Batteriewechsel TCe 100 ECO-G

Hummbla

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Kann man beim Jogger TCe 100 ECO-G die Batterie ohne weiteres selbst ersetzen, oder muss diese von einer Fachwerkstatt initialisiert werden?

Genau! ;) denn eine AMG kann evtl. das Start-Stopp-Systems verbessern und vielleicht den Spritverbrauch senken...??
Ganz nebenbei noch: Batterien vom Typ EFB und AGM sind Batterien die extra für Autos mit S-S-System hergestellt werden. Angeblich sind diese auch Robuster und haben noch andere Vorteile gegenüber "normalen Batterien" - "nur für das Allgemeinwissen" :blush:

@Hessenfritzi jaja schön und gut, aber ich wollte nur wissen, ob die initialisiert werden muss.
Nix für ungut - die Antwort zu deiner Frage könnte so lauten:
"Nein, bei den meisten modernen Autos muss eine neue Batterie nach dem Austausch nicht unbedingt initialisiert werden. Für Dacia Hybrid-Modelle gilt dies in der Regel auch, da die Batterie während der Fahrt durch den Starter-Generator geladen wird und keine externe Ladung benötigt."

bei den meisten modernen Autos muss eine neue Batterie nach dem Austausch nicht unbedingt initialisiert werden
Ist auf jeden Fall bei Dacia so. Bei älteren Modellen, so wie meinem, muß der Radiocode eingegeben werden. Bei den neueren wohl nicht.
Bei anderen Herstellern, soweit mir bekannt bei VW, muß die Batterie angelernt werden.

Bei den meisten Herstellern muss die angelernt werden, kann sonst zu Problemen führen zB beim S/S oder die Batterie hält nicht lange.

Nix für ungut - die Antwort zu deiner Frage könnte so lauten:
"Nein, bei den meisten modernen Autos muss eine neue Batterie nach dem Austausch nicht unbedingt initialisiert werden. Für Dacia Hybrid-Modelle gilt dies in der Regel auch, da die Batterie während der Fahrt durch den Starter-Generator geladen wird und keine externe Ladung benötigt."
Bei welcher KI ist das jetzt abgeschrieben :rolleyes:

Jogger und Sandero III Benziner einfach rein raus und Datenblatt für den Battertype beachten. Hybride? K.A..

Ich würde ja gerne eine stärkere einbauen, weil die S/S Autom. meistens nicht funktioniert, weil die Batterie dauernd am aufladen ist.

Ich weiß auch das es von der Lenkerstellung, Klimaanlage und Heizung abhängt. Aber diese Möglichkeiten habe ich schon herausgerechnet. Die Batterie hat eine hohe Selbstentladung.

Nimm eine passende, dürfte eine 60Ah EFB reingehören und jetzt auch drin sein.

Bei der Qualität darf man bei Austausch aber etwas höher ins Regal greifen,nimm ne Varta und nicht das billigste Baumarktangebot. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.363
Mitglieder
76.066
Neuestes Mitglied
MarcusKrenn
Zurück