Altert Motoröl bei LPG langsamer als bei Benzin?

Goofy61

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

mein Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG hat nun seine ersten 11.000 Km gefahren.
Ich bin etwas verwundert darüber, dass das Motoröl immer noch hell und klar ist.
So kenne ich dass von meinen bisherigen Benzinern nicht.
Liegt das nun am Fahren mit LPG oder am neuen Motor?
Habt ihr da Erfahrungen?

LG
 
Es verliert Additive. Deshalb mal bei Liqui Moly auf die www Seite schauen.
 
Moin,

in grauer Vorzeit, bei meinem einzigen LPG Fahrzeug, verblieb das Öl sicherlich so seine 40.000km im Motor bis zum Wechsel. Für die Jüngeren: Ölwechselintervalle von 5000km waren zu der Zeit üblich.
Optisch sah das Öl beim Wechsel wie gerade eben eingefüllt aus.

Aber mit zunehmendem Alter stellte sich auch eine gewisser Ölverbrauch ein, der bei dem Motor eher unüblich war.
Nach dem Ölwechsel war es dann auch wieder so, ein kaum meßbarer Ölverbrauch.
 
Beim sauberen Verbrennung bleibt das Öl hell und klar. Eigentlisch sollte es so in jeder Motor sein!
Das hat u.A. damit zu tun das Treibstoff und Sauerstoff optimal miteinander vermischt werden, beim indirekter Einspritzer wie der TCE90 ist das der Fall!
Da hat das Gas und die Benzinnebel relativ viel Zeit sich im Saugrohr mit der Ansaugluft zu vermischen.

Anders sieht es aus bei die immer haufiger gesehen direkteinspritzer wie TCE125 und z.B. die VW TSI Motoren!!
Da wird der Treibstoff direkt im Brenraum gespritzt, hat keine Zeit sich optimal zu vermischen ..... und es entstehen Russpartikel!!
Einige verschmutzen der Motor, einige lösen sich im Motoröl und viele fliegen raus aus dem Auspuff (oder landen im Partikelfilter, wenn anwesend).

Wechseln sollte mann das Öl trotzdem bei 20.000 km oder 1 Jahr wegen verlust der Additives (beim direkteinspritzer lieber bei 15.000km wegen der Russ).
 
So nach 10000km kann ich langsam erkennen das mein Öl nicht mehr so aussieht das es ganz frisch eingefüllt wurde. Es sieht aber lange noch nicht so aus wie bei einem reinen Benziner. Aber selbst da hab ich schon getestet das man auch 50000km fahren kann ohne das was passiert. Hauptsache es ist genug drin.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück