Abblendlicht

D

Dreamer

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig.
Und zwar funktioniert bei meinem Dacia Dokker das Abblendlicht nicht weder links noch rechts.
Die Lampen sind in Ordnung und die Sicherungen im Fußraum auch.
Hat jemand noch eine Lösung?

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
lichtschalter defekt.
bekanntes problem, geht auf garantie.
 
Hallo,

kann man dieses Problem auch schnell selbst lösen?
Bei meinem Dokker funktionieren auch plötzlich beide Abblendlichter nicht mehr.
Mein Dokker wird im Mai 2 Jahre alt.
Letzte Woche ging erst das linke nicht mehr und heute morgen funktionierte keines der Lichter mehr.
Bin mit den Nebelscheinwerfern in die Arbeit gefahren. Das war eine funzelige Sache...
Ich werde nicht so schnell einen Termin in der Werkstatt bekommen.
 
Hallo raschel. Statt mit Nebellicht würde ich an deiner Stelle mit Fernlicht fahren und dabei die Leuchtweitenregulierung ganz "nach unten" drehen. Mag sein du blendest doch jemand, aber deine Sicht ist auch wichtig. Funktioniert mit H4 ebenso wie mit getrennten H7 Lampen. Gruß
 
Na ihr beiden gegenseitigen Danke-Sager... Hochzeitstermin schon festgelegt? ;)

Habt ihr in der Kürze schon ausprobiert, ob eine ganz heruntergedrehte LWR das Fernlicht überhaupt noch jemand blendet? Nein, das habt ihr nicht. Statt einen Tipp zu geben, wird erstmal GEMAULT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung, wie man so ein Verhalten anderen noch anraten kann verstehe ich nicht. Wenn die eigene Karre kaputt ist lässt man es reparieren, schon das da jemand "seit letzter" Woche mit nur einem Abblendlicht rum fährt und die Nebelscheinwerfer benutzt ist ein Unding. Und wenn die eigene Werkstatt da nicht kurzfristig einen Termin frei hat sucht man sich eine Andere.
Da ich letzte Woche Urlaub hatte habe ich das Abblendlicht nicht benötigt.
Es ist Monatsende und ich habe kein Geld für die Werkstatt gehabt.
Habe in der Mittagspause 2 neue Lampen gekauft und wollte die einbauen und habe hier nach einer Anleitung geschaut und dann entdeckt, dass es auch der Lichtschalter sein kann.
Was soll ich machen, wenn ich morgens um halb 5 entdecke, dass jetzt beide Lichter kaputt sind und ich keine Ersatzlichter habe? Wollte auf jeden Fall heute wechseln.
Toller Tipp, danke sehr :(
 
@raschel. Dein Dokker steht noch unter der Garantie. Mag sein das ist was Ernstes. Fahr bitte nur zum Renault AH, sonst kann ein Teil der Garantie verloren gehen, wenn ein Dritter an der Elektronik fummelt.

Nur der Teil, der bei einem Garantiefall Auswirkungen auf diese Arbeiten / Bauteile gehabt hätte. Die gesamte Garantie verlierst du dadurch nicht. Dies nur zur Vollständigkeit.

Und Goggle mal nach: Fernlicht, Lichtkegel, Gegenverkehr, Streuscheibe abkleben. Da gibt es was, damit das Fernlicht nicht blendet. Falls das Benutzen der LWR nicht hilft.

Nachtrag: Das ist nur eine NOT-Lösung. Egal ob mit Nebel oder Fern... Abblendlicht ist Vorschrift. Fahr langsam..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Raschel,
wenn du 2 neue Lampen hast, bau die doch mal rein. Mit Glück hat sich das Thema dann erledigt.
Nur mit den Nebelscheinwerfern rumfahren ist schon ein grosses Risiko.
Wenn das mit den Lampen nicht klappt, auf jeden Fall in die Werkstatt. Das ist so Sicherheitsrelevant, da muss jemand den Fehler lokalisieren.
 
Vielen Dank für diese wunderbaren Antworten.
Ich werden versuchen keinerlei Betreiberhaftungs-Fehlverhalten mehr zu verursachen.
 
Die Sicherungen hast Du aber schon geprüft?

Da Dacia keine Relais verbaut und die volle Power für die Lichter über sehr kleine Kontakte im Lichtschalter geht verbrutzelt der eben manchmal, den zu besorgen und tauschen ist kein Hexenwerk, allerdings hast Du ja noch Garantie.

Gibt es keine weiteren Daciahändler in deiner Gegend die sich das kurzfristig anschauen würden, Du musst das nicht bei dem Händler machen lassen bei dem Du das Auto gekauft hast, die Garantie gilt in ganz Europa.
 
Habt ihr in der Kürze schon ausprobiert, ob eine ganz heruntergedrehte LWR das Fernlicht überhaupt noch jemand blendet? Nein, das habt ihr nicht. Statt einen Tipp zu geben, wird erstmal GEMAULT.

Ich zitiere hier mal folgenden Satz von dir:

Mag sein du blendest doch jemand, aber deine Sicht ist auch wichtig

Das war deine Aussage. Und nein, es geht mir nicht darum was man da selbst basteln kann um zumindest zur nächsten Werkstatt zu kommen, es geht darum das du geschrieben hast, das man eine mögliche Gefährdung anderer in Kauf nehmen darf, wenn es der eigenen Sicherheit dient. Genau das ist nämlich das, was du dort im Grunde aussagst. Und dem widerspreche ich. Sich selbst gefährden: Ist am Ende die eigene Sache. Andere gefährden: Geht gar nicht.
 
Jetzt macht mal kein Fass auf!
Das Thema Sicherheit ist nun durch glaube ich....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.634
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück