spiegel/ türverkleidung ausbauen [Logan Phase I]

castigo

Mitglied
Fahrzeug
dacia pickup 1,5dCi
guten morgen allesamt,

habe gestern mal versucht, die außenspiegel an meinem pickup abzubauen... habe irgendiwe keinen weg gefunden. dacht mir, das die tür-innenverkleidung runter muss, aber da habe ich auch keinen weg gefunden. habe die sichtbaren schrauben (2Stück) der türverkleidung losgeschraubt, aber sie rührte sich keinen millimeter.
kann mir jemand vielleicht tipps geben, wie ich das alles auseinanderbauen kann? oder gibt es vielleicht ein online rep-handbuch??
gruß aus glandorf, der lars

ach so, schicke freie tage (wer sie hat)
 
Du meinst die Schrauben im Griff,oder?

Ist längere Zeit her das ich da mal dran war,möglich das noch eine hinter den Hebel zum Öffnen ist?

Die Fensterkurbel muss auch ab falls Du keine eFH hast.;)

Dazu die Türverkleidung bei der Kurbel etwas "eindrücken",dann siehst Du die Klammer die die Kurbel hält,mit einem schraubendreher vorsichtig abhebeln,erfordert etwas Kraft und Vorsicht,wenn Du abrutschst hast nen fetten Kratzer in der Verkleidung.:lol:

Dann ist die Türverkleidung mit Clipsen rundum fest.

Achja,die obere Leiste der Innenseite muss auch raus vorher,vergessen.^_^

Die Türverkleidung ist rundum mit Dichtmasse mit der Karrosse verklebt,geht also nur mit ordentlich Ziehen runter.

Auf der Innenseite ist eine Nut rundum,die musst du reinigen,also von der alten Dichtmasse befreien,die Gegenseite auch saubermachen.

Dann neue Dichtmasse in die Nut auftragen und die Verkleidung wieder montieren,alles umgekehrt halt.Die Klammer der Fensterkurbel steckst Du vorher auf,Kurbel in richtige Position bringen und mit einem Schlag montieren.

Die Teilenr. der Dichtmasse ist übrigens 1 uv 77 11 236 469;)

MfG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hi, danke dir! das dumme ist nur, das ich keine kurbel habe... ^_^
habe zwei schrauben lösen können, eine am türöffner, und eine seitlich im oberen teil der verkleidung. hatte auch den verdacht, das die ganze verkleidung festgeklebt ist, wollte aber nicht dran rumbrechen. kenne mein glück bei sowas, dann ist es meist noch irgendwo geschraubt :angry:
dann werde ich mal versuchen sanft zu hebeln.
 
Genau,und bitte bitte rumum neu verkleben! es gibt keine "Trennung" von nassen und trockenem Bereich innerhalb der Tür.;)

Die wasserdichte Verkleidung ist diese Trennung.Verklebst Du nicht vernünftig kommt das Wasser zwischen Tür und Verkleidung durch und läuft oben über die Türdichtung in den Fußraum was schnell für Gammelei sorgen dürfte.;)

Besorg dir Dichtmasse am besten bevor Du da was auseinander baust.:)
 
oder gibt es vielleicht ein online rep-handbuch??

Hier sind ein paar Bilder zusehen, evtl. müssen auch noch 4 Schrauben am Lautsprecher gelöst werden.

Originaldichtband Ixell MEG 2,60m 7,25€ brutto

Ixell Kleben Dämmen Dichten

Ixell Übersicht

091029120502724424737331.jpg


Ausbauzange für Türverkleidung und Befestigungsklipse 26,54€ brutto
 
Zuletzt bearbeitet:
obacht! hinter der silbernen Abdeckung verbirgt sich auch noch eine Schraube :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
japp, im pickup wurde das ganz alte geraffel verbaut, das noch rumlag :lol:

ich danke euch, schön das es so ein aktives forum gibt, in dem einem so schnell geholfen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.310
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück