Altfahrzeug Logan MCV I: Was bedeutet fahruntauglich?

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Gemäß AltfahrzeugV, darf man ein Altfahrzeug der Klasse M1 kostenlos an den Hersteller zurückgeben, wenn es offensichtlich fahruntüchtig ist.
  • Hat das schon einmal jemand gemacht?
  • Ab wann gilt ein Altfahrzeug als fahruntüchtig?
  • Ist die Fahruntüchtigkeit lediglich eine Bedingung für die kostenlose Abholung, darf ich aber ansonsten ein fahrtüchtiges Altfahrzeug trotzdem bei der Rücknahmestelle des Herstellers kostenlos zurückgeben, wenn ich es selber zur Rücknahmestelle des Herstellers fahre?
  • Muss ich bei einem beliebigen Verschrotter etwas für die Verschrottung bezahlen oder bekomme ich eventuell sogar Geld dafür?
 
Muss ich bei einem beliebigen Verschrotter etwas für die Verschrottung bezahlen oder bekomme ich eventuell sogar Geld dafür?
Wenn du das Auto beim Schrottplatz vorbei bringst sollte das nichts kosten. Geld fürs Auto gibts allerdings in aller Regel keins. Wenn das Auto nicht mehr fährt den Verschrotter anrufen und fragen ob er für die Abholung Geld will. Falls ja mußt du wissen wie du weiter verfahren willst.
 
Meinen Smart habe ich vom Schrotti abholen lassen und dafür noch einen Hunderter eingestrichen. Dazu gab es noch den Entsorgungsnachweis. Einfacher ging es nicht. Ruf mal die Schrottis in deiner Umgebung an und frag nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Meine Dacia entwickelt sich gerade zum Export-Schlager: Liqui Moly Ventil Sauber u. a. zur Verbesserung der Kompression (soll u. a. Ablagerungen im Brennraum entfernen und deren Neubildung verhindern), Ventilspiel eingestellt, demnächst Getriebeöl neu. Vielleicht doch nicht Schrottplatz?
 
Gemäß AltfahrzeugV, darf man ein Altfahrzeug der Klasse M1 kostenlos an
  • Muss ich bei einem beliebigen Verschrotter etwas für die Verschrottung bezahlen oder bekomme ich eventuell sogar Geld dafür?
Eigentlich bezahlt man nichts , oft bekommt man noch Geld, bei den Autos der 90er war das wertvolle die Kats , wo man 400-1000€ bekommen hat. Jetzt liegt der Schrottpreis bei 10-20cent kg. Wenn der Wagen nur ein paar Fehler hat, gibt es auch Schrottis die den wieder fit machen und verkaufen. Bei den jetzigen Gebrauchtwagenpreise oft ein gutes Geschäft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vor einigen Jahren gab es Berichte über Diebesbanden, die Kats klauen. Da machte ich mir Sorgen und dann hatte ich es wieder vergessen. Und jetzt habe ich gelernt, dass der Kat bei meiner Dacia unter der Motorhaube gut gesichert verstaut ist. :lol:

Meine weitere Planung: noch einmal Plakette.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Jetzt habe ich ein unverbindliches Angebot - Käufer hat Fahrzeug noch nicht gesehen - über ca. 1.300 Euro. Ich bin überrascht. TÜV bis Herbst 2024.

EDIT:
Erstzulassung: 2011
ca. 260.000 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.013
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück