Benutzerhandbuch/Bordbuch auf der MyDacia Homepage abrufen

Benutzerhandbuch/Bordbuch auf der MyDacia Homepage abrufen

Das jeweils gültige digitale Benutzerhandbuch/Bordbuch (eguide) für genau euer Fahrzeug - egal ob ALT oder NEU - erhaltet ihr auf folgendem Weg:

Was wird benötigt:
- Zugang auf der MyDacia Homepage (Evtl. zuvor ein neues Konto erstellen)
- Die VIN von eurem Fahrzeug

Vorwort:
Diejenigen die erst vor kurzem ein neues Fahrzeug bestellt haben, die VIN gibt es beim Händler.

Wird die VIN nicht akzeptiert (Neubestellungen), befindet sich das Fahrzeug im Vorlauf. Je nach Fahrzeugtyp und Ausstattung kann dies bis zu 2 Monate dauern.

Die Anleitung richtet sich an fortgeschrittene Computer User. Mit Hilfe des Videos sollte es aber auch für Laien möglich sein.

Getestet habe ich mit dem Browser „Firefox“. Mit „Edge“ funktioniert es auch, aber es sind zusätzliche Schritte auszuführen.

Probleme gibt es beim „Jogger“, hier wird zur Zeit kein Benutzerhandbuch angezeigt, warum weiß ich nicht. (Stand 13. März 2023)

Auf jeden Fall geht es auch bei älteren Fahrzeugen wie z. B. dem Sandero I, Duster I, Dokker, Lodgy, Logen MCV, etc. und bei Import-Fahrzeugen. Hier wird dann die vergleichbare deutsche Ausgabe bereitgestellt.

Ferner könnt ihr in der „details“-Ansicht den verbauten Typ von Motor, Getriebe, Media-Nav etc. sehen, aber auch das ursprüngliche Bestimmungsland.

Es geht los:
1. Die „MyDacia“ Homepage im Browser aufrufen.
2. Eure „E-Mail Adresse“ und das „Passwort“ eingeben, aber noch NICHT anmelden.
3. Nun mit der Maus einen Rechtsklick auf dem Desktop ausführen und in dem Popup-Fenster auf „Untersuchen“ klicken.
4. Es öffnet sich im unteren Teil neues Fenster namens „Inspektor“.
5. In dem nun geöffneten Inspektor auf den Tab „Netzwerkanalyse“ klicken.
6. In der Netzwerkanalyse unter „Adressen durchsuchen“ das Wort „details“ eingeben.
5. Jetzt auf der MyDacia Homepage den „Anmelden"-Button drücken.

Der nachfolgende Schritt 6 ist unter Umständen nicht mehr bei jedem nötig.

6. „Neues Fahrzeug“ hinzufügen. Dazu das große „+“ Zeichen im Kreis anklicken und in dem neuen Fenster die VIN eingeben, anschließend „Hinzufügen“ anklicken. Jetzt wird das Fahrzeug gesucht und sollte angezeigt werden.
7. Wenn der Eintrag „details“ in der Netzwerkanalyse (Unteres Fenster - „Datei“) gefunden wurde, diesen anklicken.
8. Rechts klappt ein zusätzliches Unterfenster auf.
9. Nun auf den „Antwort“ Tab wechseln.
10. Den Eintrag „eguide“ in „JSON“ durch scrollen nach unten suchen.
11. Wurde der Eintrag „eguide“ gefunden, die „https“-Adresse vollständig bis einschließlich zum „.pdf“ markieren und anschließend mit einem Rechtsklick den „Wert kopieren“.
12. Diesen kopierten Link gibt ihr nun in ein neues Browserfenster ein und drückt die „Return-Taste“.
13. In dem Browserfenster öffnet sich ein „pdf-Dokument“ - das Bordbuch für euren Fahrzeugtyp.

Ach, was soll ich noch alles schreiben, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


Viel Spaß!
Autor
Saar-Franzose
Aufrufe
5.192
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)

Weitere Ressourcen von Saar-Franzose

Aktuellste Rezensionen

Man kann die Bedienungsanleitung zu seinem Fahrzeug abrufen.

Aber nicht nur das: Man kann auch weitere Details zu seinem Fahrzeug erhalten: Technische Daten (Motor, Füllmenge Motoröl), Ausstattung-Codes, etc.
Super Anleitung, kann man gut nachvollziehen vor allem durch das Video. Danke dafür
Zurück