Austausch des Zündmoduls (Zündspule + Zündkabel)

Austausch des Zündmoduls (Zündspule + Zündkabel)

Hier ein Erfahrungsbericht über den Austausch des Zündmoduls (Zündspule + Zündkabel).

Symptome

Am frühen Morgen bei feuchtem Wetter hatte der Motor Zündaussetzer mit der Folge, dass das Fahrzeug äußerst schlecht Gas annahm. Die Motorkontrollleuchte ging während der Fahrt an.

1.jpg

Diagnose

Via OBD II ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden. Bei der Einspritzung sind zwei Fehler abgelegt worden.

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Das Zündkabel des 3. Zylinders wies Bissspuren von einem Marder auf.

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Das beschädigte Zündkabel ist mit einem Tape vor dem Eindringen von Feuchtigkeit provisorisch geschützt worden.

9.jpg

Auf Ebay ist für unter 20 Euro ein Zündmodul (Zündspule + Zündkabel) bestellt worden.

10.jpg

Ausbau des alten Zündmoduls: Batterie abklemmen und Luftfilterkasten abbauen.

11.jpg

Den Stecker der Zündspule abziehen.

12.jpg

13.jpg

Die vier Zündkabel rausziehen (nicht am Kabel ziehen, sondern an den Verlängerungen).

14.jpg

Die Motorentlüftungsleitung abziehen.

15.jpg

Die vier schwarzen Schrauben der Zündspule (30er Torx) entfernen (auf dem Bild ist nur eine Schraube sichtbar).

16.jpg

Altes Zündmodul rausnehmen.

17.jpg

Neues Zündmodul in umgekehrter Ausbaureihenfolge wieder einbauen.

18.jpg

Radiocode eingeben und Fehlerspeicher löschen.
Autor
Byebye 45101
Aufrufe
1.548
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Aktuellste Rezensionen

sehr hilfreich
Zurück