1. Ölwechsel bei meinem neuen Dokker

Struzel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallöchen,

heute habe ich nach 1.000 km den ersten (empfohlenen) Ölwechsel beim Dacia Händler machen lassen.

Nun schaue ich auf die Rechnung und muss für einen Liter 5W40 ganze 18,15 € zzgl. MwSt. bezahlen. Bedeutet für 3,40 Liter Öl, die der Dokker möchte muss ich ganze 61,71 € zzgl. Steuer (73,43 €) zahlen.

Laut dem Händler handelt es sich im ein Markenöl, welches von Renault / Dacia vorgeschrieben wird. Bei Verwendung eines anderen Öles könnte unter Umständen der Garantieanspruch bei Motorschäden verfallen.

Ist dem so?

Danke für kurze Info.

LG, Torsten
 
Herzlichen Glückwunsch, da hat dich der Händler gut über den Tisch gezogen. Die Preise stmmen von Dosenware, und was du sicherlich bekommen hast ist Fassware.

Sämtliche Hersteller schreiben keinen Ölwechsel nach 1.000 KM mehr vor, das war früher einmal so. Heute wird der erste Ölwechsel mit der Jahresinspektion auch Sicherheitscheck gemacht. Bei Dacia wäre das bei 20.000 KM.

steppy
 
Stell den Freundlichen mal zur Rede!
Der hat Dich nach Strich und Faden beschis.....!
Eine ziemliche Unverschämtheit!
Zeig ihm mal den Wartungsplan/Serviceheft/BA,und verlang Dein Geld zurück,ansonsten wechsel das AH!:angry:
Du kannst jedes x-beliebige Ol nehmen,muss nur die Freigabe von Renault haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der ölpreis ist für eine werkstatt im rahmen, allerdings in anbetracht des einkaufpreises von ca. 3€/l bei einen empfohlenen ölwechsel eine frechheit.

nach 1000km würde ich bei einen hochleistungsmotor einen ölwechsel machen, aber nicht bei einen 08/15 großserienmotor.

wenn man sich an die ölvorgaben des herstellers hält (ACEA A3/B4), dann spielt die ölmarke keine rolle.
eine ölmarke wird von seinen dacia nicht vorgeschrieben, es wird lediglich "elf" empfohlen!

im "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Wartung" steht beim 1.6er an erster stelle übrigens 10W40.

erst ab -25°C wird 5W40 vorgegeben.
denke nicht, dass es bei dir so kalt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das mit dem über den Tisch ziehen habe ich mir auch gedacht :)

Egal - bezahlt und weg gefahren, das nächste mal bekommt dann ein anderer Händler (Servicewerkstatt) seine Chance.

Was bezahlt Ihr denn so für die erste Inspektion?

LG, Torsten

----------

Wo finde ich das Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Wartung?

der ölpreis ist für eine werkstatt im rahmen, allerdings in anbetracht des einkaufpreises von ca. 3€/l bei einen empfohlenen ölwechsel eine frechheit.

nach 1000km würde ich bei einen hochleistungsmotor einen ölwechsel machen, aber nicht bei einen 08/15 großserienmotor.

wenn man sich an die ölvorgaben des herstellers hält (ACEA A3/B4), dann spielt die ölmarke keine rolle.
eine ölmarke wird von seinen dacia nicht vorgeschrieben, es wird lediglich "elf" empfohlen!

im "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Wartung" steht beim 1.6er an erster stelle übrigens 10W40.

erst ab -25°C wird 5W40 vorgegeben.
denke nicht, dass es bei dir so kalt wird.
 
So lange du dich an die Herstellerspezifikationen der Ölsorte hältst, die für deinen Motor vorgeschrieben ist, geht keine Garantie verloren! Die Aussage deines AHs ist unrichtig!
Im Gegenteil: Ich gebe zwischenzeitlich selbst das Öl mit, weil ich es sehr preiswert bekommen habe und das AH hat die Möglichkeit, in der Rechnung die Mitgabe mit der entsprechenden Spezifikation zu vermerken (was meiner aber nicht einmal macht ;) ).
Somit sparst du Geld und hast trotzdem keine Garantieeinschränkungen zu befürchten!
Du kannst auch nach EU-Recht für dein Fahrzeug schon lange bei jeder freien oder x-beliebigen Markenwerkstatt auch in der Garantiezeit den Service durchführen lassen, wenn dort auf der Rechnung nochmals bescheinigt wird, dass nach Dacia-Vorgaben gearbeitet wurde.

Sowohl die Öl-Mitgabe wie auch die Fremdwartung wären als Option ohne rechtliche Einschränkung möglich.
Ich würde mal mit deinem AH sprechen wegen Öl mitbringen, wenn er nicht möchte oder er dir weiterhin den Unfug erzählt, würde ich den Service wechseln.
Lediglich zu Garantiearbeiten (nicht verwechseln mit Servicearbeiten) bist du an die Vertragswerkstatt, also Renault, nach EU-Recht gebunden!
Das darf der Hersteller bestimmen. Er darf dich aber nicht verpflichten, zum Service auch während der Garantiezeit, zu Renault fahren zu müssen. Das wurde seit etlichen Jahren durch die EU untersagt.

Der Preis, den man dir abverlangt hat, ist leider normal, zumindest bei Vertragswerkstätten! Mit Ölwechsel wird immer das Meiste am schnellsten verdient! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Wartung solltest du bei der übernahme des fahrzeugs erhalten haben.

erste inspektion kostet bei selbstmitgebrachtem öl keine 150€
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Welche Spzifikation trifft denn für den Dokker EZ 12/2014 zu?

Oel.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.737
Mitglieder
70.940
Neuestes Mitglied
Onkel_Oli
Zurück