Anfängerfrage zu Fehleranzeige Motorsteuerung / Abgasanlage

dckreuz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 90
Baujahr
2012
Liebe Forenmitglieder,

wir haben uns zu Sommerbeginn (zum Beginn der Campingsaison) einen MCV I Phase 2 mit dem 90PS DCi Motor zugelegt (Bj 2012 mit 44.000km). Im Forum habe ich mich schon vor einiger Zeit angemeldet, aber noch gar nicht geschafft, mich vorzustellen.

Heute war leider kein guter Tag für den MCV: auf der Autobahn hörte ich plötzlich ein deutliches Rasseln beim Gasgeben, das seitdem nicht mehr weg geht (aber nicht im Leerlauf). Außerdem leuchten die Kontrollanzeigen für das Abgassystem, das Vorglüh/Elektroniksystem und die STOP Anzeige. Ein Gerät zum Fehler auslesen habe ich leider (noch) nicht.

Ich hab in der BDA gelesen, was die STOP-Leuchte besagt. Da wir aber mit Sack und Pack unterwegs sind, frage ich mich, ob wir die Rückreise vom Zeltplatz (ca. 65km) bei vorsichtiger Fahrweise riskieren können oder nicht. Über mögliche Ferndiagnosen bzw. Einschätzungen zur Schwere des Fehlers würde ich mich daher freuen.

Viele Grüße
Sven

• Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank für die Warnung - ich habe auf Euren Rat und die BDA gehört und mich letztlich abschleppen lassen.

Nachdem das "Abenteuer" abgeschlossen ist, wollte ich Euch die Auflösung auch nicht vorenthalten: in der Werkstatt war die Fehlerursache schnell gefunden. Am Unterdruckschlauch war die Halterung des Sensors abgerissen und vom Vorbesitzer nur notdürftig (mit Klebeband) repariert worden. Das Klebeband hat sich nun - nachdem wir ca. 1500km mit dem Auto gefahren sind - gelöst und der Sensor dadurch völlig falsche Werte geliefert.

Nachdem die provisorische Fixierung des Sensors am Wochenende nachgebessert wurde, muss ich nun nur noch die endgültige Reparatur (wahrscheinlich muss der Schlauch ausgetauscht werden) durchführen lassen und dem Händler beibringen, dass das ein Gewährleistungsfall ist.

Vielen Dank für Euren schnellen Rat,

Sven

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.145
Mitglieder
75.735
Neuestes Mitglied
mikehue
Zurück