Ausbau (einteilige)Rückbank

Flotschi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde liebe Dacianer-Gemeinde,

ich bin ein Neuling in der Dacia-Welt und auch hier im Forum.
Habe mir vor ein paar Tagen gebraucht einen Logan Basis (Erstzul. 2010) gekauft, mit dem Wunsch diesem in Kombination mit Dachzelt zum Urlaubsmobil umzubauen.

Würde dies dann auch gerne im Camping-Bereich dokumentieren. Als ich mich heute beginnen wollte die Boxen zu planen bin ich leider schon an mein erstes Hindernis gekommen - Ausbau Rücksitzbank....

Ich habe eine einteilige Rücksitzbank und kann diese (glaube ich) auch nicht nach vorne "aufrollen". Nachdem ich nun die beiden bekannten Schrauben mit 16er Nuss gelöst habe, wackelt die ganze Bank zwar etwas bewegt sich aber kaum oder eher garnicht.
Idefix hatte ja hier mal was geschreiben: Rücksitzbank ausbauen MCV [zweite Reihe] (https://www.dacianer.de/threads/ruecksitzbank-ausbauen-mcv-zweite-reihe.3878/page-2) Hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Hat hier jemand Erfahrungen oder einen Tipp? Sonst müsst ich wohl mal den Weg zum Daciahaus im Viertel antreten...

Vielen Dank vorab und auf eine schöne gemeinsame Zeit im Forum :)

Florian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hat dann doch einfach die Kraft von zwei Menschen gebraucht, jetzt ist sie aber raus :)
 
Hi Flotschi und herzlich willkommen im Forum!

Anhand des Links aus Deinem ersten Post entnehme ich, dass Du einen Logan-MCV hast? Und Du wolltest nur die erste oder die zweite Rückbankreihe entfernen? Hast Du also einen Fünfsitzer oder einen Siebensitzer?

Hat dann doch einfach die Kraft von zwei Menschen gebraucht, jetzt ist sie aber raus
Aber was meinst Du damit? War die erste oder zweite Rückbankreihe so fest? Haben sich die Haken nicht gelöst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi DaciaBastler,

danke für die wilkommesn Grüße.

Genau habe den MCV in der Basis-Variante mit einer einteiligen Rücksitzbank als erste Sitzreihe, eine zweite Sitzreihe ist nicht verbaut. Hatte gestern wie von Idefix hier geschrieben Rücksitzbank ausbauen MCV [zweite Reihe] (https://www.dacianer.de/threads/ruecksitzbank-ausbauen-mcv-zweite-reihe.3878/page-2#post-98459) versucht anzuheben und Richtung Heck zu schieben, hat allein aber nicht geklappt - als wir es zu zweit mit etwas roher Gewalt probiert haben ging es. Schätze die Bank wurde noch nie ausgebaut... Camping Projekt kann so langsam in die tiefere Palung gehen :)
 
Na gerne doch!:)
Wenn Du mal wieder die Rückbank einbauen willst, dann würedn wohl ganz sicher nicht ein paar Tropfen Schmieröl auf den Mechanismus schaden. Halte uns doch mit Deinem Camping-Projekt auf dem Laufenden! Ich glaube, das interessiert einige hier!
 
Hi DaciaBastler,

danke für die wilkommesn Grüße.

Genau habe den MCV in der Basis-Variante mit einer einteiligen Rücksitzbank als erste Sitzreihe, eine zweite Sitzreihe ist nicht verbaut. Hatte gestern wie von Idefix hier geschrieben Rücksitzbank ausbauen MCV [zweite Reihe] (https://www.dacianer.de/threads/ruecksitzbank-ausbauen-mcv-zweite-reihe.3878/page-2#post-98459) versucht anzuheben und Richtung Heck zu schieben, hat allein aber nicht geklappt - als wir es zu zweit mit etwas roher Gewalt probiert haben ging es. Schätze die Bank wurde noch nie ausgebaut... Camping Projekt kann so langsam in die tiefere Palung gehen :)

Rücksitzbank ausbauen MCV [zweite Reihe] (https://www.dacianer.de/threads/ruecksitzbank-ausbauen-mcv-zweite-reihe.3878/page-3#post-171000) Der Tip ist von mir, das mache ich schon seid Jahren so . Das Gewicht ist zwar nicht ohne aber ich schaffe es noch mit 71 Jahren. Gruß Polster
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Na gerne doch!:)
Wenn Du mal wieder die Rückbank einbauen willst, dann würedn wohl ganz sicher nicht ein paar Tropfen Schmieröl auf den Mechanismus schaden. Halte uns doch mit Deinem Camping-Projekt auf dem Laufenden! Ich glaube, das interessiert einige hier!

Ah das ist ein guter Tip! Ja werde auf jeden Fall, wenn es endlich losgeht, einen Doku-Thread dafür aufmachen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück