Anlasser, Alternator oder Batterie?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
Der MCV-Phase 1 JG 2011 Dci ist (mit meiner Ex Frau am Steuer) unterwegs ausgefallen. Während der Fahrt ist erst das Radio-CD ausgefallen, dann die Zündung komplett, es soll stark verbrannt gerochen haben.

Die Markengarage will festgestellt haben, dass der Anlasser zu viel Strom zieht, darum sei die Batterie auch leer/tot. Kostenvoranschlag/Empfehlung: Anlasser zu wechseln, wenn nötig auch Batterie und ev. zum Schluss noch den Alternator. Alles zusammen um CHF 1400.-

Irgendwo ist die Rückmeldung aufgetaucht, sowas hätte es schon mal bei nem Sandero gegeben, da sei das Zündschloss schuld gewesen. - Seltsam...

Meine Frage etwa:
Wie kompliziert ist es den Anlasser zu wechseln? Viel Arbeitsstunden in der Werkstatt?

Habt Ihr andere Rückmeldungen?

Den Thread 1.5 dci Anlasser defekt - wie teuer? habe ich mir schon etwas angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll der anlasser während der fahrt damit zu tun haben? ---> ich kann mir natürlich schon ein paar szenarien vorstellen... aber äußerst unwahrscheinlich.

Es muss erst mal gut diagnostiziert werden. Werkstätten sollen kein Teileweitwurf veranstalten sondern Defekte Bauteile finden und ersetzten - kann doch nicht zu viel verlangt sein. Die Diagnose darf auch gerne was kosten - Man bezahlt ja die Arbeitskraft und nicht den Teilekauf. (Ihr wisst was ich meine)

Springt er überhaupt noch an?

Batterie Kaputt - dann diese erst mal tauschen und weiter suchen.

Beschreib mal mehr und genauer dann kann man dir besser helfen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da ist was verschmort, der Motor konnte nicht mehr gestartet werden. Ob's in der Garage mit externer Batterie funktioniert hat? Ich vermute mal, sonst hätte man den höheren Stromverbrauch vom Anlasser nicht messen können.
 
Ich erinnere mich durchaus an einen Fall, bei dem ein Kurschluss im Anlasser während der Fahrt für einen Blackout gesorgt hat (nach schätzungsweise 2 bis 3 km Fahrt).
Es könnte aber auch das Pluskabel zum Anlasser sein, das irgendwo angescheuert ist und Massekontakt hat, auch das hatte ich schon. Das sollte eine Werkstatt aber eigentlich merken ...
 
aber der anlasser hat während der fahrt nichts zu tun.
Wenn der Anlasser aber während der Fahrt mitgelaufen ist weil, der Klassiker, das Zündschloss harkt?
Dann fällt das Radio aus wegen Unterspannung und auch die Zündanlage.
Nach Ampere riecht so ein mitgelaufener Anlasser auch.

Gruss Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Tipps
Anlasser läuft mit, das könnte dann ja nicht lange der Fall gewesen sein, der Anlasser würde ja sofort in seiner Drehzahl "überdreht" und würde sich bremsend bemerkbar machen. Oder nicht? Hat der nen Freilauf?

Grübel... der hat sicher nen Freilauf, also könnte er auch unbemerkt mitlaufen, stimmt.
Neues Zündschloss? Ist sicher fast unbezahlbar. :)
 
Ich würde zuerst die Basis des Zündschalters ändern
 
Ich würde zuerst die Basis des Zündschalters ändern
Ich würde zuerst den Anlasser überprüfen! Wahrscheinlich kann man den Fehler schon riechen und sehen,
weil das Zuleitungskabel schon Schmorspuren hat und die Brücke zwischen Magnetschalter und Motorteil vom Anlasser verbrannt ist. Wenn ja, dann auf jeden Fall Zündschloss überprüfen, der Anlasser ist dann auch für die Tonne.

Ja, der Anlasser hat ein Freilaufgetriebe.

Gruss Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Oh, ich habe hier noch gar nicht aufgelöst.
Das Zündschloss war der Auslöser, der mitlaufende Anlasser hat scheinbar die Batterie kaputt gemacht und ist anschliessend selber drauf gegangen. Ersetzt wurden die Batterie, der Anlasser und das Zündschloss. Letzteres von Dacia neu und offiziell bestellt damit es zu den bestehenden Schlüsseln passt.

Grossen Dank für die Hinweise hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.502
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück