3. Gang klemmt

silverMCV

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5dCi 115PS, 7-Sitzer
Baujahr
2021
Liebes Daciasten,

seit vergangenem Freitag kommt es vor, dass im kalten Zustand unseres 1.6-Liter-Benziners der 3. Gang klemmt. Das erste Mal merkte ich das, als ich den MCV nach 5 Tagen parken in leichter Hanglage (Schnauze nach Oben) wieder bewegen wollte. Könnte das etwas mit den Zugseilen zu tun haben oder sieht es nach einer eher gröberen Geschichte aus?

Herzliche Grüsse, silverMCV
 
so erging es mir mit dem zweiten gang . der wollte nie rein wenn er kalt geworden ist .
bin in der werkstatt gefahren .......... die haben ein getriebeölzusatz oder ähnliches ins getriebe gekippt und nach einer einfahrzeit von drei tagen war es weg . hat mich auch nix gekostet , trotz garatieende
 
Schaltung

Tach-o...
also bei meiner Datsche hakt auch die Schaltung (1. zum 3. Gang und 2. zum 4. Gang).
War heute in der Werkstatt, habe nen Termin zum Getriebeölwechsel nächste Woche bekommen. Bin mal gespannt ob das besser wird
-Fortsetzung folgt-

Gruß Jens
 
Schaltung hakt

Moin,

also bei meiner Datsche hakt auch die Schaltung (1. zum 3. Gang und 2. zum 4. Gang).

bedeutet das, dass Du zwischen dem 1. und dem 3. Gang den 2. nicht bemühst---und vom 2. in den 4. den 3. nicht, blacksun?

War heute in der Werkstatt, habe nen Termin zum Getriebeölwechsel nächste Woche bekommen. Bin mal gespannt ob das besser wird

Da drücke ich Dir die Daumen, dass es dann behoben ist.
 
Schaltung

:lol: @Karpatenbär

Nenene...das iss wohl ein Missverständnis. Anfahren-Gangwechsel auf 2.-hakt-auf 3. leicht und sauber, auf 4. hakt- auf 5. alles bestens- genauso beim Rückwärtsgang. Hoffe das Versteht mancher besser...:D

Gruß Jens
 
Als erstes würde ich den Getriebeölstand kontrollieren bzw machen lassen, oder die Brühe vielleicht tauschen. Mich nervt die Garantie den Kram kannst du alles so schön an dem Auto selbermachen.
 
Getriebeölwechsel

Soooo...am Mittwoch wurde das Getriebeöl abgelassen- ich dachte der macht nen Kanister Wasser auf, so dünn war das. Einziger Kommentar: normalerweise ist das eigentlich dicker... :think:
auf jeden Fall wurde frisches (klingt lustig...) Getriebeöl aufgefüllt, mittlerweile sind um die 100km gefahren worden und die Schaltung geht besser. Von 1 nach 2 hakelt es zwar immer noch ein wenig, aber nicht mehr so dolle.
Außerdem hab ich den Eindruck das meine Datsche im Durchschnittsverbrauch um 0,2 l gesunken ist....:unsure:

Gruß Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mein Problem hat sich von alleine erledigt - lag wohl wirklich irgendwie am tagelangen Parken im steilen Hang...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.102
Beiträge
1.089.676
Mitglieder
75.663
Neuestes Mitglied
Dusterfan.21
Zurück