Anhängerkupplung trotz Campingausbau

itilosi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Laureate
Baujahr
2017
Hallo, ich hatte vor, an meinen als Camper ausgebauten Dacia Dokker eine Anhängerkupplung vom ATU einbauen zu lassen. Gerade ruft mich ein ATU- Mitarbeiter an und sagt mir, dass das nicht geht, weil er zum Verlegen des Elektrosatzes den Campingausbau abbauen müsste. Gibt es wirklich keine andere Alternative? Danke schon mal für Antworten
 
Gibt es wirklich keine andere Alternative?

Na denk mal nach, der Einbau wird sicherlich eine elektrische Verbindung zum Fahrzeug brauchen und wenn Deine Einbauten den Zugang nicht zulassen dann ???

Also bau das ab was die ATUler benötigen um die Anschlüsse herstellen zu können, red einfach mit ihnen was im Weg ist.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich brauche da nicht drüber nachzudenken, denn ich bin Laie und habe von solchen Dingen keine Ahnung. Deshalb frag ich ja hier.

Ein Abbau der Möbel funktioniert nicht. Deshalb meine Frage nach einer Alternative
 
Ein Abbau der Möbel funktioniert nicht. Deshalb meine Frage nach einer Alternative

Wenn die Möbel nicht abgebaut werden können um zu den Anschlüssen im Fahrzeug zu kommen, wirst Du auf eine AHK verzichten müssen. (von unten den Wagenboden aufschneiden ist wenig elegant....)

Es gibt keinen Campingausbau der nicht demontiert werden kann, aber da es keinerlei Bilder davon gibt ist ein Rat mehr Kaffeesudlesen oder rumraten.

LG Rob
 
So sieht es im Kofferraum aus: Mein Wohn-Dokker
Alternativ findet man die Leitungen zu den Rückleuchten am Zentralstecker neben dem Fahrersitz: Media Nav Evolution Da wäre dann ein Autoelektriker notwendig, der den Kabelbaum der Anhängerkupplung anpasst oder neu baut.
 
Hallo! Jetzt bin ich neugierig. Ich habe meinen Ausbau extra herausnehmbar gebaut, weil ich dachte, er kommt nur mit den original Sitzen durch den TÜV. Diesen Sommer hab ich nun TÜV, kann ich den Ausbau (Bodenplatte bis zu den vorderen Sitzen mit Aufbauten) doch drin lassen? Oder wie war das bei dir, itilosi?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo! Jetzt bin ich neugierig. Ich habe meinen Ausbau extra herausnehmbar gebaut, weil ich dachte, er kommt nur mit den original Sitzen durch den TÜV. Diesen Sommer hab ich nun TÜV, kann ich den Ausbau (Bodenplatte bis zu den vorderen Sitzen mit Aufbauten) doch drin lassen? Oder wie war das bei dir, itilosi?
Hallo traveldokker,

mein Auto war das 1. x beim TÜV mit dem kompletten Ausbau. Das ist auch kein Problem, weil so ein Ausbau als "Ladung" zählt. Du brauchst es nicht auszubauen!

Was das "Herausnehmen" an sich anbelangt, habe ich das auch so gemacht, dass ich die Campingausrüstung rückstandslos entfernen kann, aber erst, wenn ich es verkaufen muss/werde ... was auch immer! Ansonsten bau ich es nicht aus. Keinesfalls! Es gibt immer einen Weg, den ich auch gefunden habe. Nach Ostern bekomme ich von einer Werkstatt eine starre Anhängerkupplung drangebaut, ohne die Möbel ausbauen zu müssen. Das freut mich sehr!!!!!

VG, Sabine
 
Magst du deine Lösung hier preisgeben? Vielleicht hilft es dem nächsten mit einem ähnlichen Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Magst du deine Lösung hier preisgeben? Vielleicht hilft es dem nächsten mit einem ähnlichen Problem.
Mein ganz normales Autohaus macht es. Hab mit dem Werkstattmeister gesprochen und er macht es, ohne etwas auszubauen. Wie??? Keinen blassen Schimmer!!! Hauptsache es passt hinterher ...
 
Beim Fabia Y5 6hatte ich damals einen Elektrosatz, den man direkt an die Zuleitungskabel von den Birnen klemmte (unmittelbar vor dem Rücklicht).
Somit brauchte man keinen extra Kabelbaum einziehen, wie das zumindest bei meiner AHK fürn Lodgy der Fall war.
Der Fabia hatte, soweit ich mich erinnere, aber auch keine so dünnen "Spielzeugleitungen", beim Lodgy wäre ich mir nicht sicher, ob die Kabel ausreichend dimensioniert sind, wenn hinten nochmals ca. 50W für beide Seiten dranhängen). Aber evt. gibt es die Lösung auch mit Relais und das Plus wird "irgendwo" nach hinten geführt (?).

PS: Deine verlinkten Fotos habe ich mir gerade angesehen -> ist toll geworden, Respsekt!
Wie es aussieht, kann man auf der linken Seite aber eh die Kunststoffverkleidung entfenren.
Zumindest beim Lodgy musste ich, wenn ich mich grad richtig erinnere, eigentlich auf der "langen Seite" (=gerades Stück) nur links rein, da ein paar Teile unter die Verkleidung kamen und der Kabelstrang dort nach vorne geführt wurde. Rechts war glaub ich kein Kabel, das die Entfernung der Verkleidung erforderlich gemacht hätte.

Beste Grüße,
Franz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.527
Mitglieder
70.930
Neuestes Mitglied
Redsun2024
Zurück