Anschlüsse Heckscheibenwischer: Masse extra?

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
als ich noch den alten MCV gefahren habe, hatte ich mir mit dem 72er Relais von VW eine Intervallschaltung für den Heckwischer gebaut (mit Zusatzrelais). Das funktionierte prima. Den Wagen habe ich schon eine Weile nicht mehr und nun habe ich den MCV II, da kann ich einfach die Intervallzeit umprogrammieren usw.
Nun dachte ich, außer beim alten Dacia gibt es das gar nicht mehr, Heckwischer ohne Intervall. Aber denkste! Als Zweitwagen haben wir einen Suzuki Celerio (Bj. 2017), der ist wirklich passabel und verbraucht wenig, aber eben auch so spartanisch wie Dacia. Und der hat wie früher beim alten MCV nur Dauerwischen und bei der zweiten Stellung wird dann lediglich noch Wischwasser gespritzt. Der ist ziemlich steil gebaut, so dass er hinten schnell zusaut, aber Dauerwischen ist keine Lösung.
Warum ich nun hier frage: Ich möchte mir dort das Relais 72 einbauen wie damals beim MCV. Es gehen auch drei Kabel an den Wischermotor wie beim MCV auch. Nur dass die bei Suzuki alle die gleiche Farbe haben, also muss ich noch rausfinden, was hier was ist. Nun habe ich gesehen, dass noch ein weiteres Kabel aus dem Motor raus kommt, das an die Karosserie geschraubt ist, also Masse ist. Nun frage ich mich, ob das beim MCV auch so war oder ob da die Masse eines der drei Kabel war. Oder ob da nochmal Masse extra kam. Denn wenn ich das Relais 72 richtig verstehe, bzw. die Farben, ist gelb einfach Zündungsplus. Das liegt immer am Motor, sobald eben die Zündung an ist. Weiß ist auch +, diesmal aber vom Schalter. Solange da Strom anliegt, läuft der Motor. Wenn der nur kurz geschaltet wird, läuft der Wischer an und solange, bis er wieder in Endstellung ist. Und was ist dann das dritte Kabel? Nochmal Masse, zusätzlich zur Verkabelung an die Karosserie? Denn das Relais braucht ja auch Masse, die wird bei der Dacia-Nachbauschaltung an Kontakt 31 des Relais gelegt.
Wie gesagt, ich muss noch rausfinden, was welcher Kontakt beim Suzuki ist (jemand schaltet vorn, ich suche das mit dem Multimeter am Stecker. Müsste gehen).

Und tut mir leid, dass ich es hier reingestellt habe, in den Suzukiforen sind die Teilnehmer einmal nicht ansatzweise so bastelwütig und hier finde ich einfach mehr Leute, die auch Ahnung haben. Und hier steht mein Beitrag, weil er den MCV I ja auch betrifft.
Liebe Mods: verschiebt es einfach, wenn es hier falsch ist.
Edit: Vielleicht weiß @Texas was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.284
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück