Altwagen loswerden

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger TCE 100 Eco-G
Baujahr
2022
In froher Erwartung auf den neuen Logan habe ich mich am Wochenende mit dem Verkauf meines geliebten Tucson beschäftigt. Kaum auf Enter gedrückt um das Inserat bei Mobile.de freizugeben klingelte auch schon das Telefon. (22:15!) So geht das seit gestern Abend weiter und immer mit Vorwahl von Rumänien. Habe heute früh erstmal im Netz recherchiert was da so abgeht und nun bringen einige Ganoven wieder eine ganzes Land in Verruf. Das mit der Rufnummer war natürlich blöd, hab ich auch wieder rausgenommen. Die Anrufe sind fast alle gleich: "Hallo, hast du Auto noch? Ich morgen kommen mit Fahrer und Auto gleich mitnehmen wenn gut. Kannst du reservieren dann bekommst du sofort Anzahlung." Das war wohl erstmal nix und genau so ein Reinfall wie "Wir kaufen Dein Auto.de". Aber das ist eine andere Geschichte.....
 
Ich bin meine alten Autos immer über Mobile.de losgeworden. Man muss einfach darauf verzichten, eine Telefonnmummer anzugeben. Die ernsthaften Interessenten füllen das Kontaktformular aus.
 
was für merkwürdige probleme....

den omega bin ich recht fix über mobile.de losgeworden.

habe allerdings auch reingeschrieben: keine was-ist-letzte-preis-anrufe oder gebe-dir-100€
 
Ich hatte für meinen Citroen bei Mobile.de sage und schreibe einen Anruf nachdem der Wagen 2 Wochen online war.
Termin gemacht, Käufer kam pünktlich, Auto verkauft.

Keine Anrufe von irgendwelchen "was ist letzter Preis" Vögeln oder Besichtigungstermine mit dem Schlusssatz: "Ich überlege es mir bis morgen und melde mich dann."

Vermutlich hatte ich nur Glück.
Aber von Wir kaufen dein Auto kann ich ebenso nur abraten. Dort wird alles schlechtgeredet und man bekommt bestenfalls 60 % des Preises, den man privat erziehlen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo allerseits,
nach nunmehr einer Woche hat sich das Interesse an meinem Tucson nicht geändert. Es bleibt bei "Angeboten" von Rumänen, Arabern oder Türken. Einen Diesel verkaufen erscheint zur Zeit aussichtslos, oder man halbiert seine Preisvorstellung.
Da ich am 18.5. nach Kroatien fahre ziehe ich in Erwägung, den Wagen bei meiner Mutter vor dem Haus abzustellen, ihn in D abzumelden und dann die Papiere per Post zuzusenden, wenn der irgendwann einen neuen Liebhaber findet. Muss nur irgendeinen pfiffigen Mittelsmann finden, denn ich kann meine 78-jährige Mutter nicht mit so einer Aufgabe belasten. Vielleicht kann ich meinen Cousin für meinen Plan begeistern.....
Was haltet ihr davon. Realistisch oder besser daheim in der Garage auf den heilsbringenden Kaufengel warten?
 
Du solltest dich vorher erkundigen, was für die Einfuhr alles zu beachten ist(Steuer, etc.).
Wenn die Einfuhr des Fahrzeugs inoffiziell abgewickelt wird und es bemerkt jemand, der es besser nicht wissen sollte, könnte das durchaus sehr unangenehm werden.


Auch für den Export könnte es Formalitäten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In froher Erwartung auf den neuen Logan habe ich mich am Wochenende mit dem Verkauf meines geliebten Tucson beschäftigt. Kaum auf Enter gedrückt um das Inserat bei Mobile.de freizugeben klingelte auch schon das Telefon. (22:15!) So geht das seit gestern Abend weiter und immer mit Vorwahl von Rumänien. Habe heute früh erstmal im Netz recherchiert was da so abgeht und nun bringen einige Ganoven wieder eine ganzes Land in Verruf. Das mit der Rufnummer war natürlich blöd, hab ich auch wieder rausgenommen. Die Anrufe sind fast alle gleich: "Hallo, hast du Auto noch? Ich morgen kommen mit Fahrer und Auto gleich mitnehmen wenn gut. Kannst du reservieren dann bekommst du sofort Anzahlung." Das war wohl erstmal nix und genau so ein Reinfall wie "Wir kaufen Dein Auto.de". Aber das ist eine andere Geschichte.....
Hallo Seehase
Hast du schon mal bei deinem AH gefragt, was Du dort für den Tucson bekommen würdest?
Ich habe von meinem AH noch einen guten Preis bekommen (immerhin 1400,- Euro mehr als das Angebot von WKDA.de), und es war auch ein Diesel und eine Fremdmarke! Ich musste mich dann auch um nichts mehr kümmern.....Abmelden und so!
Ist nur so eine Idee......:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab bei HVT einen EU Wagen gekauft.....
 
Ich habe derzeit eine Anzeige für ein Motorrad bei mobile.de und autoscout24 laufen. Da haben bis jetzt noch keine solche Leute angerufen wie beschrieben und auch nur eine Anfrage über Email wo jemand die Zuladung und den Spritverbrauch wissen wollte. Vielleicht handeln diese Leute aber auch einfach nicht mit Motorrädern.
 
Wir haben gerade ähnliches. Ständig nur Anrufe aus dem Ausland (igonieren wir komplett).
Ein Deutscher meldete sich und es waren ihm zuviele Reperaturen für das BJ (2009) (zuviele Reperaturen waren ihm, dass wir letztes Jahr die Kupplung haben machen lassen und weil die Werkstattkette mist gebaut hatte danach Getriebeschaden war, wurde aber alles repariert mit recht neuem Getriebe und wir sind seither auch schon wieder 10tsd km gefahren).
Ernsthaftes Interesse lässt sich irgendwie nie erkennen.
Daher werden wir es noch 1 Woche so probieren, dann ggf. noch eine Anzeige in der Zeitung und wenn es dann nix bringt zu Händlern fahren. Wir kaufen dein Auto hab ich bislang auch nix gutes gehört und da die nicht in der nähe sind, sparen wir uns das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@ Corax Koatien ist doch ein EU Land. Was für Einfuhrprobleme?
@Sven Motorrad eh nicht und Auto vermutlich kein Diesel??
Der Markt scheint schwierig Dank unserer umsichtigen Politik......
 
Koatien ist doch ein EU Land. Was für Einfuhrprobleme?
Ich habe es nicht im Kopf, ob es nicht evt. Vorschriften auch für den Kfz-Export in ein EU-Land gibt. Wenn du es weißt, dass es nichts zu beachten gibt, dann umso besser.
Ich persönlich würde mich lieber vorab informieren, um jeden Ärger auszuschließen.
 
Ich habe es nicht im Kopf, ob es nicht evt. Vorschriften auch für den Kfz-Export in ein EU-Land gibt. Wenn du es weißt, dass es nichts zu beachten gibt, dann umso besser.
Ich persönlich würde mich lieber vorab informieren, um jeden Ärger auszuschließen.
Wichtig ist eigentlich für den Verkäufer eher, dass das Fahrzeug bei Export nicht mehr angemeldet ist. Denn das könnte Probleme verursachen (im Inland aber auch). Daher wird es bei uns so sein, dass es mit dem Käufer zusammen abgemeldet oder umgemeldet wird.
Ansonsten ist der Exporteur für die Ausfuhr zuständig nicht der Verkäufer. Außer man verkauft direkt ins Ausland, dann wäre man wieder dafür zuständig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Geschafft, meine Tucce ist verkauft. Er bleibt in Wuppertal und hat 2700€ in die Kasse gebracht. Bin schon traurig, denn der Wagen hat mich 200000 km treu begleitet. Der reine Wertverlust in 8 Jahren betrugen 7300€. Rund 5000€ kommen noch dazu für Verschleißteile und Wartung. Also kein billiges Vergnügen einen SUV zu fahren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.741
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück