Bericht über "Premium-Kraftstoff"

hier ein Bericht über den sogenannten Premium Kraftstoff..
Durcheinander beim Tanken | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Hab den angeblichen Superkraftstoff vor 3 Jahren selbst über mehrere Tankfüllungen hinweg probiert. Pro Tankfüllung zwischen 80 und 90 Liter.

Gemerkt habe ich überhaupt nichts!
Weder im Verbrauch, noch im Laufverhalten des Motores.

Der einzige, für den es eine positive Wirkung hatte, das war der Tankwart ...... in seiner Kasse.;)
 
Hallo alle zusammen,
ich habe das Zeugs 'mal im Roller ausprobiert, über mehrere Monate hinweg^_^.
Da konnte ich mir das erlauben, denn das Tankvolumen ist doch deutlich geringer, und mit rund 40€ komme ich damit über 3 Monate hin:lol:. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nichts merkt. Er war nicht leiser, nicht schneller und sparsamer auch nicht-_-.
 
Jau, es wird für 1 ct Wirkung haben und 10 cts mehr kosten.
Oder sollten gar die normalen Kraftstoffe schlecht für den Motor sein?
Beim Heizöl gibt es da ja auch. Kostet 1 ct mehr je Liter.
 
Hatte den ADAC Artikel, auf den im Bericht Bezug genommen wird, auch gelesen. Nach meinem empfinden gab's da keinen Vorteil der Premium Kraftstoffe. Das , was die herausfanden, lag im Bereich der Messungenauigkeiten.
Das Zeug kann ja auch nicht funktionieren. Mehr als verdichten kann ein Motor nicht. Die Serienmotoren sind alle konstruktiv auf max. Superbezin mit 98 Oktan vorgesehen. Da klopft und klingelt dann nichts. Wenn der Sprit 105 Oktan oder mehr hat, dann bringt das nichts, weil der Motor da betriebsbedingt nicht hinkommt. Wenn die Hersteller anfangen entsprechende Motoren zu enwickeln, dann kann sieht das wieder anders aus. Bis dahin ist das alles reine Verarschung - da kann ich einen Schamanen auch die Hand auf den Motor auflegen lassen, hilft genauso...
 
Hatte den ADAC Artikel, auf den im Bericht Bezug genommen wird, auch gelesen. Nach meinem empfinden gab's da keinen Vorteil der Premium Kraftstoffe. Das , was die herausfanden, lag im Bereich der Messungenauigkeiten.
Das Zeug kann ja auch nicht funktionieren. Mehr als verdichten kann ein Motor nicht. Die Serienmotoren sind alle konstruktiv auf max. Superbezin mit 98 Oktan vorgesehen. Da klopft und klingelt dann nichts. Wenn der Sprit 105 Oktan oder mehr hat, dann bringt das nichts, weil der Motor da betriebsbedingt nicht hinkommt. Wenn die Hersteller anfangen entsprechende Motoren zu enwickeln, dann kann sieht das wieder anders aus. Bis dahin ist das alles reine Verarschung - da kann ich einen Schamanen auch die Hand auf den Motor auflegen lassen, hilft genauso...

Jo, genau. Habe da auch eine ähnliche Marktlücke entdeckt. Mache jetzt bei Frauen Brustvergrößerung durch Handauflegen, für einen Euro!!! Bei Nichterfolg Geldzurückgarantie!!!:D
Kleiner Scherz am Rande!
Also ich halte auch nichts von dem Sprit. Alles Geldmacherei!
Gruß, Oli
 
Jo, genau. Habe da auch eine ähnliche Marktlücke entdeckt. Mache jetzt bei Frauen Brustvergrößerung durch Handauflegen, für einen Euro!!! Bei Nichterfolg Geldzurückgarantie!!!:D
Kleiner Scherz am Rande!
Also ich halte auch nichts von dem Sprit. Alles Geldmacherei!
Gruß, Oli

Da wäre ich nicht drauf gekommen, dass das ein Scherz sein sollte. Gut, dass Du es erwähnt hast! Ich mache das seit Jahren nämlich auch so. Nur nehme ich dafür für kein Geld. -_-
 
Gut, dass Du es erwähnt hast! Ich mache das seit Jahren nämlich auch so. Nur nehme ich dafür für kein Geld. -_-

Gut daß Du es erwähnst!
So notwendig wie wir das Geld brauchen könnten, manche Dinge machen wir trotzdem gratis. :lol:

So sind wir halt ...... :D
 
Der Unterschied besteht im Additiv Paket die die Premium Hersteller dazugeben (Motorreinigung/Motorschutz)nach der Befüllung mit dem Grundbenzin, die wie jedes andere einer noname Tankstelle aus der gleichen Raffenerie kommt.

was ich aber sagen kann das unsere billigste Tankstelle in der ganzen Stadt das Benzin verwässert und man bei selber Literanzahl auf weniger km kommt, tanke ich bei einer Premium komm ich weiter bei gleichen Fahrprofil

ich weiss auch nicht ob es Einbildung ist oder ich nicht fahren kann, aber mein Auto säuft beim anfahren ab oder geht sporadisch aus wenn ich diesen Billigsprit getankt habe.

Bei premium Sprit ist mir das noch nie passiert (fahre das zu 90%)...also für mich muss da schon was dran sein das noname nicht umsonst so billig ist

und ob ich nun 2 cent mehr zahle pro Liter ist mir Wurst, das macht den Bock auch nicht Fett, dann spare ich halt mal beim Einkauf und kauf nen Bier weniger..oder fahre mal nicht die 500m zum nächsten Bäcker
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss auch nicht ob es Einbildung ist oder ich nicht fahren kann, aber mein Auto säuft beim anfahren ab oder geht sporadisch aus wenn ich diesen Billigsprit getankt habe.

Sicher, daß das nur bei Billigkraftstoff so ist? Unser Twingo hatte bis zuletzt folgendes Problem, für das Renault weder eine Erklärung noch eine Lösung hatte: Praktisch regelmäßig nach dem Volltanken mit frischem Sprit fing die Karre in niederen Touren an zu ruckeln bis hin zum Ausgehen, sogar auf der Autobahn, wenn man mal im 5. Gang erst bei 80/85 war (Elbtunnel oder dergleichen). Mit Vollgas oder einen Gang tiefer sowie nach ein paar Kilometern war alles wieder gut. Erst dachten wir noch, es läge vielleicht daran, daß der neue Sprit kälter ist als der, der noch im Tank ist etc., aber dann müßte man im Winter ja dauerhaft Probleme gehabt haben. Hatten wir aber nicht.

Einzig verbliebene Theorie von mir als völligem Laien war, daß bei vollem Tank zuviel Druck den Sprit gen Motor schob und der mit dem Verbrennen nicht nachkam.

Einen Reichweitenunterschied hab ich mit Billig- oder Markensprit noch nicht festgestellt, das war immer im Toleranz- und Fahrstilrahmen. Wenn ich anfangs mal das Gefühl hatte, da stimmt was nicht, sponn meist nur die Tankuhr. Mein Rekord war, nach 90 oder 100 Kilometern 4 von 10 Punkten wegzuhaben, da hab ich in Gedanken schon die Anzeige wegen Spritpanscherei formuliert. Der 5.Punkt hielt dann 150 oder 200 Kilometer und alles war wieder im Lot :rolleyes:
 
Persönlich kann ich nur für die Premium-Dieselmarken sprechen. Und es sind meine Erfahrungen mit meinem Schweden-Diesel (crd).

(+)
Bei V-Power und ultimate fährt der Motor noch ruhiger (ist so schon einer der laufruhigsten seiner Klasse). Fahrzeug zieht spürbar besser. Bei gleichem Fahrprofil komme ich ca. 100 km weiter mit einer Tankfüllung (60 Liter).

(++)
Im Winter problemloses starten auch bei tiefen Minusgraden.

Die anderen Marken habe ich auch probiert, konnte aber die Vorteile der obigen Marken nicht feststellen.

(-)
Bei ultimate rechnete sich das ganze noch, als es noch 8 ct Preisunterschied zum normalen Diesel pro Liter ausmachte. Mittlerweile rechnet sich das ganze für mich überhaupt nicht mehr (ultimate 10 ct und V-Power mittlerweile 19 ct Preisunterschied).

Im Sommer tanke ich sporadisch mal 20 bis 30 Liter ultimate nach. Aber wirklich nur sporadisch oder wenn ich wirklich Lange Strecken fahre. Zumeist tanke ich dann den ultimate nach und fahre Gemisch aus "normalen" und "Premium" Diesel. Die Vorteile machen sich immer noch bemerkbar, meist immer noch über mehrere Tankfüllungen.

Wenn im Winter wirklich tiefe Minusgrade über längere Zeiträume bevorstehen (und damit meine ich tiefer wie -15°C) versuche ich vorher meinen Tank leer zu fahren und tanke 20 bis 30 Liter ultimate in den fast leeren Tank.

Es ist schon so, ich kann definitiv einen Unterschied zwischen einzelnen Dieselsorten feststellen. Es macht schon einen Unterschied ob ich einen Superdiesel von Aral tanke oder eine "Billig"-Tankstelle nehme.
Natürlich weiß ich auch, dass der Sprit aus ein und dem selben Lager kommt. Aber die Additive machen es aus (nicht die aus dem Baumarkt oder dem Zubehörhandel). Und trotzdem tanke ich schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen dort wo es am preiswertesten ist. Wegen 1 ct Unterschied zwischen den einzelnen Tankstellen interessiert es mich eigentlich nicht. Aber bei 4 bis 5 ct Unterschied pro Liter und aufs Jahr gerechnet, rechnet sich das.

Aber wie gesagt, es sind meine Erfahrungen und sie sind nicht übertragbar. Ich weiß auch, dass es nicht bei allen Motortypen so funktioniert.
Empfehlen kann ich den Premium-Diesel wirklich im Winter bei tiefen Minusgraden. Das ist schon ein Unterschied wenn man starten und losfahren kann und sieht wie im Wohngebiet die "gelben Engel" von Dieselfahrzeug zu Dieselfahrzeug kreiseln.
 
....
was ich aber sagen kann das unsere billigste Tankstelle in der ganzen Stadt das Benzin verwässert und man bei selber Literanzahl auf weniger km kommt, tanke ich bei einer Premium komm ich weiter bei gleichen Fahrprofil
ich weiss auch nicht ob es Einbildung ist oder ich nicht fahren kann, aber mein Auto säuft beim anfahren ab oder geht sporadisch aus wenn ich diesen Billigsprit getankt habe.
...
Wenn ich meinen Lachkrampf denn überwunden habe ob soviel Nonsens, dann bitte ich Dich einfach mal, den Verstand einzuschalten.
.. Benzin verwässert...
wo hast Du denn son Blödsin her ?
Wenn da Wasser drinsein sollte, dann würd Deine Karre verrecken.
Und was das absaufen beim anfahren angeht; naja, manche Leute haben einfach kein Feingefühl, um normal leise und spritsparend anzufahren.
Legst bei jeder Ampel auch noch Gummi auf die Strasse ?
 
(++)
Im Winter problemloses starten auch bei tiefen Minusgraden.

Wenn im Winter wirklich tiefe Minusgrade über längere Zeiträume bevorstehen (und damit meine ich tiefer wie -15°C) versuche ich vorher meinen Tank leer zu fahren und tanke 20 bis 30 Liter ultimate in den fast leeren Tank.

Das ist schon ein Unterschied wenn man starten und losfahren kann und sieht wie im Wohngebiet die "gelben Engel" von Dieselfahrzeug zu Dieselfahrzeug kreiseln.

Bezüglich Wintertauglichkeit von Diesel hab ich meine Erfahrungen im LKW gemacht.
Ich fuhr damals eine DAF33, war zwar ein fahrerfreundliches Gefährt, was den Fahrkomfort anbetraf; aber er hatte leider auch eine Konstruktionsfehler:
Der Spritfilter war hinten aussen unterm Fahrerhaus angebracht.
Man kam zwar sehr einfach ran, dafür war der Filter aber auch vollständig der Witterung ausgesetzt.
Was haben wir alles versucht, damit durch den Winter zu kommen.
Auch das Einpacken des Filters nutzte nichts, weil man dann quasi das ganze Fahrerhaus hinten hätte abdichten müssen, denn auch die Spritleitungen waren im Freien, zudem aus Kunstoff -Auftauen mit Lötlampe oder Heißluft fiel also auch aus.
Die russische Methode mit kleinem Feuerchen unterm Motor verbot sich aufgrund der Tatsache, daß wir Gefahrgut beförderten .
Wir haben uns auch den scheißteuren Winterdiesel reingeschüttet, aber davon verrotzte der Motor nur.
Billig und effektiv: Auf 100L Diesel 2 Liter Benzin!
Das verträgt sogar der kleinste Diesel-PKW.
Vermischen tut sich das von alleine durch die Fahrbewegungen.
Und in mienen Heizöltank kommt mir heute auch nix mit zusätzlichen Additiven rein! Alles Betrug, denn wie soll sich der Brennwert ändern durch beimengen von 1 liter dubioser Flüssigkeit, deren Bestandteile noch nicht mal explizit aufgeführt werden.
Mein Nachbar schwört auf diese Plempe, hat dafür aber mindestens einmal in der Heizperiode den Wartungsdienst da, der die verteerte Düse für teures Geld austauscht.
Auch meine privaten Dieselerfahrungen auf einem VW-Bus waren die selben:
Kumpel lieh sich den Wagen für Umzug aus, wollte mir was gutes tun und tankte den teuersten Diesel, den die Zapfe bot.
Resultat: Motor blaakte, hatte Start ,Durchzugsprobleme und ging bei Tempo 20(ohne Beladung), also schon fast im Rollen aus.
Ich durfte dann den gesamten Spritweg incl Tank säubern.
NIE WIEDER PREMIUMSPRIT !!!
 
Billig und effektiv: Auf 100L Diesel 2 Liter Benzin!
Das verträgt sogar der kleinste Diesel-PKW.

Um Himmels Willen, wer seinen CDR_Motor schrotten will, soll es ruhig machen. Das ging noch mit Saugern, mit älteren TDI wohl auch noch. Schweröl-Schiffdiesel sollten damit wohl auch keine Probleme haben. Aber bitte, wir fahren keine LKW! Und schon gar keine Älteren LKW's.
 
Muß ich doch direkt mal nachsehen, ob ich nicht doch nen Schiffsdiesel hab.
Denn manchmal plätschert es so komisch ...
Glaubst Du, ich hätte das hier einfach mal so als Joke geschrieben.
Nach Auskunft meines Autoschraubers des Vertrauens, ist das sogar mit den heutigen Diesels machbar.
Wer Schiss hat kann ja einfach mal mit 0,5 l pro 100l Sprit anfangen.
Also 1/4l auf eine Tankfüllung.
Es geht doch nur darum, den Diesel am parafieren- verklumpen zu hindern, leistung hjolt man damit nicht!
In meine Ölheizung mach ich bei normalem Winter 2 l Petroleum auf 2800l Heizöl. Ansonsten 300ml Brennspiritus pro 1000l Öl.Und das ist ein nigelnagelneuer Brenner in so nem richtigen Niedertemperatur-Ökokessel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.092
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück