Ressourcen-Icon

Einbau-Anleitung Innenraum-Filter in Dacia Dokker 2018

Der Aufwand, eine passende Anleitung für den Austausch des Innenraum-Filters zu finden, war größer als der Austausch selbst. Aber es hat sich gelohnt.
Hier teile ich, was bei mir geholfen hat:

Vorbemerkung: Es gibt Anleitungen für andere Dacia-Modelle, wo das Handschuhfach ausgebaut werden muß. In diesem Fall ist es nicht erforderlich.
  • @Texas schrieb mir, daß laut Renault lediglich eine Dämmplatte gelöst und weggeklappt werden muß.
  • Dann fand ich dieses Video (startet in der Mitte, da es vorher um Bremsbacken auswechseln geht), in dem in schlechtem Englisch, jedoch mit guten Bildern gezeigt wird, wie der Austausch geht:

Hier ist jetzt meine Beschreibung des Vorgangs:
  1. Die Dämmplatte (siehe Video) befindet sich direkt unter dem Handschuhfach. Es ist mit 3 Plastikkappen an der Vorderseite befestigt, genau wie die Hecktür-Verkleidungen. Mit Hilfe eines Schlitz-Schraubendrehers vorsichtig lösen.
  2. Die Hinterseite ist mittig mit einer ähnlichen Kappe befestigt, allerdings hat sie ein Gewinde und eine Mulde. Mit Hilfe einer Münze kannst Du sie abschrauben.
  3. Wie im Video gezeigt, ist jetzt die schwarze Verschlußkappe des Filters zu lösen, indem Du seitlich vorn und hinten 2 Klemm-Laschen beiseite drückst. Danach kannst Du die Kappe rausziehen, wobei Du sie etwas drehen mußt, sobald sie gegen andere Teile stößt, um sie ganz zu entfernen.
  4. Mit Deinen Fingern ziehst Du jetzt den alten Filter heraus. Merke Dir, wie Du ihn ebenfalls drehen mußt, um ihn ganz rauszubekommen.
  5. Die Öffnung ist vertikal kleiner als die Breite des Filters. Erst hinter der Öffnung vergrößert sich der Raum nach oben hin. Deshalb ist es sinnvoll, den neuen Filter mittig zusammenzudrücken und dann einzufädeln:

    IMG_20230423_112443.jpg

  6. Schiebe den Filter soweit nach hinten, bis er sich nach oben hin ausdehnen kann.
  7. Dann schiebe die schwarze Kappe wieder rein. Das ist (wie auch im Video zu sehen) etwas fummelig, doch es geht.
  8. Schließlich baust Du die Dämmplatte wieder ein. Fertig.
Ich habe diesen hochwertigen Filter von Bosch verwendet:

IMG_20230423_112218.jpg
  • Danke
Reaktionen: UliBe43 und Texas
Autor
Dan-cer
Aufrufe
815
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück