Unterschiedliche Profiltiefe - Unterschiedliche Laufleistung ???

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Heute hatte mein Sohn nagelneue Winterreifen montiert. Da es ihn interessiert hatte, maß er die Profiltiefe seines "Fred Stein". Ergebnis: 8 mm.
Meine (Uniroyal 3D) hatten nach einem Jahr noch 9 mm, dürften 10 mm im Neuzustand gewesen sein. Auch die Reifen seiner Freundin haben neu 10 mm.

Es wird somit, vom Kunden völlig unbemerkt, die Profiltiefe bei einzelnen Reifenherstellern im Neuzustand schon reduziert, Laufleistung also verringert.

Man könnte natürlich noch über Abnutzung usw. diskutieren, ob sich nichts relativiert, was aber, wenn sich zudem der Reifen mit geringerer Profiltiefe schneller abnutzt? Zweimal also ggf. benachteiligt geworden.

Seht euch also immer die Reifen genau an, nicht nur manche "Tests"! So mancher Reifen ist durch 20% weniger Gummi unterm Strich ziemlich teuer geworden, völlig unbemerkt vom Verbraucher!

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist schon ewig so,,, zwischen 8 mm - 10 mm ,,, je nach Reifenhersteller und Art,,, Sommer / Winter bzw. Ganzjahresreifen,,,, also nichts neues
 
Es kommt nur auf den Hersteller an. Profiltiefen zwischen 8 u. 10mm sind normal, oft sind nicht einmal die Profile EINES Herstellers bei verschiedenen Winter - Reifentypen gleich! (Schwieva war bis zu seiner Pensionierung bei Semperit Reifen in der Produktion tätig)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ist schon ewig so,,, zwischen 8 mm - 10 mm ,,, je nach Reifenhersteller und Art,,, Sommer / Winter bzw. Ganzjahresreifen,,,, also nichts neues

Sommer zu Winter lässt man sich ja noch eingehen, aber Winter zu Winter?

In Bayern gäbe es eine Revolution, wenn die Maß Bier zwischen 800ml und 1 Liter betragen würde, je nach Brauerei, bei gleichem Preis versteht sich!
Somit erhält der Kunde bei den Reifen nichts vergleichbares, sollte ein Fall für eine EU-Vereinheitlichung werden!
Bin bestimmt keiner, der noch mehr Paragraphenwust möchte, aber bei derartiger Willkür ohne Angaben über die Anfangsprofiltiefe auf dem Produkt finde ich das mehr als korrekturbedürftig.

Gruß Toni
 
lieber so ein nutzloses reifenlabel einführen als irgend was sinnvolles....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
lieber so ein nutzloses reifenlabel einführen als irgend was sinnvolles....

Nutzlos finde ich das nicht, wenn du für dein Geld 20% weniger bekommst.

Beim Tanken eifert man nach Cent, bei Winterreifen bezahlt man 5 Reifen und bekommt 4.

Oder findest du das nutzlos, wenn du für 48 Liter Sprit bezahlen solltest und nur 40 in den Tank bekommst? Dort wird geeicht!
Weshalb können Reifenhersteller ohne Transparenz machen was sie wollen auf Kosten des Kunden?

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommer zu Winter lässt man sich ja noch eingehen, aber Winter zu Winter?

In Bayern gäbe es eine Revolution, wenn die Maß Bier zwischen 800ml und 1 Liter betragen würde,Gruß Toni
dann geh mal auf`s Oktoberfest in München,,,, da werden so einige Biere unter 1 Liter ausgehändigt,,, und was nützt einem ein Reifen mit 10 mm der sich vielleicht schneller abfährt wie einer mit 8 mm ????
 
Nutzlos finde ich das nicht, wenn du für dein Geld 20% weniger bekommst.

Beim Tanken eifert man nach Cent, bei Winterreifen bezahlt man 5 Reifen und bekommt 4.

Gruß Toni

Hallo Toni
So extrem würde ich das zwar nicht formulieren, aber die Richtung stimmt schon. Die Unterschiede in der Profiltiefe sind sehr oft Fertigungsbedingt, nicht jedes Profil lässt sich in jeder Tiefe unbeschädigt aus der vulkanisationsform entnehmen. Wenn der Reifen schon bei der Fertigung beschädigt werden kann, wird eben an der Profiltiefe etwas gespart, um dem vorzubeugen. Auch, wenn bei den "modernen" Maschinen eine Beschädigung fast ausgeschlossen ist!
LG Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
dann geh mal auf`s Oktoberfest in München,,,, da werden so einige Biere unter 1 Liter ausgehändigt,,, und was nützt einem ein Reifen mit 10 mm der sich vielleicht schneller abfährt wie einer mit 8 mm ????

Zum Oktoberfest: Du kannst Nachschenken lassen, ansonsten wäre es Schankbetrug, zudem wird in München durch das Ordnungsamt kontrolliert, du kannst dich dort bei Betrug beschweren, dem wird auch nachgegangen.

Zum Reifen: Und wenn sich der 8 mm schneller abfährt als der 10 mm? :lol:

Mich wunderts, beim Bemzinverbrauch zuckelt man wegen Zehntel in der Gegend herum, es gibt geradezu "Einsparolympiaden", ob ein Reifen ruhig mal satte 20% weniger hat, wen "stört" es scheinbar?
Und ein Satz Reifen kostet immerhin oft 400,-- Euro und mehr, 80 Euro somit ohne Gegenleistung!

Gruß Toni
 
Zum Reifen: Und wenn sich der 8 mm schneller abfährt als der 10 mm? :lol:
Gruß Toni
also meine Hankook Optimo 4S mit Anfangs 8 mm haben nun nach rund 29000 km noch zwischen 6,8 und 6,9 mm ,,, und auch meine ersten Hankook waren Top,,, hätten wahrscheinlich noch weit mehr als die angenommenen 25000 km gehalten,,, wenn ich diese nicht hätte wechseln müssen.
https://www.dacianer.de/forum/raeder-reifen-fahrwerk/7260-sommerreifen-2012-a-7.html#post137648
 
Hallo,

ich kann deine erbostheit durchaus verstehen. ich wuerde mal beim hersteller nachfragen.

und es ist wie so oft im laden bekommst du eine eissorte von la....nse auch nur 900 ml zum preis der frueheren 1000 ml. diesen verpackungsschwindel findest du ueberall.

bei den reifen laesst sich jetzt drueber streiten ob die sich schneller ooder langsamer abnutzen, da hilft nur ausprobieren und beim naechstenmal beim reifenhaendler nach fragen oder selbst nachmessen.

ich weiss nicht was du fuer reifen faehrst, aber ich fuer meinen mcv fahre pirelli ganzjahresreifen und zahle inklusive montage 55€ pro rad also 220€ komplett bereift.

weiterhin faehrst du deine winterreifen ja nur ein paar monate im jahr so relativiert sich der umstand der niedrigen profiltiefe, sagen wir du faehrst sie pro saison um 0.75 mm ab duerftest du sie 8.533 saisons fahren ( 8mm gesamt - 1.6 mm mindestprofil / 0.75.. pro jahr) da du sie aber eh nach 6 jahren austauschen musst weil das material auf ist,ist es doch eh ok so. selbst wenn du 1mm pro saison runter radierst


by the way: ob du trotz der "nur" 8mm profiltiefe tatsaechlich weniger laufleistung am reifen hast, das steht eh noch aus, denn erwiesen ist lediglich die diferenz von reifen a zu reifen b nicht aber ihr abriebverhalten bzw. ihr verschleissverhalten.

wenn wir den reifen von Space als beispiel nehmen, da haelt der hankook glatt 29.000 km bei 1,1 bis 1.2 mm also ich denke die wenigsten leute spulen in den wintermonaten 29.000 km runter


ich wuerde nun sagen cool down etwas :)


wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein und derselbe Reifen wird an verschiedenen Fahrzeugen vollkommen unterschiedliche Laufleistungen erzielen.

Ein allgemeines Prüfverfahren wäre aber mit Sicherheit möglich, wenn man einem Reifen mit Felge unter fahrzeugspezifischer Belastung so lange laufen läßt, bis er die Mindestprofiltiefe erreicht hat.

Der Reifen bekommt dann eben innerhalb einer Meßskala einen Prüfwert, der dann z.B. 1,7 lautet.
So hat der Endverbraucher zumindest einen Grobumriß, wenn die beiden anderen Favorisierten Reifen 1,4 und 2,8 haben.

Aber dadurch würden sich unsere Paragraphen- und Verordnungsonanierer in Brüssel mit der gewaltigen Reifenlobby anlegen, deren Produkt dann auch im Vergleich zu Mitbewerbern bestehen müßte.

Also beschränkt man sich lieber auf Verordnungen, wie eine Tomate zu wachsen hat und welcher Biegeradius einer Europäischen Banane zuzumuten ist.

Lieber ein Schrei der Empörung der minimalistischen Bauern- und Verbraucherlobby, als den schweren Geschützen der Reifenhersteller ausgesetzt zu sein.
 
Nutzlos finde ich das nicht, wenn du für dein Geld 20% weniger bekommst.

Beim Tanken eifert man nach Cent, bei Winterreifen bezahlt man 5 Reifen und bekommt 4.

Oder findest du das nutzlos, wenn du für 48 Liter Sprit bezahlen solltest und nur 40 in den Tank bekommst? Dort wird geeicht!
Weshalb können Reifenhersteller ohne Transparenz machen was sie wollen auf Kosten des Kunden?

Gruß Toni

was bietet denn das reifenlabel an nützlichen informationen?
Testkriterien für EU-Reifenlabel

wer sich winterreifen kaufen möchte, der schaut sich vielleicht verschiedenen tests an oder kauft die marke mit der er schon immer gute erfahrungen gemacht hat.
 
Muß mich der Meinung von John-Doe 1111 anschließen!!:rolleyes:
" Dat gelbe vom Ei " sind die Reifen-Label auch nicht!! DEN Winterreifen
gibt es nicht!!! Fahrerin 1 findet die Marke X gut, Fahrer 2 hat schwammige Ver-
halten bei Fabrikat Y zu bemängeln.........!!!

Wir bekommen "Hausmarke", und haben den Reifendealer schon alles angedroht,
falls die Socken sch@ße sind!!!
Anmerk: Mit ASR müßten die Latschen (eigentlich!!!) länger halten!!
 
bei winterreifen lege ich besonders wert auf gute eigenschaften bei nässe, eis und schnee.

so einen quark wie "kraftstoffeffizienz" und "rollgeräusch (außen)" interessiert mich beim winterreifen überhaupt nicht.

ich möchte bei "scheißwetter" sicher vorankommen.

sind die reifen vom profil nicht mehr für den nächsten winter tauglich, dann werden sie eben im nächsten sommer runter gefahren:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.736
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück