3. Bremsleuchte seltsam verstromkabelt

memasiso

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2007
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
# Die 3. Bremsleuchte ist ohne Funktion.
Lösungsversuch: Glühlampe überprüfen und tauschen.
# Die 3. Bremsleuchte ist noch immer ohne Funktion.
# Mit Multimessgerät geprüft ob Spannung an Glühlampenfassung / Kontakten ankommt.
Gemessen: 10,85 Volt.
(Sollte eigentlich zum leuchten reichen)
# Neues Massekabel testweise angeschlossen.
Gemessen 10,85 V.
3. Brensleuchte ohne Funktion...
# Neues Spannungsführendes Kabel direkt von der rechten Bremsleuchte abgegriffen.
# Massepunkt neu gesucht und angeklemmt.
3. Bremsleuchte funzt (logisch).

Jetzt meine Frage:
Wieso reichen die 10,85 Volt um leuchten nicht aus, warum habe ich nur 10,85 Volt gemesen und wie zur Hölle ist die 3. Brensleuchte überhaupt im Bremslichtkreis angeschlossen?
Meine Bastelei ist ja wohl nicht gerade Regelrecht...

Bis dahin
Memasiso
 
Da ist irgendwas mit der Fassung ,so daß das Leuchtmittel darin nicht richtig kontaktiert wird.
 
@memasiso
handelt es sich bei Deinem Logan um eine Limo oder ist es ein MCV? Wie hast Du denn testweise die Direktverbindung der Plusleitung an die Bremsleuchte angeschlossen? An die Fassung? Oder direkt an die Lampe? Spannung hast Du ja anliegen, wenn auch zu wenig um die Lampe zum leuchten zu bringen. Ich vermute da ein Kontaktproblem. Entweder, wie @Sven schon schrieb in der Fassung, oder in einem Steckverbinder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
Danke schön mal für die Antworten.

Es ist ein Dacia Logan VAN, wohl Baugleich mit dem MCV.
Ich habe mir den Saft (+) direkt mit einer Klemme vom Bremslicht zur Originalfassung (bei der ich die beiden originalen ankommenden Kabel abgeschnitten habe) der Glühlampe der 3. Brensleuchte gezogen und das Massekabel direkt an die Karosserie geklemmt.
Somit funzt ja alles wieder und ich schließe somit eine Kontaktproblem an der Fassung aus da ich sie ja weiterhin verwende.

Da an den Bremsleuchten ein ziemliches Wirrwarr an Kabeln herrscht habe ich nicht erkennen können ob die 3. Leuchte parallel dazu geschaltet ist (was ich ja mit meiner Bastelei gemacht habe), oder ob da noch irgendein verstecktes Relais zwischen hängt welches 'nen Fehler hat. (Ich denke dabei an die 10,85 Volt)...
Grüße aus Berlin
memasiso
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück