Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Hallo @Mesh, ja diese Swirls sind mir damals nach der ersten Waschstraßendurchfahrt aufgefallen. Allerdings muss ich sagen, ich bin in Sachen Lack sehr penibel, wie bei allen anderen Autos die ich vor Ihm hatte auch. Mein Stepway bekommt seid mir die Swirls aufgefallen sind nur noch Handwäsche: Heisswasservorwäsche (nennt sich in meiner Waschstraße Schmutzlöser), Hochdruckreinigung, Schaumwäsche, abspülen, Heisswachs, spülen mit entmineralisiertem Wasser, abledern und dann am selben Tag oder am nächsten Morgen (Blech darf ja nicht heiß sein dafür) wird er auch poliert. Das ist mein normales Reinigungsprogram wenn ich ihn waschen bin und so bekomme ich alle Swirls weg und ich kann mir sicher sein ich habe nirgendwo mehr Dreck denn die Waschstraße nicht wegbekommt, trotz ihrer Mengen an Bürsten und bla bla.

MfG
FatTJ
Danke für die Antwort.Ich habe auch mal versucht die Swirls zu polieren,allerdings hab ich sehr viele,der ganze Wagen ist verseucht.Der Auslieferer hat ihn 2mal durch eine schlechte Anlage gejagt,hab ihn also schon mit Swirls bekommen. Ich hab versucht mit A1 Dr.Wack Speed Polish von Hand zu polieren ( hab keine Maschine ) , es geht so gut wie Nichts weg,außerdem hat der Stepway so unendlich viel Kunstoffteile,die werden weiß. Welche Politur benutzt Du ? Klebst Du den ganzen Kunstoff ab ? Hand oder Maschine ?. Übrigens: Nicht so oft polieren,ist auch nicht gut ! Grüße,Mesh.
 
Ich benutzt einfache Sonax Metallicpolitur (ohne Farbzusatz, kleine rote Flasche), meinen Stepway wasche ich ab Frühling einmal pro Monat und im Winter alle 2 Monate oder bis es mir auf die Nerven geht das er so dreckig ist :D.

Bei mir ist es erst nach der ersten Waschstraßewäsche aufgefallen, aber ehrlich gesagt auch wenn Garantie drauf ist hab ich keine Lust gehabt damit zum Händler zurück zu fahren und dies zu reklamieren.

Ich klebe nichts ab, wie gesagt ich bin sehr penibel, ich poliere ihn per Hand, dies kann schonmal bis zu 2 Stunden oder mehr dauern bis ich zufrieden bin. Ich poliere ihn in meiner Garage und wenn ich der Meinung bin fahre ich ihn raus und gucke im Tageslicht, wenn ich dann noch was sehe wird nachpoliert.

Die schwarzen Kunststoffteile mache ich auch wieder glänzend, in dem ich sie mit der Gummipflege die man für den Winter nimmt damit die Türen nicht an den Dichtungen festfrieren behandelt.

Bin halt Lackfanatisch :p:D Mein Stepway muss für mich von außen sauber sein.

MfG
FatTJ
 
Ich benutzt einfache Sonax Metallicpolitur (ohne Farbzusatz, kleine rote Flasche), meinen Stepway wasche ich ab Frühling einmal pro Monat und im Winter alle 2 Monate oder bis es mir auf die Nerven geht das er so dreckig ist :D.

Bei mir ist es erst nach der ersten Waschstraßewäsche aufgefallen, aber ehrlich gesagt auch wenn Garantie drauf ist hab ich keine Lust gehabt damit zum Händler zurück zu fahren und dies zu reklamieren.

Ich klebe nichts ab, wie gesagt ich bin sehr penibel, ich poliere ihn per Hand, dies kann schonmal bis zu 2 Stunden oder mehr dauern bis ich zufrieden bin. Ich poliere ihn in meiner Garage und wenn ich der Meinung bin fahre ich ihn raus und gucke im Tageslicht, wenn ich dann noch was sehe wird nachpoliert.

Die schwarzen Kunststoffteile mache ich auch wieder glänzend, in dem ich sie mit der Gummipflege die man für den Winter nimmt damit die Türen nicht an den Dichtungen festfrieren behandelt.

Bin halt Lackfanatisch :p:D Mein Stepway muss für mich von außen sauber sein.

MfG
FatTJ
Oh ha,da ist aber der Klarlack in wenigen Jahren auf 50% Stärke geschrumpft.Polieren ist immer eine dünne Schicht entfernen. Fahr dein Auto mal ins pralle Sonnenlicht,da müßten noch Swirls zu sehen sein,die kommen immer wieder. Fachleute sagen sogar,die Bürste in der Waschbox macht mehr wie eine Anlage. Du sprühst Wax auf und polierst dann ? Wieso ? Den Arbeitsgang in der Box kannst Du dir doch dann sparen. Erst polieren--- dann waxen :) Dunkele Farben und die blöden neuen Wasserlacke sind einfach zu weich. Leider.
 
Aber es sind dann noch 50% und das ich eine dünne Schicht lack abnehme durchs Polieren weiß ich, ich benutze ja auch keine Polierwatte sondern Mikrofasertücher.
Ich poliere hinterher, weil ich der Meinung bin das nicht genug Heisswachs da aus der Düse kommt und außerdem versuch mal deinen Dacia mit Heisswachs einzusprühen in der Waschhalle wo ich hin fahre, drauf angesprochen habe ich die da schonmal, antwort war nur das da genug Heisswachs rauskomme aber irgendwo müssen die ja sparen und das geben die bestimmt nicht freiwillig zu und die anderen Waschhallen kannst du knicken in der Umgebung wo ich wohne.

In den Waschboxen musst du 2x Geld einwerfen damit du dein Auto ganz einsprühen kannst mit Heisswachs, also sprühe ich einmal und dann wird Zuhause poliert und wie ich schon sagte ich habe keine Swirls :D

MfG
FatTj
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweimal im Jahr A1 Dr Wack Polish und Wachs....hält bei korrekter Anwendung tatsächlich ein halbes Jahr.
 
2x im Jahr Sonax Hard Wachs, auch die rote Flasche. Davor Waschbox und dann in die Waschanlage.
 
Der Vorbesitzer meines Autos hat eine Nanoversiegelung bei meinem Duster im Autohaus machen lassen. Der sieht nach fast 7 Jahren immer noch aus wie neu. Da reicht ein Eimer Wasser und der ist wieder sauber. :D Es ist zwar teuer, aber es lohnt sich wirklich. Sollte man auch mal in Erwägung ziehen seinen Neuwagen gleich damit zu Versiegeln.
 
Je nach Schmutz fahre ich unser Duster II zum waschen lassen und Kaffee trinken. Aussen und Innen von Hand, dauert über 1 Std und kostet ca 17 €, hier in Ungarn. Und der glänzt
 
Mal ne Rückmeldung zur Harzentfernung. Hatte das Zeug mittlerweile selbst drauf.
Nigrin und Konsorten wirkt nur bei frischen Harz. Altes, eingetrocknetes bekommt man damit nicht weg.
Das Zaubermittel heisst Eulex von Koch Chemie. Amazon-Link
 
Versiegelung.
Eigentlich wollte ich im Spätsommer den Lack polieren und wachsen, denn er sah grauenhaft aus, aber die linke Seite mußte ja lackiert werden, also wäre nur die rechte Seite fällig. Der neue Lack kam am 29 - 30.10 drauf und mußte danach auch noch richtig aushärten. Am 15.11 legte der Lackierer noch mal Hand an um den neuen Lack das letzte Finisch zu verpassen. Im September hatte er aus Versehen die falsche Seite aufgearbeitet, somit konnte ich mir diese auch ersparen.

Freitag nun den Lack nochmals nachgereinigt und eine Versiegelung aufgetragen.
NumberOne 200ml für 4.-€. Es ist enorm ergiebig, denn ich benötigte gerade max 5% also 10ml.
Auftrag mit einem leicht feuchten Microfasertuch. Bei den Temp. Trockenzeit 20min.
Das man den Überschuss nun wie Staub abwischen kann, war eine totale Lüge.
So mußte der Duster bis zum nächsten Mittag stehen bleiben.
Super es regnete die Nach und ich mußte das Auto abtrocknen, was aber nicht der Versiegelung nicht schadete.
Kabel gelegt, Exzenterschleifer mit Lammfellaufsatz angesetzt und den Überschuss abgetragen.
Ob diese Versiegelung was taugt, werde ich nach dem Winter hier beschreiben.
100_5814a.jpg
 
Prima! Sieht doch aus wie frisch lackiert...!:D;):prost:

Undduckundwech!

Gruß,
Murphy
 
NumberOne benutze ich schon seit Jahren. Kann man sogar in der prallen Sonne verarbeiten ohne dass es Schlieren oder Flecken gibt. Wenn man nicht zuviel aufträgt und genug Trockenzeit lässt, kann man den Überschuss wirklich wie Staub abwischen. Lieber länger trocknen lassen als zu kurz. Ich trage das meist Nachmittags auf, fahre den Wagen in die Garage und am nächsten Tag wird er "abgestaubt". Geht dann per Hand ohne Maschine.

NumberOne kann man auch für die Kunststoffgartenmöbel, Spiegel oder Fensterscheiben im Haus benutzen.
 
lackpflege bei einem dacia,was für ein schwachsinn,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück