lenkrad, da wo sich auch die Spiegel einstellen lassen, sind unbeleuchtet bei mir. Also wieder fühlen und tasten bis ich den Schalter fand.

3. Wo ich während der Fahrt kein Licht brauche, habe ich aber eins bei eingeschalteten Abblendlicht, nämlich im Kofferraum.

4. Eine Zeitreise ins vergangene Jahrhundert ist der Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht. Beim Wechsel auf Fernlicht schaltet sich das Abblendlicht ab. Bislang war ich es gewohnt, das zum Abblendlicht das Fernlicht hinzu geschaltet wurde, was eine sehr gute Ausleuchtung der Fahrbahn ergab.

Meine Frage daher:
Könnt Ihr mir bitte sagen, ob beschriebene Eigenschaften an Euren Fahrzeugen auch so ist?
Oder ist etwas an meinem Wagen defekt?

Ich danke Euch von Herzen und freue mich auf Eure Antwort.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Kann nur was zu den Punkten bei meinem Sandero Stepway II sagen:

1 = Ist unbeleuchtet
2 = bei mir leuchtet der ECO Taster schwach grün (kaum zu sehen)
3 = Ist mir soweit nicht aufgefallen
4 = Ist richtig, da H4 Lampen (also Abblendlicht + Fernlicht in einem)
 
Hallo!

Das geht in diesem Falle nicht, da eine H4 Lampe verbaut ist.

H4 = Zweifadenlampe.

Würden beide Fäden brennen, ist diese Birne / Glühlampe sehr schnell durchgebrannt.

Bei H1 oder H7 Glühlampen wäre es kein Problem. Da sind jeweils für das Abblendlicht und für das Fernlicht seperate Glühlampen verbaut.

Und das Kofferraumlicht brennt in meinem Dienst-Passat auch immer, wenn ich die Fahrzeugaussenbeleuchtung einschalte, andauernd mit ... :)

Und noch ein Hinweis: das Deaktivieren der "Eco-Taste" bei Autobahngeschwindigkeit spart, man möge es kaum glauben, Sprit! Und zwar bis zu 1,5 Liter!
Ausser bei Stau oder Stop and Go. Da wurde wohl der Bock zum Gärtner gemacht ... :-(

Nein, natürlich nicht. Es liegt rein an der Veränderung, der Herabsetzung des Kennfeldes.
Die Motorleistung wurde zurückgenommen über die ECO-Taste. Damit strampelt sich der Motor eben mehr ab, muss mehr "kämpfen" um die gewüschte/geforderte Leistung zu erbringen und verballert deswegen dann unnötig Kraftstoff, den der Fahrer eigentlich einsparen wollte.
Eigentlich sollte sich die Eco-Taste ab einem bestimmten Tempo automatisch abschalten ..., so wäre es korrekt.


liebe Ostergrüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich danke euch für eure Posts.
Vielleicht liest ja jemand von Dacia mit und leitet das an die entsprechende Stelle weiter.
Das schwachleuchtende ECO Schalterlicht werde ich bei meiner nächsten Nachtfahrt mir ansehen.
Soetwas sind doch eigentlich nur Centbeträge...

Wegen der Eco- Funktion, ich kann bislang sehr wenig darüber sagen, da ich den Wagen erst 2 mal getankt habe.
Wenn ich der Anzeige des Boardcomputers mit 4,0 Liter auf 100 km bei beladenem Wagen und Winterreifen trauen darf, macht sich in meinem Fall die Aktivierung der Funktion auf den Geldbeutel positiv bemerkbar und spare dadurch verglichen zum Vorgängerfahrzeug circa 1 bis 1,5 Liter auf 100 km. Bei der nächsten Tankquittung werde ich nachrechnen.

OK, nochmals vielen Dank und ja, Euch schöne Rest- Osterstunden!

Thomas :)
 
also beim lodgy geht die kofferraumbeleuchtung nur zusammen mit der innenraumbeleuchtung an.

mit dem abblendlicht zusammen macht irgendwie keinen sinn.
 
Logan mcv II klappe zu, Licht aus. Immer!
 
Muss das mit der mitlaufenden Kofferraum-Beleuchtung heute Nachmittag gleich testen !

Vielleicht ist´s aus "humanitären" Gründen: damit die Beifahrerin keine Angst kriegt...:lol::lol:;)
 
Mich stört auch, dass die Bedienungselemente am Lenkrad für den Tempomat unbeleuchtet sind. Denke schon darüber nach wie sich das ändern lässt.

Wenn meine Kofferaumklappe zu ist, dann bleibt die darin befindliche Beleuchtung dauerhaft aus. Lasse ich die Kofferaumklappe länger auf, dann geht die Beleuchtung ebenfalls aus.

Gruß NIKI
 
Wenn SIE nicht selbst fährt,....WO sonst ???:cool::o
 
Obwohl manche Mädels eine große Klappe haben, passen sie nicht auf die Anhängerkupplung...also bleibt nur noch der Kofferraum...:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück