Allgemeine Frage zum Tempomat

Freizeittyp

Neumitglied
Fahrzeug
Duster2P2
Hallo zusammen,

Ich nutze gern und häufig den Tempomaten auf der Autobahn oder Landstraße. Also 6. Gang, 100km/h eingestellt....lass rollen. Klappt auch immer einwandfrei.
Wenn ich mit dem WoWa unterwegs bin, mache ich das auch. Allerdings kommt der 100Eco G hier an seine Grenzen und ich muss bei Steigungen schon mal in den 5. runter schalten, was mich auch nicht sonderlich stört.
Was allerdings störend ist, das sich beim betätigen des Kupplungspedals der Tempomat ausschaltet.
Bei meinem Astra K ist das nicht der Fall.
Kann man das beim Duster2 P2 irgendwie ändern?....Empfindet ihr das auch als lästig.
FREUNDLICHE GRÜßE
 
Was allerdings störend ist, das sich beim betätigen des Kupplungspedals der Tempomat ausschaltet.
Meiner Meinung nach muss das so sein. Lasse mich aber gerne belehren falls es anders sein sollte.
Kann man das beim Duster2 P2 irgendwie ändern?
Keine Ahnung.
Empfindet ihr das auch als lästig.
Nein. Einmal auf eine der Tasten drücken (entweder gespeicherten Wert wählen oder Wert neu setzen) und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Es ist m.M.n sinnvoll das der Tempomat beim treten von Kupplung/Bremse sich abschaltet.

Hatte einen Ford Focus als werkstatt Wagen, bei dem war das nicht so. Was meist wie ich mich auf der Abfahrt verjagt habe als der Ford plötzlich beschleunigte anstatt vom Motor gebremst langsamer zu werden.


Mfg Temeon

Ps: knöpfsche drücken und gut is
 
Das handhabt jeder Autohersteller so wie er will.
Die deutschen Hersteller lassen meisten den Tempomaten weiterlaufen beim schalten.
Dacia halt nicht.
Um das Verhalten zu ändern sind weitreichende Änderungen in der Steuersoftware nötig.
Diese kann man mit dd4all nicht durchführen.(meines Erachtens kann das wohl nur eine kleine Spezialistentruppe bei Dacia das ändern)
 
Das ist doch immer so... Bremse oder Kupplung treten, dann ist der Tempomat aus.
Knöpfchen drücken und er ist wieder an.
Ist es bei den Dacia-Modellen so unterschiedlich? Bei meinem Sandero3 hab ich ich schon mehrmals zwischen dem 4/5 und 5/6 rauf und runter geschaltet. Tempomat blieb aktiviert. Aus nur beim betätigen der Bremse. Drehzahl zwischen 2000 bis 3000.


mfg majeta
 
Beim Schalten geht es bei mir immer aus, Knopf danach gedrückt und er regelt weiter
 
Vom 6. in den 5. kann man sich die Frage schon stellen, aber die meisten Datschen haben keinen 6. Gang Wenn ich also vom 5. in den 4. schalte und der Tempomat danach nichts besseres zu tun hätte als im 4. auch wieder auf 150 zu beschleunigen, wäre ich definitiv nicht amüsiert!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück