Apple CarPlay nachrüsten + Einparkhilfe

M

McCrypto

Hallo,

ich überlege mir in Kürze einen Sandero zu kaufen. Das eingebaute Radio/Navigationsgerät hätte ich umgehend durch ein CarPlay-fähiges System von Pioneer ersetzt.

- Wie verhält sich die akustische Einparkhilfe & die Rückfahrkamera? Ist beides weiterhin nutzbar? (Rückwärtsgang und die Kamera springt an?)
- Lässt sich das System über die Knöpfe am Lenkrad steuern?

Zu den Themen habe ich im Netz nichts finden können.
 
Die Parkpiepser haben mit dem Radio nichts zu tun.

Für die Knöpfe am Lenkrad gibt es wohl, je nach Hersteller, entsprechende Adapter.

Achja, an der Lenkradfernbedienung ist bereits eine Siri-Taste für die Sprachsteuerung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und wie ist das mit der Rückwärtskamera? Würde die funktionieren?
 
Wenn dein neues Gerät eine RFK unterstützt, wüsste ich nicht, was schieflaufen sollte. Dacia baut da keine MNE spezifische Kamera sondern was ganz stinknormales ein. Und auch das M-Nav kann mit anderen Kameras.

Aber da meldet sich hier vlt. noch einer der Technikexperten hier dazu.
 
Hallo McCrypto,

hast Du das carplay Radio gekauft? Ich finde nur Carplay/Android Auto Radios, die den USB Anschluss an der Rückseite haben. Wie hast Du das gelöst?
 
loskultos schau bitte mal auf das Datum des Beitrages. Das war ein Troll oder ein Fake. Sorry, McCrypto gibt es nicht. Jedes Mitglied erscheint wenn man mit der Maus auf den Namen geht. Und ? Geht das bei Ihm?
 
Gibts trotzdem wen der eine Antwort weiss?

Die neuen Dacias, bzw die MNEs in allen neuen Dacias, unterstützen CarPlay von Haus aus selber. Und diese haben USB dann auch an der Front. Bei alternativen Radios, die USB nur an der Rückseite haben, muss man halt ein Kabel nach vorne legen und irgendwo durchbohren.
 
jo, das ist aber nun keine Antwort auf die Eingangsfrage...

Die Eingangsfrage ist dadurch aber obsolet, denn sie bezog sich da auch darauf, das das MNE kein Carplay hat, und deswegen Ersatz angeschaffts wurde. Darüber hinaus wurde sie in der allerersten Antwort gelöst, bis auf den Punkt mit der Kamera. Und den Punkt könnte man so oder so nicht beantworten ohne das das neue Gerät genau genannt wird.

Die Frage von Loscultos war ebenfalls unspezifisch was das Zielgerät angeht, ist im Grunde aber aus den gleichen Gründen auch obsolet, da allgemein nach einem Gerät gesucht wurde, das die Anforderung CarPlay erfüllt, was das MNE inzwischen macht. Man muss es also nicht mehr nachrüsten.

Wer also aktuell diese Frage hat, der sollte zum einen wissen, das aktuell verkaufte MNEs Carplay integriert haben, und daher nicht ersetzt werden müssen. Wer ein altes MNE hat und dieses durch ein Alternativgerät ersetzen will, sollte ggf sagen, welches Gerät er hat. Sonst wird keiner helfen können.
 
Danke dass Du dir so viel Zeit nimmst, so ausführlich zu antworten.

Dann anders rum gefragt: Gibt es ein Gerät mit dem das vorhandene MNE ersetzen lässt das Carplay., Rückfahrkamera und Lenkrad unterstützt? Im Ursprungspost steht ja auch nur ein Gerät von Pioneer, er hatte also anscheinend auch noch keins gekauft.
 
Danke dass Du dir so viel Zeit nimmst, so ausführlich zu antworten.

Dann anders rum gefragt: Gibt es ein Gerät mit dem das vorhandene MNE ersetzen lässt das Carplay., Rückfahrkamera und Lenkrad unterstützt? Im Ursprungspost steht ja auch nur ein Gerät von Pioneer, er hatte also anscheinend auch noch keins gekauft.
Ja gibt es :Pioneer - SPH-DA230DAB
ttps://www.mediadox.net/----ALLE-2-DIN-ARTIKEL--RADIOS---BLENDEN--PIONEER-SPH-DA120-Autoradio-Set-fuer-DACIA-Duster-Lodgy-Dokker/a59192402_u5864/
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool... gibts ne möglichkeit rauszufinden ob auch andere geräte das können? Gibts nirgends eine Kompatibiltätsliste oder so was? Oder wäre das ein zu dickes Brett?
 
Cool... gibts ne möglichkeit rauszufinden ob auch andere geräte das können? Gibts nirgends eine Kompatibiltätsliste oder so was? Oder wäre das ein zu dickes Brett?
Sollte fast bei jeden neuen Gerät funktionieren,wenn ich es nutzen würde, könnte ich es bei meinen China Böller aktivieren.:lol:Aber ich habe kein iPhone.:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190102-005723.png
    Screenshot_20190102-005723.png
    74,1 KB · Aufrufe: 22
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.878
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück