Media Nav live getestet und gleich Fragen dazu

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Konnte heute mal das Navi in einem Sandero und in einem Clio testen. Sind die beiden eigentlich identisch? Das im Clio hatte einen anderen Skin und sah optisch bisschen anders aus.

Die Routenberechnung fand ich komisch, ich meinte es wurden mir nicht mehrere Strecken angeboten die ich vorab auswählen kann. Kann das sein? Auch ist mir nicht aufgefallen das Infos wie KM, Restzeit usw angezeigt wurden.

Vielleicht habe ich auch was falsche gemacht.

iPhone hing per Kabel am USB. War ok von der Bedienung, nur etwas träge bei der Auswahl von Musik. Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine kleinere Schriftgröße zu wählen wenn man durch Listen scrollt. Dann würde man viel mehr sehen, ich fand das auf dem Display alles recht groß dargestellt wurde. Den Platz könnte man doch besser nutzen.

Wie ist den die Detailtreue der Karten, das was ich gesehen habe hat mich absolut nicht überzeugt. Es wurden kaum Infos gezeigt, Überwand sah man teilweise nur die Straße mehr nicht. Gibt es da nicht die Möglichkeit mehr von der Umgebung zu sehen und vor allem zu zoomen?

So das war es glaube ich fürs erste :D
 
""Es wurden kaum Infos gezeigt, Überwand sah man teilweise nur die Straße mehr nicht. Gibt es da nicht die Möglichkeit mehr von der Umgebung zu sehen und vor allem zu zoomen?""

Also wenn ich ein Navi benutze will ich das mir der Weg angezeigt wird.Wenn du was von der Umgebung sehen willst musst du aus dem Fenster schauen.:D
(Nichts für ungut :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja viel Straßen und so wurden aber auch nicht angezeigt 😉

Da ist mein navigon auf dem iPhone echt besser. Dachte das MediNav ist gleichwertig.
 
Hallo

Also mach dich erstmal mit den Grundeinstellungen des Navi vertraut. Natürlich kann man alle möglichen Info´s wie z.B. Raststätten, Tankstellen, Supermärkte, EC-Automaten usw. Anzeigen lassen. Auch die Anzeigeform wie 2D oder 3D und die Ausschnittgröße lassen sich einstellen. Baustellen werden angezeigt usw. Natrülich lassen sich auch Fahrprofile wie schnelle Strecke, kürzeste Strecke usw einstellen. Eigentlich alles das was auch ein 99 Euro Navi kann. Was nicht geht, und das Nervt mich sehr. Es wird zwar im Menü angeboten die Helligkeit auf Automatisch,Nacht,Tag einzustellen. Wählt man automatisch aus wird die Helligkeit trotzdem nicht geschalten sondern hängt davon ab ob man das Fahrlicht ein oder aus macht. Da ist kein Lichtsensor im Spiel.(zu teuer?) Tja dann schau mal in das Bordbuch.....

Gruß Reiner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja ws ganz übel ist, die Alblesbarkeit wenn die Sonne draufstrahlt. Echt übel. Da bin ich vielleicht von unserem Navi in der 8 Jahre alten A-Klasse verwöhnt. Das hat zwar keine Karte kann aber auch bei Sonnenlicht abgelesen werden.

Kann man das Navi eventuell mit Skins updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was meinst Du mit " seins " updaten.
Bitte überprüfe Deinen Schrieb vor dem Abschicken auf Fehler. Nur so für die Verständlichkeit.;)

Gruß Reiner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
:D

Hat das Navi eigentlich einen Fahrspurassistenten?
 
Hallo

Hat den Dein Auto Fahrspursensoren? Denn die brauchst Du zuerst um die Randstreifen und Mittenmarkierungen zu erfassen. Lies Wickipedia.... macht Schlau:D

Das Navi findet nur den Weg und mehr nicht.

Reiner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo

Hat den Dein Auto Fahrspursensoren? Denn die brauchst Du zuerst um die Randstreifen und Mittenmarkierungen zu erfassen. Lies Wickipedia.... macht Schlau:D

Das Navi findet nur den Weg und mehr nicht.

Ich kann dir nicht ganz folgen :D

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine :mellow:

Das meine ich, das kann ja auch mein Navigon auf dem iPhone.

NAVIGON-WP-200x342.jpg
 
Hallo

Natürlich kann das Media Nav die Richtung der Fahrspuren anzeigen. Wird unter Autobahn anzeigen eingestellt. (Auch mit bunter Landschaft)Ein Fahrspurassistent verhindert z.B. bei Sekundenschlaf durch rütteln am Lenkrad und Signalton das der Fahrer in die Leitplanke oder den Gegenverkehr gerät. Hauptsächlich im Premiumbereich angeboten. Sorry wenn ich es falsch verstanden habe;)

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Und während man auf die Bildchen schaut, knallt man auf den Vordermann.
Das Ding hat alles um dort hin zu finden wo man hin will. Und das so genial aufgeteilt, dass meine völlig technikaffine Frau ohne BA alle Knöpfchen dafür findet.
Ich hab am Moped so ein Navigon- am liebsten wäre mir, ich könnte das Ding so einstellen, dass es ausschließlich Pfeile und einen Distanzbalken anzeigt.
Diese vielen Anzeigen zu erfassen dauert viel zu lange- und akkusisch geht auf´m Mopped nix.

Ich habe mich VOR dem Kauf eines Dacia entscheiden was ich möchte. DA ein Knöpfchen und dort ein Bedienteil, da die Müdigkeitserkennung usw usw...Wenn man das braucht, ist ein Dacia das falsche Auto.
Und ich bin echt froh, dass es den ganzen Klimbim nicht gibt. Kann ich mich auf´s fahren konzentrieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich weis was ein Fahrspurassisten im Bereich Sicherheitssystem ist ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Was ist nochmals der Unterschied zum Evolution, nur TMC?

Werden eigentlich die Here Karten auf dem Media Nav verwendet?
 
Konnte heute mal das Navi in einem Sandero und in einem Clio testen. Sind die beiden eigentlich identisch? Das im Clio hatte einen anderen Skin und sah optisch bisschen anders aus.

Die Routenberechnung fand ich komisch, ich meinte es wurden mir nicht mehrere Strecken angeboten die ich vorab auswählen kann. Kann das sein? Auch ist mir nicht aufgefallen das Infos wie KM, Restzeit usw angezeigt wurden.

Vielleicht habe ich auch was falsche gemacht.

iPhone hing per Kabel am USB. War ok von der Bedienung, nur etwas träge bei der Auswahl von Musik. Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine kleinere Schriftgröße zu wählen wenn man durch Listen scrollt. Dann würde man viel mehr sehen, ich fand das auf dem Display alles recht groß dargestellt wurde. Den Platz könnte man doch besser nutzen.

Wie ist den die Detailtreue der Karten, das was ich gesehen habe hat mich absolut nicht überzeugt. Es wurden kaum Infos gezeigt, Überwand sah man teilweise nur die Straße mehr nicht. Gibt es da nicht die Möglichkeit mehr von der Umgebung zu sehen und vor allem zu zoomen?

So das war es glaube ich fürs erste :D

Dacia hat die Navis ganz bewusst so konzipiert. :lol:
Möglichst einfach, damit die Augen auf der Strasse bleiben!!
Nach dem Motto: Weniger ist MEHR! Bevor es Knallt. :wacko:
Navis müssen andere Kriterien erfüllen.
Sie sind keine Smart-Fones oder Spielkonsolen. (Mit denen kann man zuhause spielen aber nicht während dem FAHREN!!!):teacher:
 
Ich habe bewusst auf das Dacia-Navi verzichtet. Der dafür notwendige Blick nach unten ist mir viel zu riskant. Auch : was kosten die Updates ? Oder sind die gratis ?

Ich habe mir um 99€ ein "TomTom Start 40" gekauft - 45 Länder und kostenlose "lifetime updates".

Bei Plazierung an der Windschutzscheibe kann man darauf schauen, ohne die Straße aus dem Blickfeld zu verlieren. Und : es ist ausgesprochen benutzerfreundlich und praktisch. Es hat wirklich alle Funktionen, die man braucht (auch Zoom).

(Garmin war ein Reinfall und habe ich zurückgegeben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.286
Beiträge
1.022.771
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück