Austausch Antriebswelle links. Wellendichtung nötig?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

cladpin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16v 4x4
Guten Abend geehrte Foristen.
Ich muss an meinem Duster 1.6 16v 4x4 von 2011 die Antriebswelle vorne links tauschen. Ich ging davon aus, dass der bestellte Welle eine neue getriebeseitige Dichtung beiliegt. Das ist nicht der Fall. Nun findet man im Netzt Dichtungen mit entweder 40mm oder 33mm Innendurchmesser. Die Welle sieht aus, als wären 40 mm korrekt. Trotzdem bin ich jetzt verunsichert. in der original Anleitung von Dacia gibt es ein eigenes Kpitel für den Tausch der "Dichtung des Differenzialausgangs: Ausbau - Einbau" was beim Wechsel der Welle immer mitgemacht werden soll. Unter "Dichtung Differentialausgang" findet google aber nichts zugehöriges. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen?
 
... Die Welle sieht aus, als wären 40 mm korrekt. .... in der original Anleitung von Dacia gibt es ein eigenes Kpitel für den Tausch der "Dichtung des Differenzialausgangs: Ausbau - Einbau" was beim Wechsel der Welle immer mitgemacht werden soll. Unter "Dichtung Differentialausgang" findet google aber nichts zugehöriges....

Ist die neue Welle schon da – bzw. die alte schon ausgebaut (dann braucht man ja nur nachzumessen um die Frage zu beantworten), oder erst bestellt?
Ich nehme an, Du hast die original Teilenummer des Dichtringes gesucht?

Wenn Du die original Anleitung "Dichtung des Differenzialausgangs: Ausbau - Einbau" von Dacia hast, hast Du bestimmt auch Zugriff auf alle Teilenummern.
Unter dem richtigen Fahrzeugschlüssel und dem exakten vollständigen Getriebecode (und manchmal weiteren Angaben) sollte der richtige Dichtring sicher herauszufinden sein.
Gibt man eine original Teilenummer bei Google ein...haben sich bisher immer genügend Bezugsquellen gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zugriff auf die original Teilenummern habe ich leider nicht, oder bin zu doof, sie in der PDF zu finden. Die neue Welle ist da und was ich da so messe spricht für Die variante Innendurchmesser 40mm. Wenn ich aber beim Teilehändler nach dem Modell ohne Allrad suche, bleiben nur die Dichtringe mit Innendurchmesser 33mm übrig, was dafür spricht, dass sie für vorne sind. Die Dichtringangabe vom Hersteller der Welle bezieht sich anscheinend auf den Außendurchmesser und da nehmen sich beide nicht viel. zur not bestelle ich beide Varianten und pack mir einen in Lager.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück