Anschnallgurte

Hans

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe90
Baujahr
2018
Tach zusammen,
da ansonsten mit meiner Logan Limousine einfachster Version wunschlos glücklich, plagt mich dennoch ein kleineres Problem: Die Lehne des Fahrersitzes befindet sich bei mir etwa auf gleicher Höhe mit der mit der Mittelsäule. Hierdurch liegt der Anschnallgurt unangenehm hoch am Hals an. Das stört und ich denke das, wenn es mal eng werden sollte, diese Position der Gesundheit eher abträglich ist. Habe an der Befestigung nachgeschaut und konnte nur eine weitere Bohrung in noch höherer Position feststellen.
Hat einer von euch ´ne Idee wie sich der Gurt tiefer anbringen läßt?
Schon jetzt für Tips dankend, (die Ratschläge für ´nen Pollenfilter waren super)
Allzeit gute und Beulen freie Fahrt, Gruß
Hans
 
Sorry
Falls da vom Werk nicht's vorgesehen ist, sollte da auch nicht's geändert werden.
Es ist zwar nicht schön wenn der Gurt etwas zu hoch ist, aber immer noch sicherer als eine Bastelei an Diesem Teil. Ich kenne entsprechende Crashtests von falsch montierten Gurten, da ist keine Sicherheit mehr vorhanden, hab's selbst gesehn was da passiert. (arbeite selbst bei einem Hersteller dieser Teile)
 
moin moin,

@ hans: hast Du mal probiert, Deinen Sitz höhenzuverstellen? Bei mir hat das den gewünschten Erfolg gebracht.
 
Da Hans die einfachste Version hat, wird er das nicht können. Allenfalls sich auf ein Sitzkissen hocken.
 
Wenn sparen, dann richtig! Sonst bleibt nach zusätzlichen Ausstattungspaketen und Zubehörartikeln vom ursprünglich tollen Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr viel übrig.

Und das ist dann letztlich Augenwischerei auf hohem Niveau.^_^

Und so fehlt in der Basisversion für Puristen eben die ein oder andere Bequemlichkeit.
 
An der Befestigung oberhalb deiner Gurtbefestigung und deiner jetzigen Gurtbefestigung wird vermutlich der Mechanismus zur Gurthöhenverstellung befestigt. Ich habe keine Ahnung, wie deser Höhenverstellmechanismus aufgebaut ist. Sofern er eine Möglichkeit bietet, den Gurt auf eine tiefere als die bei dir vorhandene Position einzustellen, wäre es sicher möglich, die Höhenverstellung mit Originalteilen ohne Sicherheitseinbußen nachzurüsten. Es wäre hier wohl anzuraten, zu vergleichen, in welcher Höhe sich der Gurt beim Basis-Logan befindet, und welches die geringstmögliche und die maximale Höhe bei den verstellbaren Gurten der höherpreisigen Modelle ist.

Auch die Höhe des Sitzes beim Basis-Logan und die minimale/maximale Höhe der übrigen Modelle könnte man bei dieser Gelegenheit erfassen.

Sollte die höchste Position beim höhenverstellbaren Sitz höher als beim Basis-Logan sein, könnte man prüfen, ob eine Umrüstung möglich ist.

Sollten diese beiden Varianten nicht funktionieren, könnte man über die Verwendung eines handelsüblichen Gurtpolsters nachdenken - wobei ich persönlich von diesen Teilen nicht besonders begeistert bin.

Eine weitere Alternative, die aber vorher unbedingt mit TÜV/Dekra abgesprochen werden und hinterher auf jeden Fall abgenommen werden müsste, wäre es ggf., zwischen Sitzschienen und Fahrzeugboden Distanzstücke/Unterlegscheiben und verlängerte Bolzen zu verwenden. Hier ist jedoch in jedem Fall auf ausreichende Festigkeit zu achten und eventuelle Auswirkungen auf den Airbag und das Gurtsystem sind zu prüfen...

Wenn all dies fehlschlägt, käme womöglich auch die Montage eines anderen Sitzes in Betracht. Ohne Seitenairbags hat man da ja erheblich mehr Möglichkeiten...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.578
Mitglieder
71.148
Neuestes Mitglied
youseeus
Zurück