Nigs eigene Auswertung zeigt im Wesentlichen auf, wie wenig man mit dieser Statistik nach Fahrzeug eigentlich anfangen kann.
Ich denke,die Dacias sind recht gute Fahrzeuge und mit regelmäßiger Pflege auch lange fahrbar.Die berühmte " Keine Panne " Qualität von Toyota aus den 90ér bis 2000ér Jahren,gibt es heute selbst bei Toyota nicht mehr.
Zuverlässigkeit ist für Toyota als Marke sehr wichtig,
Wie erreichen die das?
- Das Qualitätsmanagement. - Kaizen bis Kanban das haben aber alle andere Marken im Wesentlichen übernommen, natürlich auch Nissan (und damit auch Renault-Dacia) - Frage bleibt dabei natürlich
welche Qualität definiert wird.
- Ausgereifte Technik: Bei Toyota dauert es etwas länger bis technische Neuheiten adaptiert werden. Hier wird viel länger getestet. - Da bei Dacia traditionell eher Zeug zum Einsatz kommt was bei Renault schon früher und länger in der Serie unterwegs ist. Sollte man nicht groß anders dastehen.
- Konzentration auf Funktion: Toyotas sind in zig Märkten auf der Welt unterwegs, die Autos sollen einfach zu bauen sein und die teile überall funktionieren. - Dacia hat immernoch irgendwo einen Focus auf die Schwellenländer und müssen auch auf schlechten Straßen und harten klimatischen Bedingungen halten.
Was ist der entscheidende Unterschied zwischen Dacia bei uns und Toyota (und auch anderen Marken mit ähnlichem Ansatz wie Hyundai etc?) -
Die Wartung
Damit die Zuverlässigkeit auch gewährleistet bleibt haben Toyota und die Asiaten sehr detailierte Wartungspläne wo Filter und Flüssigkeiten im Vergleich zu einem VW "Longlife"-Verschleissplan häufig und frühzeitig ersetzt werden.
Nissan (besonders in USA) und Dacia (in Osteuropa) haben diese auch, aber nicht nach Regie von Renault Westeuropa wo man sich am Marketing des Wettbewerbs (VW/Peugeot etc) orientiert, und damit eine kürzere Nutzungsdauer und relativ kurzfristige Abnutzung des Fahrzeugs einkalkuliert wird. Das hat in der Realität des Alltags dann entsprechende Konsequenzen.
Wenn man dazu noch dann Besitzer hat die sich nicht drum kümmern können und wollen braucht man sich über "rote Laternen" in Pannenhäufigkeit und Durchfallquote beim Tüv nicht wundern.
Hier hat man als Besitzer auch den größten Einfluss.
Wenn ein Dacia wie ein älterer Corolla funktionieren soll, muss man ihn auch so behandeln.
- Häufige, dem Fahrprofil angepasste Wartung
- Wenn was kaputtgeht oder schwächtelt es sofort reparieren/ersetzen
- gute Ersatzteile benutzen (bei Renault ist "Original" nicht unbedingt
immer das beste)