60tkm Inspektion top!

Zmooz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo meine lieben dacianer freunde.
Unser kleiner stepway hat seine 60tkm Inspektion hinter sich.
Drei stunden hat's gedauert. Aber alles tip top.
Keine Probleme keine Mängel nix zu beanstanden :D
Wagen wurde gewaschen und gestaubsaugt an uns zurück übergeben.
Ach ja bremsen nach der Laufleistung noch über die hälfte !!
Coooool :D:D:D:D

Auf die nächsten 100,000 km...
Lieben gruss von der Küste...
 
Was hat die Inspektion gekostet?
Ich habe am 18.3 nen Termin für die erst Inspektion soll kosten habe vorher gefragt 240€.
 
Habe auch gerade die 60.000km Inspektion hinter mir. 368,28€ haben die aufgerufen. Vorne haben sie ausgesaugt, aber Waschen=Fehlanzeige...
 
Moin,

man kann natürlich auch immer etwas zu Kritteln suchen, wenn Werkstätten es mal gut oder umfangreich machen.
Ich freue mich jedenfalls jedes Mal über das gereinigte Fahrzeug.
 
@derMicha: wie teuer war der Ölwechsel bzw. das Öl? (soll keine Diskusion werden nur rein interessehalber):)
 
Waschen:
wie alt war das Auto?
Jünger als 2 Jahre?
Dann würde ich schon davon ausgehen dass das Auto gewaschen wird.
Denn das Auto hat noch Lackgarantie und gibts da nicht ein Punkt den sie zu erledigen haben, nämlich die Lackkontrolle (die glaub ich NOTWENDIG ist damit die Lackgarantie aufrecht bleibt, oder?).
Und selbst bei älter als 2 Jahre gibts noch die Garantie gegen Durchrostung...

Wie wollen sie das checken wenn das Auto nicht sauber ist?

So gesehen würde ich das nicht als irgendeinen Service sehen, sondern sie verrechnen eine vollständige Inspektion, und wenn da die Lackkontrolle dazugehört dann hat das Auto dazu gewaschen zu werden.
(falls eben noch die Lackgarantie besteht, bzw. die Lackkontrolle gemacht werden muss/bestätigt wird).

Wobei ich auch kein Problem damit hätte wenn die Werkstatt z.B. bei Auftragserteilung darauf hinweist dass das Auto gewaschen abgegeben werden soll für die Lackkontrolle, das würde nur bedeuten das sie es gewissenhaft machen.
Aber Lackkontrolle mit einem Auto das nicht sauber ist, ist nichts anderes als Leistungen dem Kunden zu verrechnen die nicht erbracht wurden.

Hängt m.M. also primär davon ab was im gemacht/verrechnet wird.
Nur waschen um des waschens willen ist mir egal, also wenns für keinen Punkt auf der Rechnung relevant ist brauchts mir keiner zu waschen, da ist mir gewissenhaftes Arbeiten 10x wichtiger als so eine 'service-dienstleistung'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben, Muttern, Gewinde, Kabelbinder

Bei 60.000 km ist mir wichtig, dass bei Zündkerzenwechsel die Gewinde in Zylinderkopf nicht beschädigt wird. Bremsscheiben und Klötze wurden schon bei 40.000 km ersetzt.

Das Auto habe ich selbst ganz ordentlich gewaschen und innen abgesaugt im guten Glauben, dass die Mechaniker dann nicht so viel, wie üblich kaputt machen. Fehlanzeige.

Untere Motorabdeckung statt mit Schrauben mit Kabelbinder befestigt. Freche Antwort des Mechanikers: „Das war schon vorher so!“ Meine sofortige Reaktion: „Das ist eine Lüge!“ Ich war in der Rage und im Moment könnte ich nicht schnell überlegen, wie man das anders ausdrücken könnte.

Weiß jemand, was soll man in solchem Fall korrekt sagen?
 
Wieso reden...? Da helfen nur "schlagende Argumente".... Und wenn er fragt: " Warum ist meine Kauleiste so krumm....?"

Dann sagst Du lapidar: " Das war schon vorher so !" :D;)

( Hilft nicht wirklich, ich weiss, aber die Vorstellung, das....)
 
Zündkerzenwechsel bei 60.000 km Inspektion

Der Autohausbesitzer hat sich entschuldigt, den Mechaniker gezwungen die Abdeckung mit Schrauben und Muttern zu befestigen und als „Schmerzensgeld“ habe ich die neuen Scheibenwischer bekommen.

So weit so gut. Aber im Mai 2016 steht 60.000 km Inspektion auf dem Plan. Und ich bin misstrauisch geworden und habe ein bisschen Angst um Gewinde im Zylinderkopf, der aus Leichtmetall oder sogar aus Aluminium bei TCe90 gefertig wurde.

Problem ist auch, dass die Werkstatt von Renault und Nissan ist und obwohl ich mit dem Chef außerordentlich zufrieden bin, er ist mein ehemaliger guten Nachbar gewesen, die Mechaniker sehen wahrscheinlich, meine persönliche Vermutung, die Dacia Kunden als Kunden der zweite Klasse an.

Bei uns am Lande ist aber keine größere Auswahl an Dacia Werkstätten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück