Thermostatproblem?

gucky_f

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (84 PS)
Hallo Zusammen

Nach dem der Klimakondensator austauscht wurde, geht´s nun weiter :-(

Wieder macht die Kühlwasser-Temperatur zum zweiten Mal Probleme, :-(
Es wurde in einer örtsansässigen Werkstatt (nicht Dacia) das Termostat getauscht und nun ein 1/4 Jahr später kommt der Motor laut Anzeige wieder nur auf 2 von 4 Balken! Manchmal kurzzeitig auch wieder auf 4 Blaken und im Stand auch 4 Blaken.

Ist wieder das Termostat nicht ok?

Die Werkstatt die das erste Termostat getauscht hat will morgen eine Temperaturmessung machen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim Diesel-MCV sind 2 Balken die Normalität und 4 Balken nur auf offener Strecke (BAB ), bzw. auch im längeren Leerlauf, da dann der Fahrtwind fehlt.
 
Lass Die Temperatur über OBD checken,es ist möglich das der Thermostat völlig korrekt arbeitet.
Die Temperaturfühler hat 2 Anschlüsse,einen für das Steuergerät,über den wird auch der Lüfter gesteuertz,der 2. Anschluss ist nur für die Anzeige,war bei mir auch schon defekt.;)
 
temp.png

Die Schaltschwelle für die 2 Balken liegt bei 50°C und für 4 Balken bei 80°C.

Bis Mitte/Ende 2011 wurden 89° Thermostate verbaut, wo bei betriebswarmen Motor immer 4 Balken zu sehen sein sollten.

Bei dem danach verbauten 83° Thermostat springt die Balkenanzeige zwischen 2 und 4 Balken, da sich die Umschaltschwelle der Balken mit Öffnungsbeginn des Thermostat überschneidet.

Wenn Thermostat und Temperatursensor in Ordnung sind, sollte die Leitung zwischen dem Temperatursensor und dem Gassteuergerät überprüft werden. Das Gassteuergerät arbeitet mit dem Signalausgang, welcher zur Balkenanzeige führt.
Das Kabel der Gasanlage ist nahe dem Zentralstecker im Sicherungs/Relaiskasten - Motorraum aufgelötet.

Das ist eine Tabelle Ausgangsspannung des Temperatursensor in °C umgerechnet, aus dem Gassteuergerät:

Gas temp.png

Damit kann man den Temperatursensor überprüfen.

Thermostat testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch schon.. hab auch erst auf das Thermostat getippt und es getauscht, allerdings war das Problem danach immernoch da.
Hab jetzt den Temperaturfühler erneuert und alles ist bestens! :)
 
Hallo,


hatte das Problem bei meinen alten Logan auch (1.4 MCV Bj 2009). Hat öfters umhergeschaltet zwischen 2 und 4 Balken. habe nie was dran gemacht und ist immer gelaufen 100000 KM. Ich fand es als normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Lass Die Temperatur über OBD checken,es ist möglich das der Thermostat völlig korrekt arbeitet.
Die Temperaturfühler hat 2 Anschlüsse,einen für das Steuergerät,über den wird auch der Lüfter gesteuertz,der 2. Anschluss ist nur für die Anzeige,war bei mir auch schon defekt.;)

Die Temperaturmessung hat gute Werte ergeben zwischen 75 u. 85C, aber der Motor nimmt (wenn er kalt ist) auch schlecht Gas an und die Katleuchte blinkt kurz nach dem Übergang von Benzin nach Gas.
Nächte Woche sollen die Ventile eingestellt werden, dass soll laut dem "freundlichen" für Fehlzündungen sorgen und deshalb die Katleuchte animieren.

---------- Post added at 23:11 ---------- Previous post was at 23:08 ----------

Zumindest beim Diesel-MCV sind 2 Balken die Normalität und 4 Balken nur auf offener Strecke (BAB ), bzw. auch im längeren Leerlauf, da dann der Fahrtwind fehlt.

Länger Strecken hatte ich in den letzen Wochen nicht, aber im Stand kommt die Anzeige nach einiger Zeit.
Das Komische an der Geschichte ist, für ein 1/4 Jahr war alles ok nach dem Termostattausch ;-(

---------- Post added at 23:15 ---------- Previous post was at 23:11 ----------

Ich hatte das Problem auch schon.. hab auch erst auf das Thermostat getippt und es getauscht, allerdings war das Problem danach immernoch da.
Hab jetzt den Temperaturfühler erneuert und alles ist bestens! :)

Das habe ich als Nächstes vor, nur merkwürdig das es für geraume Zeit nach dem Tausch gut geklappt hat!

---------- Post added at 23:22 ---------- Previous post was at 23:15 ----------

Anhang anzeigen 11604

Die Schaltschwelle für die 2 Balken liegt bei 50°C und für 4 Balken bei 80°C.

Bis Mitte/Ende 2011 wurden 89° Thermostate verbaut, wo bei betriebswarmen Motor immer 4 Balken zu sehen sein sollten.

Bei dem danach verbauten 83° Thermostat springt die Balkenanzeige zwischen 2 und 4 Balken, da sich die Umschaltschwelle der Balken mit Öffnungsbeginn des Thermostat überschneidet.

Wenn Thermostat und Temperatursensor in Ordnung sind, sollte die Leitung zwischen dem Temperatursensor und dem Gassteuergerät überprüft werden. Das Gassteuergerät arbeitet mit dem Signalausgang, welcher zur Balkenanzeige führt.
Das Kabel der Gasanlage ist nahe dem Zentralstecker im Sicherungs/Relaiskasten - Motorraum aufgelötet.

Das ist eine Tabelle Ausgangsspannung des Temperatursensor in °C umgerechnet, aus dem Gassteuergerät:

Anhang anzeigen 11605

Damit kann man den Temperatursensor überprüfen.

Thermostat testen

Danke für den Tip mit der Leitung, das könnte Potential haben!!

Ich werde die Tips ausdrucken und mitnehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.407
Beiträge
1.025.210
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück