Hohlraumversiegelung mit FluidFilm

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Ich habe heute den regnerisch Vatertag genutzt, um meinen 2 Jahre alten Lodgy in den Hohlräumen nachzukonservieren.
Die Sache an sich ist relativ einfach: Gummistöpsel an den tragenden Längsholmen am Unterboden mit einem Schraubenzieher aushebeln, für die beiden seitlichen Einstiegsholme gibt es einen rechteckigen Stöpsel bzw. eine Platte kurz vor dem Hinterrad.
Anschließend hatte ich FluidFilm AR (Hohlraumfett) verwendet, das ich auf 70 Grad mit einer herkömmlichen Ofenplatte erwärmte und mittels Druckbecherpistole und Hohlraumsonde (Rundumsonde) einbrachte.
Es ist schon eine ziemliche "Schweinerei" :huh: aber es hat sich gelohnt. Zum Teil sind die Hohlräume gut geschützt, die tragenden Holme direkt am Unterboden nur sehr schwach. Eine Nachbehandlung ist empfehlenswert.

Interessant ist, dass in den Holmen zum Teil geringfügig Kondenswasser vorhanden war, somit ist speziell FluidFilm, der auch in Ballastwassertanks von Seeschiffen verwendet wird, das geeignete Material, es verträgt sich hervorragend mit Feuchtigkeit.

Nach dem Einbringen ist es wichtig, die Ablauflöcher zu kontrollieren und ggf. mit einem Draht wieder frei zu machen.

Auf das FluidFilm AR testiert FluidFilm für geschlossene Räume 15 Jahre Wirkfähigkeit.

LG Toni
 
Zum Teil sind die Hohlräume gut geschützt, die tragenden Holme direkt am Unterboden nur sehr schwach.

Hast du dort mal den original vorhandenen Beschichtungsaufbau bis zum Blech hin untersucht?
Ich hab bei mir eine Stelle am Schweller, wo schon vor einigen Jahren durch eine Unachtsamkeit die komplette Lackschicht abgeplatzt ist.
Diese Stelle will trotz Streusalzkontakt nicht rosten. Meine Vermutung ist, das da teilverzinkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
innen in den Holmen hab ich weiter nichts untersucht, nur kurz mal in die geöffneten Traversen geleuchtet.

Jetzt, wo du es sagst, hab ich auch den Eindruck, dass Dacia teilverzinkt, weil ich an einer Quertraverse gleich hinter dem vorderen Radkasten (dort sind 4 Stöpsel drin) 1 Stopsel ständig nicht sauber abschloß. Als ich die Konservierung weggeputz habe, bemerkte ich einen harten Klumpen, der aber kein serienmäßiger UB war, vielmehr Metall. Da dort kaum geschweißt wurde, nehme ich an, dass das geflossenes Zink war. Passt somit zu deiner Aussage.
Ich habs dann mit einer Flex egalisiert und wieder mit UB-Schutz geschützt. Der Stöpsel passt jetzt.

Wenn Dacia tatsächlich teilverzinkt, dass kann er ja so kurzlebig nicht sein.....

Bringst du übrigens Konservierungspläne her für die diversen Fahrzeugtypen von Dacia? Wäre für uns "Bastler" eine Bereicherung.
 
...Wenn Dacia tatsächlich teilverzinkt, dass kann er ja so kurzlebig nicht sein.....

Bringst du übrigens Konservierungspläne her für die diversen Fahrzeugtypen von Dacia? Wäre für uns "Bastler" eine Bereicherung.

Nicht um sonst sind die 6 Jahre Garantie Gegen Durchrostung.

@ Texas - Konservierungspläne wären eine echte Hilfe !!!!
 
Uns wurde auch gerade heute gesagt, dass verzinkt wird bei Dacia. Wir haben ja dieses Türproblem und an den Scharnieren sollen auch verzinkt sein. Wäre ja an sich ganz gut. Oder?
 
wenn ich bloß den Bericht wieder finden würde...dort wurde der Dokker mit einem Citan verglichen. Citan hätte eine Vollverzinkung und beim Dokker seien Türen und Dach verzinkt.
Ich werde aber dennoch in 1-2 Jahren eine Konservierung durchführen denke ich, bei mir ist nämlich erst ab der B-Säule nach hinten mit Fett oder Ähnlichem konserviert worden...
Grüße
 
Voll gut Texas! Danke!
An der Karre wird so schnell nix rosten denk ich.
 
Hallo Dicker61
Hab den Link von Texas grade probiert, geht problemlos!
 
Hallo Dicker61
Hab den Link von Texas grade probiert, geht problemlos!

Sorry bin schon etwas älter - hab das mit dem 7.6 nicht so gerafft, aber jetzt gefunden.
c023.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.527
Mitglieder
70.930
Neuestes Mitglied
Redsun2024
Zurück