Auch einmal loben!

Camperklaus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Man hört so viel negative Dinge über den Duster, jetzt möchte ich hier auch mal den Wagen loben. BJ Sept.2017, 1,6 l, 84 KW, 21000 km, wird nur in den Urlaubsmonaten in Spanien (TF) gefahren, aber er läuft super. Ab der Neuwagen-Übergabe bis jetzt nur einmal in der Garantiezeit in der Werkstatt gewesen. Das Heckklappenschloss arbeitete nicht korrekt. Ansonsten nichts! Er läuft und läuft. Angenehm ruhig, da wir auf der Insel eigentlich gemütlich fahren und in den Bergen wenn er mehr arbeiten muss, wird der Motor vom Geräuschpegel her etwas kerniger. Rd. 7 Liter verbrauchen wir, trotz der vielen Bergfahrten. Ist nicht der große Sprinter (hat ja auch keinen Turbo), aber das haben wir vorher gewusst und in Kauf genommen. Bei dem Kaufpreis vor 5 Jahren (unter 11 tausend, ohne Klimaanlage, einfachster Standard) hat der Wagen eigentlich genau den Erwartungen entsprochen. Es ist halt nicht der Wagen vor der Haustür. Aber immer noch besser als für einige Monate im/pro Jahr einen Mietwagen zu nehmen. Aber ansonsten keinerlei Probleme. Wir kommen auf der Insel an, Freunde holen uns mit unserem Wagen ab und ab da keinerlei Probleme bis zum Abflug. Wir machen aller 2 Jahre eine Inspektion, die kostet rund 100 Euro (Öl und Filter) und das war es dann auch. Also ein völlig unkompliziertes Fahrzeug.
 
Der Duster 1 meiner Cousine ist BJ 2009 und Rostfrei , FamilienDUSTER aktuell ca 230000km .... nichts ausser normaler Wartung
 
Meiner ist ein Tce 125 . Seit EZ 9/2016 in meinen Besitz. Jetzt 82000 km drauf. Während der Garantiezeit (5 Jahre) wurde das Steuergerät der Parksensoren, die Steuerkette und die Traggelenke vorne getauscht. Kurz nach der Garantie gabs nen Federbruch hinten und die vorderen Bremsen waren fällig.
Auch das bekannte Getriebeheulen das in einen anderen Tread lebhaft diskutiert wird hat meiner schon von Anfang an, macht aber keine Probleme.
Für mich ist er das bestes Auto das ich je hatte .
Motorleistung immer noch super, nichts fällt auseinander. Rost ist kein Thema.
Service jedes Jahr bei Dacia.
Wollte nach der Garantie auf den aktuellen Duster switchen aber preislich sind die uninteressant geworden.
Jetzt gibt's im Frühjahr neue Ganzjahresreifen weil mir das gewechsel wo hin geht und wenn alles gut bleibt behalte ich ihn bis zum Ende.
( Ausser es gibt irgendwann einen Last Edition vom 2er für wenig Kohle ).
Also großes Lob für den 1er.
 
@Camperklaus !
Frage:
wie machst du das auf tenerife ?
Fährt da ein Freund ab und an, zwecks Batterie etc Ladezustand? Ich gehe davon aus, dass du ihn nicht die ganze Zeit dauerlädst?

Ich bin d`accord mit dir, dass auf der Insel der "schnöde no frills" 1.6 Sauger die wohl unkomplizierteste Wahl sein wird.

LG
PS: Freunde von mir haben auf GC und Lanzarote Wrangler etc.... andauernd probs gehabt, mittlerweile gewechselt auf "schnöden" Basis-Seat.... auch ohne AC
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört so viel negative Dinge über den Duster, jetzt möchte ich hier auch mal den Wagen loben. BJ Sept.2017, 1,6 l, 84 KW, 21000 km, wird nur in den Urlaubsmonaten in Spanien (TF) gefahren, aber er läuft super. Ab der Neuwagen-Übergabe bis jetzt nur einmal in der Garantiezeit in der Werkstatt gewesen. Das Heckklappenschloss arbeitete nicht korrekt. Ansonsten nichts! Er läuft und läuft. Angenehm ruhig, da wir auf der Insel eigentlich gemütlich fahren und in den Bergen wenn er mehr arbeiten muss, wird der Motor vom Geräuschpegel her etwas kerniger. Rd. 7 Liter verbrauchen wir, trotz der vielen Bergfahrten. Ist nicht der große Sprinter (hat ja auch keinen Turbo), aber das haben wir vorher gewusst und in Kauf genommen. Bei dem Kaufpreis vor 5 Jahren (unter 11 tausend, ohne Klimaanlage, einfachster Standard) hat der Wagen eigentlich genau den Erwartungen entsprochen. Es ist halt nicht der Wagen vor der Haustür. Aber immer noch besser als für einige Monate im/pro Jahr einen Mietwagen zu nehmen. Aber ansonsten keinerlei Probleme. Wir kommen auf der Insel an, Freunde holen uns mit unserem Wagen ab und ab da keinerlei Probleme bis zum Abflug. Wir machen aller 2 Jahre eine Inspektion, die kostet rund 100 Euro (Öl und Filter) und das war es dann auch. Also ein völlig unkompliziertes Fahrzeug.

sorry wenn ich dich jetzt ärgere ;-)

aber 21000 km und dann so loben, das habe ich in 8 Monaten gefahren. Der muss mit einer weiteren 0 hinten drann auch noch fahren ;)

nimm es mir nicht krumm ich wünsche dir einen schönen Feiertag :) Grüße
 
Habe auch die 1,6l-Maschine und bin echt zufrieden. Der Motor dürfte doch länger halten aus die aufgepusteten Scheibenwischermotore welche jetzt verbaut werden. Einziges Manko ist der doch etwas kleine Hubraum, da fehlt es an Drehmoment.
Ansonsten problemlos durch die zweite Hauptuntersuchung gekommen, gab nichts zu bemängeln als die etwas hoch stehenden Scheinwerfer. Die hat der freundliche Typ von der Dekra bei der Prüfung dann gleich richtig eingestellt.
Kann also nicht besser klagen. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück