• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Anhängerdose


dexal01

Neumitglied
Fahrzeug
logan
Guten Abend,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mir einen Duster II neu gekauft und mir nachträglich eine Anhängerkupplung montieren lassen. Nun bin ich am vergangenem WO zum Campingplatz gefahren und wollte meinen Wohnwagen zum TÜV fahren. Habe bevor ich losgefahren bin noch die Beleuchtung kontrolliert am Wohnwagen. Ich stellte fest, dass außer dem Licht alles funktionierte. Auch stellte ich fest, dass am Wagen komplett das Licht weggeschaltet wurde. Sobald ich den Stecker vom Wohnwagen aus der Anhängerdose zog ist das Licht nach ca 2 Minuten wieder da. Habe dann ein anderes Zugfahrzeug angeschlossen. da funktionierte das Licht am Wohnwagen. Habe mir dann die Arbeit gemacht am Wohnwagen alle Licht Lampen aus der Fassung zu nehmen und dann nach einander wieder eingesteckt um ein Fehler fest zu stellen. Ich habe an meinem Wohnwagen 12 Standlichtlampen also ca 60 W. Bis 50 Watt also 10 Lampen war alles in Ordnung. Bei 55 W wieder kein Licht am Auto und am Wohnwagen. War dann heute in der Werkstatt, dort sagte man mir das sei so und ich müsse damit leben.

Jetzt meine Frage: Ist das wirklich so, dass modere Autos keine 60 Watt Belastung vertragen ( kann ich mir nicht vorstellen). Wo liegt der Fehler? Habt Ihr einen Tipp?

Gruß Dexal01
 

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Bis 50 Watt also 10 Lampen war alles in Ordnung. Bei 55 W wieder kein Licht am Auto und am Wohnwagen. War dann heute in der Werkstatt, dort sagte man mir das sei so und ich müsse damit leben.
Das liegt am Steuergerät für die Anhängerbeleuchtung. Dürfte in der Anleitung auch angegeben sein, daß die Lichtkontakte nur bis 52Watt belastbar sind. Abhilfe wäre ein anderes Steuergerät, sofern es eins gibt oder Reduzierung der Lampen bzw. Umrüstung auf LEDs, die weniger Strom brauchen.
Das Problem hatten schon einige hier.
 

Habli1981

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCE 130 2WD
Baujahr
2019
Beim Duster ist das wirklich so. Leider.
Ich hab an meinem Wohnwagen die Begrenzungsleuchten u die Kennzeichen Beleuchtung gegen LEDs mit e-Zulassung getauscht. Seit dem ich allem prima.
Die Steuereinheit wird zu warm bei der Belastung u schaltet dann ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Licht Am Anhänger geht auf einmal nicht mehr
 

Statistik des Forums

Themen
35.181
Beiträge
848.477
Mitglieder
57.941
Neuestes Mitglied
wizard