Akku-Poliermaschine: Erfahrungen und Kaufvorschläge erbeten!

Eifelyeti47

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway Comfort 1.0 TCe LPG 100
Baujahr
2021
Ich möchte spätestens im Frühjahr meinem Stepway eine Lackpolitur gönnen. Bislang habe ich meine Autos immer mit der Hand poliert. Da es am Stepway jedoch eine ganze Menge an Blech zu behandeln gilt, plane ich die Anschaffung einer Akku-Poliermaschine. Auf jeden Fall soll es eine Excentermaschine werden und sie soll leicht sein. Wer kann einem Neuling auf diesem Gebiet zielführende Tips zum eventuellen Kauf geben?
 
Ich nehme seit > 2 Jahren den Bosch Professional Akku Exzenterschleifer GEX 12V-125. Meine große Poliermaschine liegt seitdem ungenutzt im Keller.
 
Halte im Autopolierfall mal wenig von einer Akkumaschine.

Liquid Elements wäre da für den Gelegenheitspolierer eine gute Anlaufstelle.

Lack - Polieren


Glänzende Grüße
 
Ich hatte mir die vom Aldi mal geholt, als sie im Resteverkauf war, da ich auch schon nen Akku Rasenmäher und div andere Sachen davon hatte. Für den Invest (15€) ganz vernünftig.
 
Wenn es günstig sein soll ist Liquid Elements eine gute Adresse für Poliermaschine.
Die aktuelle T4000 V2 MK2 ist gut im Handling und hat ausreichend Leistung.
Wenn der Preis keine Rolle spielt dann im Flex Sortiment schauen.
Z.B Flex XCE 10-8 125.
Ich persönlich würde von Exzenterschleifern, die nicht dediziert zum polieren angeboten werden Abstand nehmen.

Akku Poliermaschinen lohnen sich nur wenn man öfter mal Autos aufbereitet oder im Ökosystem des Herstellers mit anderem Werkzeug unterwegs ist.

Beachten sollte man noch, dass man mit 1 Poliermaschine mit der Standardgröße 125 nur sehr schlecht bis garnicht das ganze Auto poliert bekommt.

Gibt Hersteller die bieten Ihre Maschine mit 125er und 75er Teller an .
Liquid Elements sollte welche im Programm haben und auf Amazon mal nach Dino Kraftpaket Poliermaschinen schauen.

Wenn sonst noch nichts an Equipment vorhanden ist wie Pads,Politur,Klebeband,entfetter etc . sollte man allerding wenn es günstig werden soll 350-500€ einplane.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich persönlich würde von Exzenterschleifern, die nicht dediziert zum polieren angeboten werden Abstand nehmen.
Mir wurde zum Excenter geraten weil dieser nicht ständig auf einer Stelle rotiert und man mit einer normalen Maschine als Laie eventuell einen Lackschaden verursachen könnte...
Beachten sollte man noch, dass man mit 1 Poliermaschine mit der Standardgröße 125 nur sehr schlecht bis garnicht das ganze Auto poliert bekommt.
Sollte der Teller also größer sein? 150>?
Wenn sonst noch nichts an Equipment vorhanden ist wie Pads,Politur,Klebeband,entfetter etc . sollte man allerding wenn es günstig werden soll 350-500€ einplane.
In diesem Fall würde sich tatsächlich die Anschaffung für mich bei einer ein- bis maximal 2maligen Anwendung pro Jahr nicht lohnen. Danke Dir für die sehr informative Antwort!
 
Mir wurde zum Excenter geraten weil dieser nicht ständig auf einer Stelle rotiert und man mit einer normalen Maschine als Laie eventuell einen Lackschaden verursachen könnte...

Sollte der Teller also größer sein? 150>?

In diesem Fall würde sich tatsächlich die Anschaffung für mich bei einer ein- bis maximal 2maligen Anwendung pro Jahr nicht lohnen. Danke Dir für die sehr informative Antwort!

Das ist so auch richtig.
Als Anfänger sollte man mit Exzenter Poliermaschinen arbeiten .
Allerdings nicht mit klassischen Exzenterschleifern die für Holz etc. gedacht sind.

Bei einem Standard PKW "reicht" ein 125er Teller vollkommen.
Allerdings wird es wie geschrieben, schwierig damit alle Flächen zu polieren .
Bei Rundungen etc. bleibt die Exzentermaschine stehen und wabbelt dann nur vor sich hin.
Daher evtl nach einer 2ten Maschine mit 75 Teller schauen oder nach einer Maschine die beide Größen bedienen kann.

Eine wirklich gute und beliebte Maschine unter Aufbereitern die alle Wünsche abdeckt wäre die Flex PXE 80 10.8-EC
Akku,Teller in verschiedenen Größen bis 80mm und einiges an Zubehör.
Mit der kleinen Maschine zwar recht Zeitintensiv aber ein unschlagbarer Allrounder.
Persönlich arbeite ich sehr gerne mit der Flex
Preislich öfter für mal für 320€ zu ergattern.

Eine Anschaffung lohnt sich mmn. nur wenn man das ganze als teures Hobby sieht oder auch mehrere Fahrzeuge macht da die minimal benötigte Grundausstattung schon einiges kostet
 
Eine Anschaffung lohnt sich mmn. nur wenn man das ganze als teures Hobby sieht oder auch mehrere Fahrzeuge macht da die minimal benötigte Grundausstattung schon einiges kostet
Dem ist nur beizupflichten! Vor allem kann man mit falschem Werkzeug/Material sich schnell Mehrarbeit auflasten, bzw. den Besuch eines Profis nötig machen. :whistle:
 
Ich möchte spätestens im Frühjahr meinem Stepway eine Lackpolitur gönnen. Bislang habe ich meine Autos immer mit der Hand poliert. Da es am Stepway jedoch eine ganze Menge an Blech zu behandeln gilt, plane ich die Anschaffung einer Akku-Poliermaschine. Auf jeden Fall soll es eine Excentermaschine werden und sie soll leicht sein. Wer kann einem Neuling auf diesem Gebiet zielführende Tips zum eventuellen Kauf geben?
Ich habe mir vor 2 Jahren mal eine Maschine bei ebay gekauft. Ein Set,ähnlich wie der untere Link. Bin da zufrieden mit,und wenn man nicht bummelt,dann kommt man auch gut mit 2 Akkus über das ganze Auto,außerdem sind die Akkus sehr schnell wieder geladen. Abpolieren mache ich eh mit Mikrofasertüchern von Hand.
Akku Poliermaschine Auto Exzenter Polierer Schleifmaschine 125mm Polierpads Set | eBay
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.325
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück