1.5 dCi Motor jault - normal?

Rolandacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2
Mir ist seit Mitte dieser Woche aufgefallen, dass der Motor in meinem Logan
MCV II zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen jault.

Wenn ich in der 30er Zone fahre, dann höre ich das ständig. :o

Habe jetzt erst ca. 400km auf der Uhr. Am Anfang habe ich dieses Geräusch nicht gehört, jetzt ist es plötzlich da.
Vielleicht geht es ja wieder weg.

Hören sich eure dCi´s auch so an? Bzw. an was kann das liegen?

Der Motor läuft super, bis auf dieses Geräusch. Kann das der Turbo sein?
Allerdings höre ich über 1500U/min das Geräusch nicht mehr bzw. wird es schwächer.

Hier der Link zum Soundfile.
 
Hallo Rolandacia!

Habe meinen Lodgy zwar noch nicht, aber ich habe bei einer Probefahrt mit einem neuen Lodgy dCi 90 auch dieses Jaulen gehört, aber sehr leise.
Möglich sind folgende Gründe:
a) Der Motor ist neu und muss erst richtig eingefahren werden. Danach sollte das Jaulen leiser werden oder ganz weg sein.
b) Ein Nebenaggregat wie Servolenkpumpe oder Klimakompressor macht ein jaulendes Betriebsgeräusch. Wir haben noch einen Skoda Fabia bei dem macht der Klimakompressor ein ähnliches jaulendes Geräusch und das schon seit 48.000 km und funktioniert noch immer einwandfrei.
c) Das jaulende Geräusch kommt vom Getriebe, ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich würde den Motor erstmals gut einfahren und wenn das Jaulen noch da ist dann eher auf b) tippen.

Wenn das Jaulen nicht lauter wird und sich auch keine Fehlfunktion zeigt, würde ich mir vorerst keine Sorgen machen.

Grüße Gerhard
 
Hi, ich würde sagen du hörst den Turbo wenn er los geht.
 
dier servopumpe läuft elektrisch, der klimakompressor nur bei eingeschalteter klima.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, danke für die Antworten! :)

  • Getriebe ist es denke ich mal nicht, da ich ausgekuppelt hatte.
  • Bei der Aufnahme bin ich mit dem Fahrzeug gestanden und habe Lenkung nicht betätigt, d.h. Geräusch der elektr. Servopumpe sollte konstant sein, wenn sie hörbar wäre.
  • Klima war aus.

Bis 300km habe ich nichts gehört.
Denke aber auch, dass das Geräusch vom Turbo kommt, wenn er anläuft, wie alexl sagt.

Vielleicht läuft er jetzt nach ein paar Kilometer ein bisschen leichter und hat in diesem Bereich eine kleine Resonanzfrequenz, die sich im Innenraum hörbar macht. :think:

Werde weiter beobachten, wie es sich verhält und gebe Rückmeldung, wenn sich etwas ändern sollte.

Vielleicht macht der ein oder andere die gleiche Erfahrung und kann hier seinen Senf dazu geben. ;)
 
Unser Lodgy hat das auch, was es ist weiß ich allerdings nicht. Turbo wäre möglich...
 
Habe mir den Soundfile mal angehört und kann dazu sagen, dass sich meiner genauso anhört.

Gruss BonnerJung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dann scheint wohl alles i.O. zu sein. ;)
An das Geräusch werde ich mich auch noch gewöhnen. :)
 
So ein Motor lebt ja auch. Vielleicht ändert sich die Geräuschkulisse ja noch mit der Kilometerleistung. Solange nichts anfängt zu mahlen oder metallisch zu reiben, mache ich mir keine Sorgen.
 
Versucht flüssige Keramik Aditive habe bei km 4000 zum motoröl gegeben der ist um die Hälfte ruhiger geworden wie eine Luxus Limo dann auch ins Getriebe und Differenzial ein Wunder für mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für den Tipp! Welchen Dacia/Motor fährst du und welche Additive hast du genau verwendet?
Ich denke, wenn es der Turbo ist, dann bringen die Additive wohl auch nicht viel. Aber schaden kann es nicht.
 
also ich höre da nichts ungewöhnliches.

ein motor macht nunmal geräusche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück