Logan MCV Kühlwasserverlust

jungsmacher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2009 1.6 16V Dokker 1,5dCi 2014 Lodgy 1,6 SCe
Hallo zusammen,

unser Logan MCV 03-2009 wird gleich per Huckepack in die Service Werkstatt gebracht:
meine Diagnose: Kühlwasserverlust an der Wasserpumpe (beim Zahnriemen) und das bei 32.000km :o
 
Kühlwasserverlust

Moin,

Hallo zusammen,

unser Logan MCV 03-2009 wird gleich per Huckepack in die Service Werkstatt gebracht:
meine Diagnose: Kühlwasserverlust an der Wasserpumpe (beim Zahnriemen) und das bei 32.000km :o

das ist natürlich gerade am WE sehr ärgerlich. Lass uns mal bitte wissen, welcher Schaden vorliegt @jungsmacher
 
Huckepack zur Werkstatt, eine weise Entscheidung.

Wapus sind Zuliefererteile und es ist auch mir schon passiert (anderes Fahrzeug), daß bei der Wapu der Simmering vorzeitig seinen Geist aufgab.

Das Fahrzeug fährt trotzdem, aber das heiße Wasser wäscht nun die Fettfüllung aus dem Lager, worauf dieses trocken läuft und kurz- oder mittelfristig bricht.

Die Folge ist ein Kippen der Wapuwelle mit zeitgleicher Lockerung des Zahnriemens, dessen umspringens und folglich Motorschaden durch Ventilkontakt mit den Kolben.

Sehs also positiv, denn Du bekommst jetzt auch den Zahnriemen neu und somit verschiebt sich Dein erforderlicher Zahnriemenwechsel (bei 90.000km glaube ich) um 30.000km nach hinten.

Aus der Garantie bist Du ja ohnehin schon draußen, außer, Du hättest eine Garantieverlängerung.

Eine weitere Option wäre noch ein Kulanzantrag, den aber der ausführende Dacia-Händler für Dich stellen sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@ Helmut2:

Das mit dem Kulanzantrag schwebt mir auch vor...

Mal sehen ob die Werkstatt dies unterstützt ?

Ich hatte nämlich 2010 schon mal einen fiesen Steinschlagschaden an meiner Datsche der den Kühler killte (direkt durch die schönen Kühlrippen der Stoßstange direkt in den Kühler.
Leider merkten wir dies erst als der Motor plötzlich ausging und nicht mehr an; die Temperaturanzeige war normal !:o
Da noch in der Garantie kam er auch Huckepack in die Werkstatt und dort wurde dies so festgestellt; einen vermuteten Thermoschutz (Abschaltung) besitzt der Motor nicht so die Werkstatt; hatten damals wohl mehr Glück gehabt !

Kennt hier jemand die mutmasslichen kosten für die WaPu ?
Wollte dann den Zahnriemen gleich mitmachen lassen, dürfte da nur mehr Materialkosten sein.
 
Das mit dem Kulanzantrag schwebt mir auch vor...

Mal sehen ob die Werkstatt dies unterstützt ?

Bei Baujahr 03-2009, also knapp aus der Garantie heraus, habe ich da doch einen Funken Zuversicht.

Das ganze in Anbetracht dessen, daß eine WAPu normalerweise 100.000 oder mehr Kilometer macht und sie nur haupsächlich aus Sicherheits- und Rationalitätsgründen schon beim Zahnriemenwechsel bei 90.000km in einem Aufwasch gleich mitgemacht wird.

Wapu und Zahnriemenpreis sind sehr überschaubar.
Was immer reinhaut, sind die Arbeitszeitkosten. :angry:

Die müßten hier irgendwo im Forum zu finden sein, aber ich war jetzt auf die schneller zu doof dazu.
 
Hi jungsmacher,

ärgerlich die Sache,aber denke Du hast nicht die schlechtesten Chancen das auf Kulanz,vielleicht zumindest teilweise,was geht.:)

Zeitmäßig bist Du ja nur knapp draussen und Kilometer mäßig weit von der 100.000km Grenze entfernt.

Bei km Stand 85.000 und ein paar Monaten über Garantieende hinaus dagegen würde es wesentlich schlechter aussehen.

Wenn dein AH sich dahinter klemmt sollte was gehen,die wollen Dir doch sicher nochmal ein Auto verkaufen bzw. am Service deines Wagens verdienen,oder?;)
 
Kennt hier jemand die mutmasslichen kosten für die WaPu ?
Wollte dann den Zahnriemen gleich mitmachen lassen, dürfte da nur mehr Materialkosten sein.

Hi :)

Hab nochmal ein wenig gesucht und was gefunden, das zumindest eine gewisse "Hausnummer" anzeigt um zu wissen, in welchen Regionen man sich bewegt.

https://www.dacianer.de/forum/motor-getriebe-kupplung/6724-steuerriemenwechsel-3.html#post105076

Wie Du siehst, schlägt beim Zahnriemenwechsel die Wapu mit einer Mehrdifferenz von NUR 80.- Euro zu Buche.

Edit:
sorry, der Link beinhaltet den Sonderpreis eines Berliner Betriebes und nicht den allgemein üblichen Werkstattpreis.

Den krieg ich auch noch und meld mich dann nochmal.


Edit die zweite:
meld :D
https://www.dacianer.de/forum/motor...elintervalle-fuer-zahnriemen-5.html#post56591
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir sagen,nur leider nicht für den 16V.:angry:

Beim MPI kostet die WaPu selbst nicht ganz 100 Euro.Riemenwechsel (mit Keilriemen,vorgeschrieben) liegt bei knapp unter 400 Euro,mit WaPu bei knapp über 650 Euro.

Alle Preise incl. Märchensteuer und Einbau.;)

Weiß das ziemlich genau,mein Wagen geht Dienstag zum riemenwechsel,man fragt ja vorher nach.:)

Sollte sich kulanzmäßig Dacia anteilig beteiligen (wenn nicht komplett),dann wäre für den TE die Lösung am günstigsten das er die E-Teile übernimmt und der Hersteller den Arbeitsaufwand.

Ist heute leider so,die Position Arbeitslohn auf der Rechnung ist oft 2-3 mal so groß wie die Position der E-Teile.:o

Und dann kommt ganz unten drunter noch der Anteil für's Finanzamt...:bang:
 
Hallo zusammen,

unser Logan MCV 03-2009 wird gleich per Huckepack in die Service Werkstatt gebracht:
meine Diagnose: Kühlwasserverlust an der Wasserpumpe (beim Zahnriemen) und das bei 32.000km :o

Guten Abend,

Genau dies ist mir Anfang des Jahres auch passiert: Ich hatte den Zahnriemen bei 160000 km wechseln lassen (wie üblich mit Austausch der Wasserpumpe), und schon bei 240000 km verlor der Wagen Kühlwasser. Mit der Diagnose: Wasserpumpe undicht. - Nun, der Empfehlung meiner Werkstatt folgend, habe ich den Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe) erneuern lassen, und seither ist Ruhe. Billig war das allerdings nicht ...

Gruß Manfred
 
das sind halt immer diese 80000 km :huh:

besser wenn wasserverlust und alles bei 80000 für 700 euro
als einen zahnriemenriss mit folgen, die niemand kalkulieren kann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Meiner hat aber nur knapp 32.000km auf dem Tacho ! ! !:angry:
 
Meiner hat aber nur knapp 32.000km auf dem Tacho ! ! !:angry:

die 80000 bezogen sich auf DMS
.......aber bedenke, dass dein mcv jetzt 3,5 jahre alt ist:mellow:

gut finde ich, dass du direkt zu dacia kontakt aufgenommen hast
3,5 jahre und erst 32tsd. km ist nicht normal für die wapu:o

andersrum ist dieses auch ein sogenannter einzelfall, wo die ursache
auf jeden fall zu prüfen ist (es ist ein auto der abwrack-zeit !) aber ja nicht typisch für den mcv dieser zeitspanne

irgendwann wäre eh der zahnriemen dran, spätestens nach 6 jahren meine ich, dann auch die wapu, kulant wäre, wenn wie bereits geschrieben nur die zahlung der ersatzteile, bzw. 50/50
 
Der Weg direkt mit Dacia zu kommunizieren ist nicht verkehrt.Bist leider zu weit weg,hier hätte ich Dir ein AH nennen können das ich da aus Erfahrung empfehlen kann.In der Vergangenheit haben die Fälle derart prima im Sinn des Kunden bei Dacia gemeldet.

Solltest Du nun bei Dacia direkt Erfolg haben weißt Du aber auch das dein AH sich nicht richtig dahinter geklemmt hat.Für mich persönlich hieße das,nach Erledigung dieses aktuellen Vorgangs (Auto ist ja wohl eh schon dort?) müssten die sich nach einem anderen Kunden umsehen.;)

MfG Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück