Vorderreifen weisen extreme Abnutzung auf

Hoschi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo,

unser Dacia hat jetzt rund 7.000km auf der Uhr.
Als ich gestern zufällig mir die Vorderreifen genauer unter die Lupe
genommen habe ist mir aufgefallen das die Aussenseiten der Reifen extreme
Abnutzungserdscheinungen, hier ein Foto:


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Ist das normal ???

LG
Hoschi
 
Sturz richtig einstellen lassen.also so siehts bei mir nicht aus.
\-/ so könnten deine Reifen laufen

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Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch die Vorspur schlecht eingestellt sein. Dann sieht es auch so aus.
 
Hallo Hoschi,

sind das die Debica oder schon neue Michelin? Extremen Reifenverschleiß Vorderachse kenne ich eigentlich nur aus dem Touranforum...

Denke, die Spur muss bei Deinem Fahrzeug neu eingestellt werden.
Den Reifendruck kontrollierst Du doch bestimmt bei jedem 2. Tanken.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

unser Dacia hat jetzt rund 7.000km auf der Uhr.
Als ich gestern zufällig mir die Vorderreifen genauer unter die Lupe
genommen habe ist mir aufgefallen das die Aussenseiten der Reifen extreme
Abnutzungserdscheinungen.

Ist das normal ???

LG
Hoschi

Ein erhöhter Flankenverschleiß an der VA-Bereifung ist normal, bedingt durch die dort verstärkten Seitenkräfte.

Ist der Verschleiß allerdings überproportional, kann man durch erhöhen des Reifendruckes gegensteuern.
Ich z.B. fahre an der Vorderachse immer den Maxdruck +10%

Reifen haben mehr als genug Sicherheitspolster und stecken das locker weg.
Wurde mir im übrigen auch durch meinen Reifenhändler bestätigt.

An der HA passiert teilweise das Gegenteil.
Da ist der Reifen mittig runter und an den Flanken noch gut.
In dem Fall hilft geringfügiges Absenken des Druckes.

Aber wieviel, das muß jeder bei sich selbst beobachten und individuell regulieren.
 
Sturz richtig einstellen lassen.also so siehts bei mir nicht aus.
\-/ so könnten deine Reifen laufen

*grübel* .... glaub ich nicht ganz, denn die Flanken sind nicht plan, bzw. im rechten Winkel zur Fahrbahn abgelaufen.

Jeder der Seitenstollen hat MITTIG eine Vertiefung, die auf stark aufgenommene Seitenkräfte in diesem Bereich hindeuten.
 
Hallo Helmut,

gerade auf der Vorderachse sollte man aber nicht übertreiben. So hatte ich dort auch mal 2,6 oder etwas mehr. Nach Absenkung auf glaube 2,5 fuhr der Wagen
erheblich williger. Den 215er Grip Deines MCV habe ich bis heute noch vor Augen.
Der MCV klebt damit auf der Straße, fast wie ein BMW Mini...

LG
Bernhard :prost:
 
Reifen mittig abgefahren= zu hoher Luftdruck
aussen, d.h. links und rechts am Reifen = zu wenig Luftdruck
aussen am Reifen vorne links und vorne rechts = Vorspur und/oder Sturz nicht korrekt.
 
Hallo Helmut,

gerade auf der Vorderachse sollte man aber nicht übertreiben. So hatte ich dort auch mal 2,6 oder etwas mehr. Nach Absenkung auf glaube 2,5 fuhr der Wagen
erheblich williger. Den 215er Grip Deines MCV habe ich bis heute noch vor Augen.
Der MCV klebt damit auf der Straße, fast wie ein BMW Mini...

LG
Bernhard :prost:

Natürlich nicht übertreiben, aber auf dem Bild siehts mir aus wie definitiv zu wenig Druck im Reifen, zumal die Stollen auch mittig ausgefahren sind.
Guck mal auf dem Bild links oben, im Bereich der 3-stelligen Beschiftung mit dem "I".
Echt INNEN ausgekerbt der Stollen.

Zitat:
"....klebt damit auf der Straße, fast wie ein BMW Mini..."

Wieso fast?
Ich denke das ist einer und wenn nicht, warum sagt man mir das erst jetzt? :blink:

Gruß
Helmut:prost:
 
Na dann einfach mal den Druck messen und mal prüfen.

Bernhard hat aber recht, mein 215er Reifen klebt auch auf der Straße!Einfach ein schönes Fahrgefühl:)
 
Sind bestimmt alles Heizer hier, das bei euch die Reifen so runter sind.

Gut das ich immer bedächtig und vorausschauend fahre.....


:lolat::liar::rolleyes:
 
Reifen mittig abgefahren= zu hoher Luftdruck
aussen, d.h. links und rechts am Reifen = zu wenig Luftdruck
aussen am Reifen vorne links und vorne rechts = Vorspur und/oder Sturz nicht korrekt.


Kann man so unterschreiben ;)
Da fällt mir gerade ein, unser sollte auch mal wieder vermessen werden! ôo
 
...hast Du mit Deinem Dacia einen ICE gezogen oder nur mit hohem Bordstein Brüderschaft getrunken?...

LG
Bernhard:prost:
 

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Hallo Markus,

auf der BAB brauche ich meine 200Nm, von 240 träume ich, 300Nm 6Gang
wären genial. Ein S2000 zu laut *g* Der MCV-Radstand würde bei 300Nm
nicht sofort von 2900 auf 5000mm vergrößert (Trommelgeräusche hinten).

LG
Bernhard ;)
 
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