• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Ausstellfenster bei der Autobahnfahrt geöffnet lassen?


CC Kill

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy dCi115
Baujahr
2020
Also wir (Familie, 2 Kids, Hund) sind an Pfingsten nach Italien gefahren, allerdings kein Dokker, sondern mit unserem 2020er Lodgy (5 Stunden Fahrt).
Für den Hund hatten wir die hinteren Ausstellfenster geöffnet, da es doch schon Recht warm war.
Weder die Kinder, noch wir haben irgendeinen unangenehmen Zug warnehmen können.
Die Klima war auch die meiste Zeit an und ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Kälte quasi"abgesaugt" wurde, das Kühlgefühl war ganz normal.
Lautstärke ging,solange man nicht mit 140 Sachen geballert ist.
Ob es den Spritverbrauch in die Höhe getrieben hat, weiß ich nicht.
Da noch ne Dachbox drauf war,war der eh ca. 0,8L/100km höher wie normal.

Also mach auf die Dinger
Grüsse! CCK
 

Venomenon

Mitglied Silber
Fahrzeug
Diverse
Wir haben 2 Mädels(2 und 4 Jahre alt), wenn wir weitere Strecken fahren läuft permanent die Klima, Düsen wie schon beschrieben wurde, so gestellt das hinten was kühles ankommt. Haben zusätzlich noch Sonnenblenden von Laitovo zusätzlich zur Folie an den Fenstern, dann brennt die Sonne nicht so rein. Wir fahren meit gegen Mittags los, die Kinder dürfen vorher noch spielen und rennen was geht, dann sind sie meist die ersten 90 Minuten schlafend weil KO.
 

900er

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Nur kann man meist erst ab 14,15,16 Uhr in die FeWo und wie überbrückt man die Zeit, ohne Auspacken zu können (auf das Wetter kommt es auch noch an)
Wir haben dann entweder "den Weg zum Ziel gemacht" , z.B. auf dem Weg vom Süddeutschen nach Nordfriesland noch in Hamburg haltgemacht, oder sind quasi direkt von der Autobahn an den Strand und haben die FeWo erst danach bezogen.
 

Dokkerbiene

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF Stepway Plus
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Durch die höheren Windgeräusche bei geöffneten Fenstern hörst du auch die Kinder nicht so laut quengeln :boohoo:
:lol::prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir fahren meit gegen Mittags los, die Kinder dürfen vorher noch spielen und rennen was geht, dann sind sie meist die ersten 90 Minuten schlafend weil KO.

oder sind quasi direkt von der Autobahn an den Strand und haben die FeWo erst danach bezogen.
das muss ich mal durchrechnen, mittags los, Berlin - Ostholstein, Strand habe ich auch im Blick...
wenn ich bloß das Wetter wüsste :think::lol:
auf jeden Fall: danke
Also mach auf die Dinger
ich werde es auf dem ersten Teilstück testen, wetterabhängig :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorgurtbecher

Mitglied
Fahrzeug
Dacia-Dokker 1,5 Blue dci 95
Baujahr
2020
Moin Leute
Ja mach die Fenster auf, Windgeräusche wirst du immer haben.
Du jagst ja nicht über die Autobahn max 120-130 vielleicht, dann hält sich das in Grenzen..... ;)
Beim Dokker denke ich wäre es lauter als beim Lodgy, da die Fenster
weiter hinten sind. :think:
Meine Frau hat die oft auf bei ihrem VW-Fox, gerade jetzt im Sommer
wird das Fahrzeug dann nicht so warm ( Einkaufen, Arbeit, usw... ) aber
auch wärend der Fahrt......
 

Der einsame Reiter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Als meine Mädels noch klein waren hatte ich einen Renault Rapid. Da waren hinten die Schiebefenster auch auf wenn innen zu warm wurde. Keins der Kinder wurde krank oder sonstwas.
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
Hallo liebe Dacianer,
:think:
meine Frage geht an alle erfahrenen Dokkerbesitzer, die kleinere Kinder bzw. Enkel (unsere sind 4, 5 und 7 Jahre alt) mit in den Sommerurlaub genommen haben:
ist es für die Kinder (gesundheitlich) unbedenklich, beide Ausstellfenster auf der Autobahnfahrt geöffnet zu lassen oder zieht es zu sehr?
Vermutlich müssen wir eh mir Klima fahren, dann verbietet sich das Offenlassen während der Reise sowieso?

Ich hatte letztens eine Autobahnfahrt von einer halben Stunde, da ließ ich beide Ausstellfenster offen. Wie es für die Kinder war, weiß ich nicht, in deren Alter gibt es noch keine derartigen Auskünfte ;)
Wenn wir demnächst mit den Enkeln in den Urlaub fahren, sind wir mehr als 5 Stunden unterwegs.
Allerdings haben wir inzwischen Llumar Ceramic Folie auf allen machbaren Scheiben in der dunkelsten Tönung. Die soll ja ganz gut vor Hitze schützen.

Wer von euch kann mir von Erfahrungen berichten, wie ich es den Kindern (hinten bei Hitze während längerer Fahrt) erleichtern kann?

Genug Pausen werden wir machen und Getränke werden griffbereit sein, soviel ist klar.

Bin gespannt ;)
Mach es so wie du es für richtig hältst mit den Seitenscheiben. Nur du zählst. Nicht die Anderen.
100 Leute, 100 verschiedene Meinungen, Chaos perfekt!
 

Dokkerbiene

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF Stepway Plus
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
ich bin dankbar für die konstruktiven Antworten, hab ja nach Erfahrungen und nicht nach Meinungen gefragt :blush:
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
ich bin dankbar für die konstruktiven Antworten, hab ja nach Erfahrungen und nicht nach Meinungen gefragt :blush:
Wie wäre es dann wenn du deine Erfahrungen mal selber sammeln würdest?
Dann könntest du uns Berichten. So das wir DIE Lösung hätten..:lol:
Ich persönlich hätte diese Frage hier und in irgendeinem anderen Forum gar nie gestellt!
Bist du wirklich so unsicher?
 

Statistik des Forums

Themen
34.611
Beiträge
833.177
Mitglieder
56.558
Neuestes Mitglied
dnedi008