Verschmutzung durch Gebläse

@ onkel steven

deine aufzählung interessiert mich nicht, da sie weder argumentativ noch repräsentativ ist !! Überleg mal selbst.......

Falsch: Die Feststellung, das der BMW einen hat und 70000DM gekostet hat trifft genau den Punkt. Bei solch einem Fahrzeug kann man das erwarten, bei einem Dacia für 10000€ nicht. Denn nach deinen Ausführungen müsste auch ein solches Fahrzeug nach deiner Meinung damit ausgerüstet sein.
Außerdem sagen alle Prospekte immer: technische Änderungen vorbehalten!
Außerdem ist dein Schreiben an Dacia Zitat Anfang "M.E. stellt der fehlende Pollenfilter einen Mangel dar, da zwangsläufig u.a. Pilzkulturen innerhalb des verschlossenen Filterkasten entstehen." Zitat Ende provokativ und auf Provokationen bekommst DU mit Sicherheit keine wohlwollende Antwort.
 
meines erachtens bilden sich Schimmelsporen erst dann wenn sich ein Filter im Umlauf befindet und nicht regelmäßig gesäubert wird.
Gruß Günter
 
also noch einmal...

@ onkel steven

auch wenn du noch 3x die 70.000 dm erwähnst- deine aussage bleibt schlichtweg falsch. unabhängig vom preis hat eine sache mängelfrei zu sein.

nun stellt sich die frage, ob durch den fehlenden filter ein mangel ( hier eine evtl. gesundheitsgefährdung ) vorliegt.

soweit ich mich errinnere, waren bei meinen alten autos keine geschlossenen kästen in einer belüftung integriert.

bei meinem passat kombi bj. 92 für 20500 dm war ein pollenfilter drin, ist nur ein beispiel und auch nicht repräsentativ

mir geht es auch nicht um eine wohlwollende antwort- weil geschenkt bekommst du nichts. sollte ja auch nicht als bittschrift gelten.
du bekommst nur dass, was dir auch zusteht und dazu musst du konkretes benennen.

ist ein bischen lebenserfahrung.......

@ günter

falsch- schimmel kann dort entstehen !!
 
also noch einmal...

@ onkel steven

auch wenn du noch 3x die 70.000 dm erwähnst- deine aussage bleibt schlichtweg falsch. unabhängig vom preis hat eine sache mängelfrei zu sein.

nun stellt sich die frage, ob durch den fehlenden filter ein mangel ( hier eine evtl. gesundheitsgefährdung ) vorliegt.

soweit ich mich errinnere, waren bei meinen alten autos keine geschlossenen kästen in einer belüftung integriert.

bei meinem passat kombi bj. 92 für 20500 dm war ein pollenfilter drin, ist nur ein beispiel und auch nicht repräsentativ

mir geht es auch nicht um eine wohlwollende antwort- weil geschenkt bekommst du nichts. sollte ja auch nicht als bittschrift gelten.
du bekommst nur dass, was dir auch zusteht und dazu musst du konkretes benennen.

ist ein bischen lebenserfahrung.......

@ günter

falsch- schimmel kann dort entstehen !!

ist kein Mangel und alte Autos hatten auch geschlossene Gebläsekästen. Aber Dacia wird dir ja sicher mit nem Standard Textblock antworten
 
Außerdem sagen alle Prospekte immer: technische Änderungen vorbehalten!
Außerdem ist dein Schreiben an Dacia Zitat Anfang "M.E. stellt der fehlende Pollenfilter einen Mangel dar, da zwangsläufig u.a. Pilzkulturen innerhalb des verschlossenen Filterkasten entstehen."



"Moderne Klimaanlagen mit Pollen- beziehungsweise Aktivkohle-Filter sorgen nicht nur für einen kühlen Kopf an heißen Tagen. Sie haben auch den Vorteil, dass sie die in den Innenraum strömende Außenluft gründlich reinigen", sagt TÜV Rheinland-Kraftfahrt-Experte Hans-Ulrich Sander. "Das funktioniert jedoch nur bei einwandfreiem, sauberem Filtersystem. Ansonsten können sich dort Keime oder Bakterien einnisten und die Luft im Auto regelrecht verpesten."
aus:
TÜV Rheinland Group - Autoklimaanlagen: Was tun bei üblen Gerüchen? / Abschalten der Aircondition kurz vor Fahrtende verhindert Restfeuchte und damit Pilzbefall / Saubere Filter unterbinden das Eindringen von Bakterien | PresseEcho.de
 
Außerdem sagen alle Prospekte immer: technische Änderungen vorbehalten!
Außerdem ist dein Schreiben an Dacia Zitat Anfang "M.E. stellt der fehlende Pollenfilter einen Mangel dar, da zwangsläufig u.a. Pilzkulturen innerhalb des verschlossenen Filterkasten entstehen."



"Moderne Klimaanlagen mit Pollen- beziehungsweise Aktivkohle-Filter sorgen nicht nur für einen kühlen Kopf an heißen Tagen. Sie haben auch den Vorteil, dass sie die in den Innenraum strömende Außenluft gründlich reinigen", sagt TÜV Rheinland-Kraftfahrt-Experte Hans-Ulrich Sander. "Das funktioniert jedoch nur bei einwandfreiem, sauberem Filtersystem. Ansonsten können sich dort Keime oder Bakterien einnisten und die Luft im Auto regelrecht verpesten."
aus:
TÜV Rheinland Group - Autoklimaanlagen: Was tun bei üblen Gerüchen? / Abschalten der Aircondition kurz vor Fahrtende verhindert Restfeuchte und damit Pilzbefall / Saubere Filter unterbinden das Eindringen von Bakterien | PresseEcho.de


Soweit waren wir uns doch einig- das eine schließt aber das andere nicht aus-- soll heißen, schimmel kann auch ohne filter in der vorrichtung entstehen.Und darum geht es hier ja !!!!!!!!!!!!
 
Da es hier wie so oft in diesem Forum einfach zu offtopic wird:angry:, würde ich gerne mal die Antwort von Dacia erfahren.Kam da noch was?
 
Wenn Du keine Lust hast auf´s Basteln gibt es noch eine Möglichkeit.
Einen Filter für das Lüftungseinlassgitter siehe Anhang. Kostet 10 EUR und wenn Du es nicht selber einbauen möchtest kostet es 25 beim AH.

Gruß
Marc
hi jocker,
den tipp mit dem flies finde ich klasse (nachdem ich ,,unterbaumparker,, bin ;-)
deute ich die bilder richtig, dass man nach entfernen der 2 plastikpfropfen den
dichtungsgummi entfernen muss, damit man das gitter (natürlich nach demontage der scheibenspritzwasserschläuche) nach vorne herausnehmen bzw, ziehen kann ?

danke schon mal ;-)
werner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück