Offensichtlich gar nicht so selten: Ausfall der Gasanlage

MCV_on_road

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo,

nun ist es auch bei mir soweit: Mein lieber MCV schaltet schon nach 8400 km nicht mehr auf Gas um.:angry:

Die Werkstatt (großes Renault/Dacia-AH) kann mir erst einen Termin in einer Woche geben. Der einzige geschulte Mitarbeiter ist total ausgebucht. Bis dahin heißt es, mit Benzin zu fahren!:o

Bei mit piepst es und es leuchten die gelbe und die grüne Lampe durchgehend. Der Gastank ist voll.

Ich bin mal gespannt, wie schnell der Fehler gefunden wird und an was es liegt. Ich erstatte hier Bericht.-_-

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin heißt es, mit Benzin zu fahren!:o

Vielleicht kannst du vor der Reparatur mal den Schutzdeckel vom Multiventil am Gastank abschrauben (2-3 Muttern M6, auch ohne Hebühne machbar) und ein Foto von der Magnetspule machen? Wenn die Spule nicht verschmort oder gerissen ist, kannst du mal das Anschlusskabel abziehen und wieder drauf stecken. Manchmal ist es nur eine Kontaktschwierigkeit.
Der Fehler wird durch einen zu hohen Widerstand im Stromkreis der Spule erkannt, was auch durch korrodierte Kontakte hervor gerufen werden kann.
 
Hallo Michael,

nach deiner Fehlerbeschreibung mußte ich - wie @Texas - direkt an das Multiventil / die Spule / den Stecker denken. Scheint der einzige wirkliche Schwachpunkt an den Landi Renzo Anlagen zu sein ...
.
 
Akustischer Magnetspulentest zu Zweit ohne schmutzige Finger:

-Eine Person macht die Zündung an und drückt den Notstart. Das ganze zwei mal nacheinander für die vordere und hintere Magnetspule.
-Zweite Person horcht. Es sollten beide Magnetspulen "Klack" machen. Eine ist vorn unter dem Verdampfer, eine ist hinten am Tank.

Da Garantie, so schnell wie möglich Werkstatt. Neulich las man hier von etlichen Wochen Lieferzeit der hinteren Spule. Da mußte sich jemand schon sein Ersatzteil selbst besorgen. Setzt natürlich voraus, daß man weiß, welche.

P.S: Die Abdeckung ist zusätzlich mit 'nem Kabelbinder fixiert, falls sie nicht abgehen will.

Für technisch versierte Gasfahrer: https://www.dacianer.de/forum/lpg-autogas/3680-werkseitige-gasanlage-ausgefallen-check-out.html
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielleicht kannst du vor der Reparatur mal den Schutzdeckel vom Multiventil am Gastank abschrauben (2-3 Muttern M6, auch ohne Hebühne machbar) und ein Foto von der Magnetspule machen? Wenn die Spule nicht verschmort oder gerissen ist, kannst du mal das Anschlusskabel abziehen und wieder drauf stecken. Manchmal ist es nur eine Kontaktschwierigkeit.
Der Fehler wird durch einen zu hohen Widerstand im Stromkreis der Spule erkannt, was auch durch korrodierte Kontakte hervor gerufen werden kann.
Hallo Texas,

ich probiere das. Leider habe ich heute Abend keine Zeit. Trotzdem vielen Dank!

Michael
 
Das hört sich ja nicht gut an.
Und das erst bei 8000 km ..mhh

hab jetzt 2000 km drauf, bisher ohne Probleme.
 
Das hört sich ja nicht gut an.
Und das erst bei 8000 km ..mhh
hab jetzt 2000 km drauf, bisher ohne Probleme.
Keine Panik, hier hat's mittlerweile an die 11 tkm und Rost lässt sich mal so eben an den Schrauben sehen, die den Deckel um das Multiventil halten ... kommt vielleicht auch darauf an, wieviel Salz der Wagen im Winter abbekommen hat.
.
 
Das hört sich ja nicht gut an.
Und das erst bei 8000 km ..mhh

hab jetzt 2000 km drauf, bisher ohne Probleme.

Gehörst bislang zu den 70% ohne Probs. Siehe auch: https://www.dacianer.de/forum/lpg-autogas/3323-umfrage-lpg-fahrer.html Von daher TOI, TOI, TOI:lol:. Bin scheinbar der einzige dem nach der Umfrage, an Soft- und Hardware "herumgespielt" wurde:o. Das lag aber eher an fehlender Kompetenz der Flachwerkstatt. Bei mir war nix kaputt, nur eine Justierung. Daher werd ich von nun an alles selbst erledigen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein babe ist ja auch erst 1 Woche alt :D Mal schauen was die Zeit bringt, aber ich bin zuversichtlich, ansonsten kriegt es die Sporen ;D
 
Die Schutzkappe von dem Multiventil am Gastank wird leider nicht ihrer Funktion gerecht, da sie (Bild2) Richtung Hinterrad Öffnungen für die Gasleitungen und den Notabsperrhahn besitzt. Wenn man gerade mal die Kappe demontiert hat, kann man auch gleich mal testen ob das Notventil sich noch drehen lässt.

Die Spule sitzt auf dem Magnetventil und die Demontage hat keinen Gasaustritt zur Folge, da nur durch die Magnetkraft das innen liegende Ventil bewegt wird.(Bild3)
 

Anhänge

  • Schutzkappe.jpg
    Schutzkappe.jpg
    158 KB · Aufrufe: 118
  • vordere Ansicht.jpg
    vordere Ansicht.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 130
  • Spule demontiert.jpg
    Spule demontiert.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 135
  • Spule.jpg
    Spule.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 109
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielleicht kannst du vor der Reparatur mal den Schutzdeckel vom Multiventil am Gastank abschrauben (2-3 Muttern M6, auch ohne Hebühne machbar) und ein Foto von der Magnetspule machen?
Hallo,

heute habe ich den "Reparaturversuch" gestartet. Ich habe den Stecker mehrmals gezogen und mit etwas Kontaktspray versehen wieder angesteckt. Leider hat es nichts gebracht.:angry: Er gast immer noch nicht.

Zwei Fragen:
Ist an dem Tank bei einem nur vier Monate alten Auto nicht schon ein bißchen viel Rost zu sehen?
Und: Dient der Kabelbinder, der die Schutzkappe mit der Tankhalterung verbunden hatte und den ich durchschneiden musste, um die Kappe abnehmen zu können, als so etwas wie eine Plombe? Nicht dass ich nächste Woche bei der Garantiereparatur Ärger in der Werkstatt bekomme... Aber ich kann mir ja einen gleichartigen Kabelbinder besorgen.

Michael
 

Anhänge

  • Foto_Gastank.jpg
    Foto_Gastank.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 117
Wenn du jetzt ganz sicher sein willst das die Spule defekt ist bau sie mal ab und prüfe sie mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter. Bei defekter Spule sollte kein Durchgang mehr messbar sein...

Was den Rost betrifft sieht mein Tank genauso aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste denn mal geprüft, ob die Spulen "Klack" machen? Da hätste dir das Schraubnen evtl. sparen können.
 
also ich würd drauf bestehn das die den rost entfernen und die verrostete schraube und überwurfmutter austauschen
und wenn du ihn dann wieder hast würd ich ein schutzwachs rüber sprühen.
ich denk da schon an die zeit nach der garantie, falls ja doch mal das multiventil raus muß, dann werden die dir das bestimmt auch gut berechnen die verrotteten schrauben auszubauen und nen satz neue.
 
Akustischer Magnetspulentest zu Zweit ohne schmutzige Finger:
-Eine Person macht die Zündung an und drückt den Notstart. Das ganze zwei mal nacheinander für die vordere und hintere Magnetspule.
-Zweite Person horcht. Es sollten beide Magnetspulen "Klack" machen. Eine ist vorn unter dem Verdampfer, eine ist hinten am Tank.

Die Kontrolle des "Klack" beim Öffnen der Magnet-Ventile ist notwendig um den Fehler einzugrenzen.Es gibt noch mehr Fehler, die das Einschalten der Gasanlage verhindern, wie z.B. Druckabfall durch einen extrem zugesetzten Filter.
Die zweite Spule befindet sich im Motorraum unter dem Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit.

Notstart auf Gas
 

Anhänge

  • Einbauort Magnetspule2.jpg
    Einbauort Magnetspule2.jpg
    154 KB · Aufrufe: 97
  • Magnetspule 2.jpg
    Magnetspule 2.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 91
  • Gasfilter.jpg
    Gasfilter.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 80
  • Gasfilter extrem.jpg
    Gasfilter extrem.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 94
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.724
Mitglieder
71.211
Neuestes Mitglied
rnogueira611
Zurück