Regensensor am Facelift möglich?

tc255

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 PH2 TCE150 4x4
Baujahr
2021
Mahlzeit zusammen,

gibt es inzwischen schon irgendeine Möglichkeit einen Regensensor am Duster 2 Phase 2 nachzurüsten?

Das ist bei mir tatsächlich der einzige negative Punkt, welchen ich an dem Auto zu bemängeln habe.

Alternativ würde es mir auch schon reichen, den Wischintervall von den werkseitigen 8 Sekunden auf 4 Sekunden zu verändern. DDT4all ist vorhanden.
 
Da für den Heckwischer einiges änderbar ist, wie z.B. die Geschwindigkeitsstufen wie oft gewischt werden soll (siehe HIER) und Anderes, sollte es das wohl auch für den Frontwischer geben. Denke beim Duster ist das evtl. im UPC-EMM Steuergerät drin.
 
Ich hoffe man kann den Regensensor aus dem gelifteten Duster auch in den nicht gelifteten einbauen. Dieses Merkmal ist tatsächlich das einzigste was mich im Moment stört am Auto. Im Sandero Stepway meiner Frau funktioniert dieser Sensor wirklich hervorragend. Mal schauen wann die ersten Freaks sich dieses Themas annehmen.

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt da ein Thread zu, nachdem dann auch der passende Lenkstockschalter vorhanden sein muss. Irgendwas mit drei Regentropfen als Symbol, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gibt da ein Thread zu, nachdem dann auch der passende Lenkstockschalter vorhanden sein muss. Irgendwas mit drei Regentropfen als Symbol, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Dort dreht es sich aber um den Phase 1 Duster. Das klappt so beim Phase 2 nicht. Daher macht dieser Thread hier durchaus Sinn.

Ich warte da übrigens auch schon auf eine Teileverfügbarkeit.
 
Jo, ich bezog mich auch auf den Beitrag über mir. Da war das Thema noch nicht zwangsvereinigt worden ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nun kam ich grad selbst durcheinander. Das hier ist ja sogar mein Thread. Verwirrend.
 
Ich meinte den Duster mit dem neuen Kühlergrill der hat nämlich wieder einen Regensensor serienmäßig. Den gab es vorher leider nicht.
 
Den, die die jetzt bekommen, die nach dem 16.06. bestellen. Zusätzlich kommt halt jetzt der Regensensor noch dazu, den ich auch gerne in meinem in hoffentlich zwei Wochen geliefertem im Duster hätte.
 
Nun kam ich grad selbst durcheinander. Das hier ist ja sogar mein Thread. Verwirrend.
Genau aus diesem Grund sollte hier eine neue Rubrik Duster 2 Phase2 Facelift aufgemacht werden, das gleiche auch direkt für die Neuen Modelle nach Phase2 Facelift, da ist nochmals was anders, an alte Zöpfe hängen bringt leider nicht viel, so hätte man es viel leichter was für das passende Auto zu finden , was man fährt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Da muss ich dir tatsächlich grad zustimmen. Das Facelift hat technisch wenig mit dem D2P1 gemeinsam. Eine eigene Rubrik wäre super.
 
Das Facelift hat technisch wenig mit dem D2P1 gemeinsam.
Das einzige Steuergerät was sich geändert hat, ist das Radio. Das besitzt jetzt ein internes Can Interface. Einen Regensensor, wenn auch ab Werk inaktiv, gab es zum Start der Generation II Phase 1 kurzzeitig.

Beim Duster Generation I gab es tatsächlich einen Unterschied der Elektronik zwischen Phase 1 (Clio II) und Phase 2 (Clio IV). Nicht mal da wurde der Themenbereich gesplittet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Regensensor sitzt doch hinter der Frontscheibe, wenn Ich nicht irre. Da ist zu befürchten das die Frontscheibe getauscht werden muss, damit die neue Sensoreinheit passt.

Die Frontscheiben im 3D-Konfigurator unterscheiden sich auch deutlich beim D2Ph2 vor dem 16.06. und den Neuen, speziell im Bereich des Rückspiegel (geschwärzte Rahmen).


Gruß,
HAL
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das ist nicht zwangsweise notwendig. Ich habe damals an einem Golf 6 einen Sensor nachgerüstet ohne Austausch der Frontscheibe. Sieht zwar etwas falsch aus, funktionierte aber bestens.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück