Fehlende Schalter in den hinteren Türen

modusone

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo liebe Leute,
nachdem ich jetzt schon knapp 6500 km
mit unserem MCV runtergerasselt habe,
nevt mich eins doch ungemein.
In den hinteren türen sind keine Schalter
für die Innenbeleuchtung verbaut.
Heisst wenn ich endlich beim Abschnallen und Auspacken
der Kinder angekommen bin, geht garantiert das Licht aus
und ich muss rumrennen und Fahrertür oder Hecktür öffnen.
Hat jemand von euch schon mal die 2 fehlenden Schalter nachgerüstet. Liegen schon Kabel in den Schwellern?
Danke für die Hilfe.
Und Grüsse aus dem Ruhrgebiet
 
Ich würd ja spontan vorschlagen vorm nach hinten gehen noch flott die Innenbeleuchtung auf "Dazerbetrieb" umzustellen. Sind die Kinder raus dürfte man durch ein kurzes Strecken dran kommen um es wieder aus zu machen!?

Ansonsten müssten mal unsere Ersatzteilexperten einen Kommentar abgeben. Vermute mal, dass man die entsprechenden Geber/Schalter mit etwas Aufwand nachrüsten könnte...
 
Hallo liebe Leute,
nachdem ich jetzt schon knapp 6500 km
mit unserem MCV runtergerasselt habe,
nevt mich eins doch ungemein.
In den hinteren türen sind keine Schalter
für die Innenbeleuchtung verbaut.
Heisst wenn ich endlich beim Abschnallen und Auspacken
der Kinder angekommen bin, geht garantiert das Licht aus
und ich muss rumrennen und Fahrertür oder Hecktür öffnen.
Hat jemand von euch schon mal die 2 fehlenden Schalter nachgerüstet. Liegen schon Kabel in den Schwellern?
Danke für die Hilfe.
Und Grüsse aus dem Ruhrgebiet


Hmm, hat mich bisher nie gestört.
Ich lasse einfach die Fahrer oder Beifahrer einen Spalt auf bis ich die Kinder draussen habe.
Und wenn ein Einkauf im Heck ist ist dies ja noch einfacher, die Hecktür solange auflassen bis die kleinen draussen sind.
Eigentlich kein Problem, wozu da nachrüsten?

Gruß von der Ostsee
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das mit dem auf Dauerbetrieb ist nämlich genau das Problem.
Ständig wird vergessen das Licht wieder auszuschalten und leuchtet dann schön vor sich hin. Zumal auch das Gehangel über die Kindersitze ganz schön nervig ist.
 
Also bei mir sind Schalter für die hinteren Türen vorhanden, die sitzen im Schweller vor dem Radhaus.
 
Hallo modusone
Was für ein Modell hast du?
Bei Laureate ist so, wie Icemat beschrieben hat. Entweder hast du ein Ambiente oder den Logan.
Ansonsten steht es hier genauer beschrieben, welche Ausstattung.
DACIA LOGAN MCV (Kombi) Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen schon Kabel in den Schwellern?

Bei meinem Fahrzeug liegen keine Kabel ungenutzt an dieser Stelle . Um diese Schalter zu montieren ,wird es erforderlich sein den Filz am unteren Bereich der C-Säule zu entfernen . Original verlaufen die Kabel (0,5 mm²) von den beiden hinteren Schaltern und dem Schalter der Hecktür zum Anschluss B30 der Zentralelektronik und zu einem Massepunkt .
Die beiden vorderen Schalter sind mit dem Anschluss B40 verbunden .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe einen Ambience.
Beim Laureate sind die schalter vorhanden.
Deshalb dachte ich das die Kabel schon in den Schwellern sind und man eventuell nur die Schalter kaufen müsste und anklemmen.
 
Da ist Dacia leider etwas geizig in der Hinsicht. Die haben für alle erdenklichen Ausstattungen verschiedene Kabelbäume benutzt :(

Da hilft nicht viel ausser neue Strippen ziehen...
 
Ich würde es davon abhängig machen, ob die UCH N2 im Ambiance für den Anschluß B30 vorgesehen ist. Dann würde ich die auch nutzen und optional eine zweite Deckenleuchte verbauen. ansonsten kannst Du auch vorne mit anschließen. Letzteres wäre auf jeden Fall mit weniger Arbeit verbunden!
 
Deshalb dachte ich das die Kabel schon in den Schwellern sind und man eventuell nur die Schalter kaufen müsste und anklemmen.

Wenn bei meinem Fahrzeug Bj.08 diese Kabel nicht zu finden sind,bedeutet das nicht zwangsläufig,das bei dem Fahrzeug das genau so ist.
Ein Blick mit der Taschenlampe in den Hohlraum hinter den Blindstopfen ,wäre erst mal ein Anfang für die Suche .

Bei mir ist weder das noch dieses Kabel vorhanden.
 
Dann hast du kein Laureate und noch ein Auto der Phase I.
 
Und wie würde da ein Sachkundiger vorgehen ?

Klemmt man die zusätzlichen Schalter einfach parallel zu den vorderen oder lieber original mit mit dem Kontakt der Hecktür zusammen ?

Klemm die Schalter an die vorderen Leitungen an und gut is. Mir wär's zu viel Arbeit. Schalt lieber die Deckenleuchte an!

Ich würd in der Garantiezeit nix an der Bordelektrik machen!
 
Kurze Anmerkung: Sollten die Schalter Schliesser sein kann man sie natürlich parallel zu den vorhandenen anklemmen. Sind es allerdings Öffner müssten sie in Reihe zu den vorhandenen Schaltern angeschlossen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.352
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück