20.000km in 7 Monate

Daciafuxx

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

Hier ein kleiner zwischenbericht über meinen Dokker.

Nach nun 20.020km kann ich folgendes sagen:

Bin hochzufrieden!!!!

Was ist alles passiert:

Km 800: Tankanzeige spinnt..Werkstatt...Diagnose: Schwimmer war verdreht.
Km 800-2000: alles läuft sauber. Verbrauch im Mix mit Anhänger max.750kg.. 7,5L/100km.

Km 2120: Vw passat übersieht mich beim Spurwechsel...,schaden...kotflügel,stossstange,scheinwerfer, lackierung fahrertüre...schaden 3200Euro.
1 woche werkstattaufenthalt.

Km 2120-4300: ruhe alles gut.
Km. 4300: anschaffung von Alufelgen 15"
Km 4700: komisches geräusch von der Vorderachse beim Überfahren von Bodenwellen oder beim tiefen eintauchen der Dämpfer...Werkstatt....lange Probefahrt mit Meister... hört die Geräusche sagt ist nicht normal...hebebühne....keine Quelle gefunden.
Hmmm nicht locker gelassen...Auto bleibt in Werkstatt.
Auto zuruck aus Werkstatt... 2tage... alle schrauben nachgezogen, alle Gummis gefettet. Geräusch weg!

Km 4700-17000: wow alles gut. Der 1.2tce läuft. Kein Ölverbrauch. 195km/h spitze laut tacho.
Verbrauch im mix 7,5L/100km

Km 17000: es ist warm/sommer...die Klimaanlage tut ihr bestes...redlich bemüht

Km 19000: oh wie schon bald erste Wartung....
Km 19400: Anschaffung eines Wohnwagens...Hymer Eberia Nova 462...gewicht 1056kg...länge 5,93m
Km 19465: Erste Wartung bei Dacia...inkl. Material...prüfung standheizung...inkl. 20euro daciagutschein...231,45 Euro

Km 19465-20020: urlaub mit Wohnwagen...verbrauch...wie befürchtet 12 L/100km...Der Motor zieht aber ohne Murren...sauber und geschmeidig...

Viele Grüsse und gute Fahrt

Daciafuxx

Dann weiterhin gute Fahrt, schöner Bericht, halte uns auf dem laufendem.

Bin jetzt auch bei 17.000 mit meinem Dokker und hab nen Camping-Urlaub
verbracht.Gut- ja er verbraucht nen ordentlichen Schluck aber.....
das man den restlichen Camping-Kram wie Fahrräder oder Stühle noch in den Dokker bekommt ist einfach Perfekt.
So spart man sich viel Platz der in einem kleineren Wowa einfach nicht vorhanden ist.En extra-Fahrradträger außen anbringen fand ich jetzt auch schon wieder ungeil....^_^

• Themenstarter Themenstarter
campingtauglich

Ja der verbrauch... egal.
Praktisch ist er.
2 kinder
4 Hunde...passt alles.

Der wohnwagen hat nen fahrradträger zum glück.
Am wochenende gehts an die Mosel :D

Tach zusammen,

wir haben uns vor einem Jahr unseren LPG-Dokky gekauft weil wir damit unsere Doggen transportieren und uns ebenfalls dazu durchgerungen einen Wohnwagen anzuschaffen.

Es ist dann ein Hobby Easy de Luxe 420 KB geworden ( 1.200 kg ZGG), mit dem wir u.a. diesen Monat nach Südfrankreich gewesen sind. Der Dokky mit dem Hobby am Haken ist zwar keine Rakete, aber funzt zuverlässig und hat uns auch in den 22000 km bis dato nie im Stich gelassen.

Der einzige Werkstattaufenthalt war wie beim Daciamaxx aufgrund eines unverschuldeten Unfalls (..hinterer Kotflügel, Stossstange und Seitenspiegel..).

Der Durchschnitt war im Urlaub auf 2300 km mit Woni 13,6 L LPG :-).
Alles easy. Und wenn es so bleibt, was es nicht die letzte Datsche bei uns!

Viele Grüße vom Franky!

..gerade zurück aus dem Urlaub..

Anhänge

• Dokky-1.jpg
    Dokky-1.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 169
  • Themenstarter Themenstarter
Aufm Rückweg....

Anhänge

• CAM02446.jpg
    CAM02446.jpg
    169 KB · Aufrufe: 137
Wir sind jetzt auch von Wohnmobil auf Wohnwagen umgestiegen und sind echt gespannt wie unser Dokki sich so macht. Müssen allerdings noch ein wenig warten der Wowa ist noch vom Werk unterwegs zu uns^_^

Was für'n Woni wird es denn Heckenspecht?

Also wir waren die letzten zwei Wochen in Slowenien (Kobarid + Tolmin) mit unserem Wohnwagen (Weinsberg QD 390). Ging alles super. Ok an argen Steigungen kam ich nur noch auf 70 km/h, hat mich aber nicht wirklich gestört. Auf dem Hinweg hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 L (Überwiegend Autobahn) auf dem Rückweg 9 L (allerdings in D viel Landstraße gefahren). Unsere Wohni wird so um 1.100 kg gewogen haben. Hatte mir alles schlimmer vorgestellt. :)

Noch 400km bis zur 40.000er

So bald ist es soweit... Noch 400km bis zur 40.000km.
Geplant war das nicht in einem Jahr soviel runter zu reißen :D

Ja wenn es so weitergeht.....
Anruf beim Autohaus zwecks Termin 2. Inspektion, Antwort der netten Dame am Telefon:
" Aber Sie waren doch erst vor kurzen zur 1. Inspektion bei uns.!" :question::question::question:

Ich:" das ist doch schon wieder 5 Monate her."
Sie: " das ist ja der Wahnsinn, das Arme Auto!"
Ich: "ne das Auto macht mich nicht Arm!"
sie: Stille 1 min.
Sie: " hab ich hier noch nicht erlebt mit einem Dacia."
Ich: " hab ich mir gedacht :lol:"

Viele km im Jahr lassen ja auch darauf schließen das der Wagen häufig längere Strecken bewältigt.
Das ist für ein Auto eh besser,der Zustand solchen Fahrzeuge ist i.d.R. deutlich besser wie von einem Fahrzeug mit 5000-6000 Jahreskilometern,das sind dagegen meist reine Kurzstreckenfahrzeuge.;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.091
Mitglieder
75.655
Neuestes Mitglied
Massinger12
Zurück