Android Auto und MediaNav

TOM_M

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker DCI 95 Diesel
Baujahr
2020
Hallo,
gestern wollte ich mal probieren ob ich Android Auto ans Laufen bekomme - bin gescheitert!
Aufs Handy habe ich die APP installiert und dann mit dem USB Kabel das Handy ans
MediaNAV gesteckt - passiert ist nichts!!
Kann das neueste MediaNAV dies nicht mehr oder habe ich was falsch gemacht???

Für jeden Tipp dankbar
TOM
 
Hallo Tom_M

Damit Android Auto und CarPlay funktionieren, müssen diese Optionen auch am Gerät aktiviert werden.
Vielleicht haben Sie es nicht aktiviert. ab Werk.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi,
danke für die Tipps!
Ich habe mal ein original Kabel vom Handyhersteller getestet und ....
Ja, klappt.

Aber mal "unter uns" - nutz Ihr das???

Gruß
TOM
 
Nein - ich bin aber kein gutes Beispiel, weil ich Smartphones sowieso nicht mag. Wenn meines kaputt geht, besorge ich mir wieder ein Nokia mit Tasten. Aber viele nutzen ja lieber google maps, dann macht das schon Sinn mit dem Verbinden.

Ich finde die Navigation vom MediaNav gut - komme damit überall hin. Meine Lieblingseinstellung im MediaNav ist die Karte im Modus Nacht mit mittlerer Helligkeit. Damit fahre ich auch tagsüber - dazu die digitale Km/h-Anzeige in der Mitte vom BC - so fühle ich mich pudelwohl im Duster...
 
Beim Duster 2 mit dem "großen" BC ja - beim Dokker weiß ich das nicht....
 
Aber mal "unter uns" - nutz Ihr das???
Wenn man die Karten des Media Nav Evolution (MNE) regelmässig aktualisiert, sind diese nach unseren Erfahrungen normalerweise den Google-Karten überlegen. Zudem finden wir das Media Nav System deutlich übersichtlicher und kontrastreicher als Android Auto. Wir benutzen Android Auto eigentlich nur, um ausnahmsweise ein Sonderziel anzusteuern, welches das MNE nicht kennt. Als Suchmaschine ist Google natürlich überlegen. Wenn man die genaue Adresse kennt, ist aber das MNE im Vorteil.

Die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone nutzen wir hingegen regelmässig. Darüber läuft die Freisprech-Telefonie, der Media Player und das MNE bezieht über die Internetverbindung die notwendigen Verkehrsinformationen, um Umleitungen vorschlagen zu können.
 
Hi,
danke für die Tipps!
Ich habe mal ein original Kabel vom Handyhersteller getestet und ....
Ja, klappt.

Aber mal "unter uns" - nutz Ihr das???

Gruß
TOM
Klar, Google-Maps nutze ich sowieso. Dann ab und zu noch Prime Music auf langer Fahrt - ist doch prima.
 
Aber mal "unter uns" - nutz Ihr das???
Ich fahre NIE ohne Android Auto!

Gerade die Funktionalität, ALLES via Sprachsteuerung machen zu können, ist für mich DER Gewinn bei Android Auto.

Sprachtaste drücken, Befehl absetzen - sich freuen!

Egal ob zur Navigation (Google Maps), zum Musikhören (Spotify, Deezer, amazon Music, poweramp) , Anrufen, Hörbücher (audible), Nachrichten vorlesen lassen und diktieren (WhatsApp, Telegram, SMS [ja, das gibts noch]) - ich kann auf Android Auto während des Fahrens nicht verzichten.

Und nicht zu vergessen: die generelle Funktion des Goole Assistant. Einfach genial.

Aber ich bin eh ein Google Fanboy, der viel den Assistenten nutzt, zu Hause vorrangig mit dem Home mini, unterwegs viel mit dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone nutzen wir hingegen regelmässig. Darüber läuft die Freisprech-Telefonie, der Media Player und das MNE bezieht über die Internetverbindung die notwendigen Verkehrsinformationen, um Umleitungen vorschlagen zu können.

Seit wann kann das MNE über Bluetooth auf das Internet zugreifen um Verkehrsinformationen zu beziehen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.236
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück