Ressourcen-Icon

Spurstangenköpfe austauschen

So, heute habe ich die Spurstangenköpfe gewechselt.
Bestellt habe ich bei www.kfzteile.com

  • 1 x Meyle 16-16 020 0012 Spurstangenkopf 27,95 EUR
  • 1 x Meyle 16-16 020 0011 Spurstangenkopf 27,95 EUR

Die Teile sind sorgfältig verpackt und sehen qualitativ solide aus. Aber seht die Bilder an.

Das Auto ist auf Böcken, das Lenkrad festgestellt.


1 Lösen Kontermutter.jpg
Zuerst habe ich die Kontermutter gelöst, die ist nicht zu fest hat aber eine 21mm Schlüsselweite.


2 Lösen 16.jpg
Danach die Mutter des Kugelbolzens (SW 16 z.B. Kerzenstecker) abschrauben. Falls sich der Bolzen mitdreht mit einem T30 Bit oder Steckschlüssel gegenhalten. Das Bit zwischen Kontermutter und Spurstangenkopf hab ich zur Kontrolle dazwischengesteckt um zu sehen ob das neue Teil bei der selben Anzahl an Umdrehungen genausoweit gedreht wird.


3 Ein leichter Schlag.jpg
Eigentlich soll man einen Abzieher benutzen, aber ein kurzer, leichter Schlag mit dem Hammer hat auch gereicht um den Kugelbolzen zu lösen

4 Lösen Kopf.jpg
Jetzt gegen den Uhrzeigersinn den Spurstangenkopf abdrehen und Umdrehungen merken oder notieren. Mit einem Maulschlüssel SW 13 gegenhalten, fertig mit der Demontage.


5 Vergleich1.jpg
Hier sieht man Original und Meyle-Teil im direkten Vergleich.
Im Original war kein Fett vorhanden und Sicherungsringe waren auch keine verbaut.
Soviel zur Original-Qualität.
Die Mutter am Kugelbolzen hat jetzt SW 17 und das ist praktischer.


6 Montage.jpg
Nun die Neuteile mit der selben Anzahl an Umdrehungen wieder montieren.
Das Bit hat nach dem Aufschrauben mit der selben Anzahl nicht mehr dazwischengepasst. Also hat das neue Teil geringfügig andere Maße.
Deshalb später lieber die Spur einstellen lassen.

7 Festziehen.jpg
Kugelbolzen verschrauben (37Nm) und Kontermutter (53Nm) festziehen.

8 Neuteil verbaut.jpg
Fertig montiert.

Wie gesagt ist die Spureinstellung trotzdem zu empfehlen, da ich bei der Probefahrt festgestellt habe, dass das Auto, trotzgleicher Umdrehungen, leicht nach links zieht. Ansonsten ist es recht einfach und unproblematisch.
So kann man für knapp 100€ (Teilepreis plus Spureinstellung) diese Reparatur selbst durchführen.

Danke Julian für's Fotografieren! ;)
Autor
Micha der Wolf
Aufrufe
1.637
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück