Eine Zündspule defekt - alle tauschen? [Motor K4M 1.6 16V ]

B

Byebye 324

Halloechen

so habe eine defekte zuendspule gehabt. die frage die sich mir stellt macht es sinn sie nun alle zu tauschen oder eher nicht.

Wolf
 
bitte was? eine zuendspule ist immer fuer alle zylinger in einer einheit, da gibst keine 'eine' oder 'vier' - siehe bild. ausnahmen moegen autos aus den 30er jahren sein, da gabs welche mit einer seperaten spule pro zuendkerze.

gruss - henry
 

Anhänge

  • zündspule.JPG
    zündspule.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 55
bitte was? eine zuendspule ist immer fuer alle zylinger in einer einheit, da gibst keine 'eine' oder 'vier' - siehe bild. ausnahmen moegen autos aus den 30er jahren sein, da gabs welche mit einer seperaten spule pro zuendkerze.

gruss - henry

Falsch!
Dies ist immer Modell / Hersteller abhängig.
Es gibt durchaus auch heute noch Autos die eine Zündspule pro Zylinder haben die auch einzeln auswechselbar ist.
MfG
Lothar
 
Es gibt durchaus auch heute noch Autos die eine Zündspule pro Zylinder haben die auch einzeln auswechselbar ist.

Richtig !
Aber mal ne Frage an den Wolf : Warum willste was auswechseln, wenns noch funktioniert ??
Kann ja sein, dass nur ein Isolationsfehler für den Ausfall verantwortlich ist, und der muss ja nicht zwangsläufig ein Serienfehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es sinn sie nun alle zu tauschen oder eher nicht.

Das kommt darauf an, ob deine Fahrzeugfabrikationsnummer vor 41720 liegt und welches Herstellungsdatum und welcher Hersteller auf deiner Zündspule steht.


DENSO/BERU/ELDOR/SAGEM/JCAE/VALEO


Zündspulentester

Ele.1808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hi texas

danke das muss ich mal nachschauen was auf den spulenen steht.

@henry66: nein mein auto hat 4 zuendspulen und es ist nicht nur bei meinem auto so es gibt auch andere autos und hersteller die je zylinder eine spule haben.

@orion: wenns ne serie iss die mies war gehen nacheinander eh alle hops, und wollen will ich nich darum ja meine frage

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den 1.6 16V kenne ich sonst auch aus dem Scenic.

Da war es bei einem Bekannten tatsächlich so das die Spulen in kurzen Abständen verreckt sind.:o

Besonders ärgerlich wenn man Nachts irgendwo in der Prärie liegenbleibt.

Bei der 3. hat er die 4. dann gleich mit erneuert.

MfG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
da wir in der Familie zwei Scenic hatten war ich vorgewarnt und habe auch alle 4 gewechselt bei dem anderen gingen sie nämlich nacheinander kaputt innerhalb von knapp vier Wochen.
Gruß Günter
 
>> auch heute noch Autos die eine Zündspule pro Zylinder

konkret, bei DACIA LOGANs/MCVs u ae? und von DACIA reden wir doch hier, oder? unser aeltester noch im besitz befindlicher ist 2006, und hat nur einen viererblock, so aehnlich wie im bild. muss zugeben, einen 105PS haben wir noch nie gehabt.

und wolf sollte doch eine 2008er Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS) haben?

aber grundsaetzlich: wenn texas sagt es gibt solche einzel-zuendspulen fuer DACIA 2008, dann stimmts - punkt.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
hi texas
danke das muss ich mal nachschauen was auf den spulenen steht.

Ja das wäre interessant, welche Spulen bei dir original verbaut sind.
Dein MCV dürfte nicht mehr unter dem serienmäßigen Ausfall der Zündspulen leiden. Das betrifft Dacia mit K4M (KS0M, LS0M) und Renault mit K4M und K4J Motor bis etwa Juli 2007.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ich weiss es sind beru spulen, ich schaue nach welche genau

wolf

....

und wolf sollte doch eine 2008er Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS) haben?

aber grundsaetzlich: wenn texas sagt es gibt solche einzel-zuendspulen fuer DACIA 2008, dann stimmts - punkt.

gruss - henry

jo der wolf hat so einen und ich kanns bestaetigen es sind defenitiv 4 spulen

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zündspulen

Im Megane RXE hatte ich gleiches Problem, ist ja auch die gleiche Technik.
Hab damals nur die beiden defekten ZS tauschen lassen, Probleme gabs nimmer! Bei Renault kannte man das Problem und verwies auf bestimmte Serien der ZS.
Der Fehler (Zündaussetzer) ist ja mit dem OBD relativ leicht zu finden
und gewechselt sind die ja auch schnell, ergo würde ich nur nach Prüfung, schlechte ZS tauschen,
Gruß reglermax.
 
Besorgt euch vorher das spezielle (Fluor) Steckerfett sonst gibt es schnell Hochspannungsüberschläge bei den neuen Zündspulen. Zündkerzen mindestens überprüfen.
 
Zündspulentausch

Bei mir (auch K4M 1.6 16V) wurden im Sommer wegen Fehlzündung Zyl. 2+3 eben diese beiden Zündspulen getauscht. Das Problem tauchte aber wieder auf und letztendlich brachte erst ein Tausch der Injektoren nachhaltige Besserung.

Gruß mcvcfix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.794
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück