1.4 MPI Verbrauchswerte

BasisBenji

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Schönen guten Abend,

wollte mal fragen was eure 1.4Motoren so verbrauchen. Bei mir sind es ungefähr 6,5-8liter. Auf der Autobahn auch mal 9-10.

Bei mir liegt es auch in diesem Bereich, 6-8l. Bei den niedrigen Temperaturen und Kurzstrecken im Stadtgebiet kann es auch mal mehr sein. Auf der Autobahn hab ich eher einen geringeren Verbrauch da ich meistens nur um die 120km/h fahre. Beim Einfahren letztes Jahr hab ich mal 5,2l/100km geschafft, aber da muss man schon sehr vorsichtig sein...
Gruß Stefan

Bei meinem Logan MVC 6-7 Liter auf 100 km, Autobahn je nach Fahrweise max. 9/10 Liter.

Hab erst vorgestern getankt und dabei den Verbrauch ermittelt. Mit Winterreifen und relativ viel Kurzstreckenfahrten hat mein Basis MCV 6,6 Liter/ 100 Kilometer genippt :D.
Das ist für ein Auto dieser Größe bei den genannten Bedingungen ein wie ich finde sehr guter Wert. Übernächste Woche habe ich meinen Termin für die 15 000er Durchsicht, und ich mag meinen Basis noch genau so wie am ersten Tag :wub:

Greetz : Uwe

Verbrauch liegt bei mir im Schnitt so ziemlich genau bei 6,7l (1,4er Limo 64tkm),Alles mit bei,Landstr,,viel Stadtverkehr und BAB,da fahre ich aber meist nur so 120kmh.;)

Mein Durchschnittsverbrauch liegt über 8l - ich fahre gezwungenerweise aber auch großteils städtische Kurzstrecken, und da geht der Verbrauch schnell hoch auf über 9 Liter.
Bei Autobahnfahrt hängt's vom Tempo ab - so oberhalb von 3500 Touren, so ab 130km/h aufwärts säuft der "Lumpi" (schaut euch mal den "1.4 MPI" Schriftzug aus der Ferne an... :D) ebenfalls ziemlich, darunter bleibt's in vrnüftgem Rahmen so um die 7,5l.
Auf Landstraßen kann man dagegen sehr sparsam unterwegs sein, da geht's auch mit deutlich weniger als 7l Verbrauch.

Schliesse mich an. Min waren mal 6,2 Liter Landstrasse und gemächlich,
max in diesem Winter mit viel Kurzstrecke kurz unter 9.

Durchschnitt bei mir 7,6 l, aber sehr viel Kurzstrecke.
Entspricht also durchaus den Prospektangaben, allerdings wär mit
1/2 l weniger lieber ;) oder auch mehr, dr*cks Spekulanten :D

Kann den relativ hohen Verbrauch bei meinem 63 kW Diesel nur bestätigen. Allein, ich freue mich über die guten Fahrleistungen und den geringen Geräuschpegel. Da hätte ich jetzt gerade erwartet, dass Dacia spart.

@ma_bra

Hier gehts mal um den Benziner 1,4 MPI, nur so am Rande ;)

Nicht dass wir hier was durcheinandermischeln.

Denke mit dem Verbrauch des 1.4er's kann man insgesamt zufrieden sein.Das er individuell etwas unterschiedlich ist,jeder fährt ja anders,ist ganz klar.Und das ein MCV durch sein Mehrgewicht so nen halben Liter mehr nimmt wie Limo oder Sandero ist sicher auch im Rahmen.;)
In der Limo gibt es ja jetzt nur noch den moderneren 1.2 16V,der sollte noch ne Spur sparsamer sein und im sandero ist der ja auch erhältlich.

tach,,, also, ich bin bissy frustriert,,, erst dachte ich es liegt daran, dass dat autochen neu ist, dann schob ichs auf den winter und die kälte, dann auf den kurzstreckenanteil und nun lese ich das hier und weiß nimmer worauf ichs schieben soll außer,,,
meiner verbraucht zuuuviel,,, hatte noch nie UNTER 9,0l, meistens so 10,2 - 10,8 l,,, nach 400km muss ich schon zur tanke,,,
mein dacia logan 1.4 hat nun 2.700km ,,,
da ich fahrtenbuch führe sinds da auch keine rechenfehler,,, nur traue ich mich schon gar nimmer zu rechnen,,,

...das kann eigentlich kaum sein, seitden du fährst "voll" oder mit Hänger etc. 10l auf Landstraße kann bei der 1.4 Maschine nicht sein, da zweigt irgendjemand Benzin ab...->Werkstatt?

Ich würde auch die Werkstatt empfehlen, vielleicht ist sie Lambdasonde defekt. Auf jeden Fall mal das Diagnosegerät anschliessen lassen....

ich bin auch nicht ganz zufrieden mit dem verbrauch von meiner "basis".
laut meiner berechnung habe ich es, trotz "extrem" sparsamer fahrweise,
nich geschafft ihn unter 7 liter zu kriegen. bin meist bei 7,5 im mix und
wenn ich hier so lese von 6,2 usw. dann werd ich schon ein bisschen
nachdenklich... :huh:

hm, sollte ich mal die Werkstatt aufsuchen,,, fahre meistens alleine und weder unter vollast noch führe ich sonstige experimente durch. bin auch im schnitt ehr so ein sparsamer fahrerer, ziehe das fahrzeug nicht extrem oder unnötig, gebe erst nach den ersten paar km mehr gas wenn er "warm" ist, lasse ihn bei gefällen öfters mal rollen, schwimme auf landstraßen gemächlich mit, usw. ,,, und eben entsprechend überrascht dass ich den verbrauch auch auf BAB mit 110 - 120 km/h "rollen" nicht unter 9l drücken kann,,, mit meinem BMW 320i - er 6Zyl. er-fahre ich durch meine fahrweise nie mehr als 8-9l ...
danke für eure verbrauchswerte und erfahrungen, das hilft mir soweit mal!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.101
Mitglieder
75.663
Neuestes Mitglied
Dusterfan.21
Zurück